Bitte um Pflanzenbestimmung - Cryptocoryne ???

HaZweiO

New Member
Seid gegrüßt,
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage: beim Kauf von Wasserpflanzen vor einigen Wochen ist ein winziger unbekannter Ableger mit in der Tüte gelandet. Inzwischen ist daraus eine ca. 9 cm breite Pflanze geworden. Sie wächst ziemlich langsam und schiebt ein Blättchen nach dem anderen aus ihrer Mitte. Die Blätter sind hell längsgestreift, haben aber auch einige quere dunkle Linien und sind wellig. Inzwischen weiß ich aus einem anderen Forum, dass es sich um eine Cryptocoryne handelt, aber nicht um welche genau. Könnte es sich möglicherweise um eine C. ferruginea tiger handeln? Diese wird mit zwei Fotos auf einer facebookseite vorgestellt und sieht meiner sehr ähnlich, falls das hier im Forum erlaubt ist würde ich den Link noch einkopieren.
Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße, Anette
 

Anhänge

  • DSCF9823.JPG
    DSCF9823.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 247
  • DSCF9839.JPG
    DSCF9839.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 246
  • DSCF9840.JPG
    DSCF9840.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 249

stephan*

Member
Hallo Anette ,
es könnte sich um eine Cryptocoryne affinis handeln , davon gibt es einige Formen / Farben , dazu kommt noch dass diese in jedem Aquarium sich an Licht und Düngung anpassen .
Ich denke ohne die Blüte hat man da schlechte Karten für die Bestimmung .

Cryptocoryne affinis "rot"

Grüsse Armin
 

HaZweiO

New Member
Hallo Armin,
danke für Deine Einschätzung - das könnte stimmen! Eine Blüte wird es submers aber nicht geben, oder? Die Bestimmung ist ja wirklich unglaublich schwierig, weil die Pflanzen je nach Standort so unterschiedlich aussehen können! Mal schauen wie sie sich weiterentwickelt, vielleicht wird die Bestimmung einfacher wenn sie mehr und größere Blätter ausgebildet hat.
Ich erfreue mich so oder so an dem kleinen Kukuksei. :smile:
liebe Grüße, Anette
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Wer kann bitte bei Pflanzenbestimmung helfen? Artenbestimmung 3
H Bitte um Pflanzenbestimmung Artenbestimmung 5
juanico bitte um Pflanzenbestimmung Artenbestimmung 5
R Bitte um Pflanzenbestimmung Ludwigia? Artenbestimmung 3
Zeltinger70 bitte Hilfe bei der Pflanzenbestimmung Artenbestimmung 6
Hans1958 Bitte um Identifizierung Moose & Farne 7
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
M Bitte um kurze Einschätzung Pflanzen Allgemein 18
F Bitte um Algenbestimmung Algen 10
D Bitte um Hilfe ! Aquarium 60 P im Ungleichgewicht / Algen Erste Hilfe 19
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
S Liebe Mods, nehmt den Nährstoffrechner bitte unter die Lupe Nährstoffe 9
K. Lopez Was bitte"wohnt" denn da? Kein Thema - wenig Regeln 8
B Bartalgenproblem Bitte um Hilfe Erste Hilfe 17
B Bitte um Algenbestimmung - Bartalgen? Algen 7
Alexander H Mehrere Algen im Becken. Faden + Bartalgen inkl. Cyanos Bitte um eure Unterstützung. Erste Hilfe 31
Spity87 Bitte um Algenbestimmung Erste Hilfe 20
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
A Bitte einmal CPO Geschlecht bestätigen Krebse 1

Ähnliche Themen

Oben