Bitte um Bestimmung

juanico

Member
Hi

hab diese Pflanze neulich in Indien aus nem Tuempel gezogen...leider gehts ihr im Aquarium nicht besonders gut.
Worum handelt es sich?

tschoe
Juanico
 

Anhänge

  • P1030432small.jpg
    P1030432small.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 496
  • P1030432-1small.jpg
    P1030432-1small.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 486

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Juanico,

aus Indien... ist ja spannend. Sieht für mich aus wie das Krause Laichkraut, Potamogeton crispus, das ist auch in Deutschland heimisch, aber insgesamt in Europa & Asien sehr weit verbreitet: http://en.wikipedia.org/wiki/Potamogeton_crispus
Bin mir aber nicht sicher, ob es in Indien Potamogetons gibt, die man mit crispus verwechseln könnte. Jedenfalls kommt die Art auch dort vor:
https://sites.google.com/site/efloraofi ... on-crispus
https://groups.google.com/forum/?hl=en& ... KqQjmIM7Hw

Ich hatte mal vor längerer Zeit über 1 Jahr lang in Berlin gesammeltes P. crispus im Aquarium. Machte den Eindruck, dass es ziemlich makronährstoffbedürftig ist. Kommt auch von Natur aus meistens in nährstoffreichen (eutrophen) Gewässern vor. Bildet wie andere Laichkraut-Arten Ausläufer im Boden, aus denen an jedem 2. Knoten ein aufrechter Stängel treibt. Könnte dauerhaft aquariengeeignet sein, Herkünfte aus den Tropen/Subtropen wie deine Pflanze aus Indien vielleicht besser als welche aus nördlichen Breiten.

Gruß
Heiko
 

juanico

Member
Sumpfheini":37z0wseh schrieb:
Ich hatte mal vor längerer Zeit über 1 Jahr lang in Berlin gesammeltes P. crispus im Aquarium. Machte den Eindruck, dass es ziemlich makronährstoffbedürftig ist. Kommt auch von Natur aus meistens in nährstoffreichen (eutrophen) Gewässern vor.

ja, das kann hinkommen.
der see war am grund eines ehemaligen steinbruchs. gestein/sand sind dort rostrot, also eisenreich+vermutlich andere mikros.
NO3 und PO4 sind beide 0, gruenalgen reichlich vorhanden...weiterhin potamogeton dentatus (?) und irgendwas was aussieht wie elodeo.

danke fuer die bestimmung
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Juanico,

ist keine sichere Bestimmung; ich schlage provisorisch als Bezeichnung Potamogeton cf. crispus vor.
juanico":7j9p40jx schrieb:
NO3 und PO4 sind beide 0, gruenalgen reichlich vorhanden...weiterhin potamogeton dentatus (?) und irgendwas was aussieht wie elodeo.
Meinst du den Steinbruchtümpel? Die Pflanzen u. Algen könnten dort die Makros aus dem freien Wasser größtenteils gebunden haben.
Das andere Laichkraut hört sich auch interessant an. Bestimmung von Potamogetons allgemein schwierig, man braucht dazu vollständige, blühende u. fruchtende Pflanzen.
Die wasserpestähnliche Pflanze könnte Hydrilla verticillata gewesen sein, die ist in Asien weit verbreitet (und wird öfters mal für verwilderte südamerikanische Egeria densa gehalten).

Falls die Makronährstoffwerte oben (=> 0) für dein Aq. gelten, würde ich Aufdüngen empfehlen, dann würde sicher das Laichkraut gut wachsen.

Gruß
Heiko
 

juanico

Member
nee, die angegebenen wasserwerte waren aus dem teich.
der teich hat keinen zufluss, es waren ausser ein paar wasserkaefern keine lebewesen drin. ich frag mich echt, wie da makros zugefuehrt werden.

im becken hab ich natuerlich ausreichend NO3 und PO4.

das mit der Hydrilla kommt auch hin.

Blueten hab ich beim crispus nicht gesehen...erstaunlicherweise waren alle pflanzen unter wasser von einer dicken schlamm/sedimentschicht bedeckt...und trotzdem sehr gesund.

der p.dentatus ist schoen bis zur oberflaeche gewachsen und hat als schwimmpflanze reichlich geblueht.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Juanico,
ok, alles klar; mal schauen wie sich das Laichkraut entwickelt. Ich überlege schon, Potamogeton crispus in die PflanzenDB einzutragen, aber weiß noch zu wenig über langfristige Aquarieneignung.
Makronährstoffe sind in Freigewässern auch ohne Zufluss praktisch immer vorhanden, im Boden => verfügbar für wurzelnde Pflanzen, organisch gebunden in lebender oder toter Biomasse und von Mikroorganismen nach u. nach mineralisiert, von Regen eingeschwemmt (Staub, sonstiger Dreck), Vogelkot usw.

Gruß
Heiko
 

juanico

Member
Sumpfheini":362riitv schrieb:
ok, alles klar; mal schauen wie sich das Laichkraut entwickelt. Ich überlege schon, Potamogeton crispus in die PflanzenDB einzutragen, aber weiß noch zu wenig über langfristige Aquarieneignung.

ich melde mich, falls das zeug laenger ueberlebt
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DEUMB Mal wieder die bitte um die Bestimmung von zwei Pflanzen Artenbestimmung 4
D Bitte um Bestimmung Artenbestimmung 3
A Bitte um Bestimmung, Alge oder Einzeller Algen 3
middy Bitte um Hilfe bei der Bestimmung dieser Pflanze... Artenbestimmung 1
K Zwei feinfiedrige Pflanzen mit der Bitte um Bestimmung Artenbestimmung 11
P Bitte um Bestimmung... Artenbestimmung 6
P Bitte um Bestimmung Artenbestimmung 3
Zeltinger70 Welche Alge ... bitte um Hilfe bei der Bestimmung Algen 8
Zeltinger70 Moos aus Bach ... bitte Mithilfe bei Bestimmung Moose & Farne 10
Hans1958 Bitte um Identifizierung Moose & Farne 7
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
M Bitte um kurze Einschätzung Pflanzen Allgemein 18
F Bitte um Algenbestimmung Algen 10
D Bitte um Hilfe ! Aquarium 60 P im Ungleichgewicht / Algen Erste Hilfe 19
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
S Liebe Mods, nehmt den Nährstoffrechner bitte unter die Lupe Nährstoffe 9
K. Lopez Was bitte"wohnt" denn da? Kein Thema - wenig Regeln 8
B Bartalgenproblem Bitte um Hilfe Erste Hilfe 17
B Bitte um Algenbestimmung - Bartalgen? Algen 7

Ähnliche Themen

Oben