Bitte um Bestimmung...

pogona

Member
Hallöchen,

Hab hier was unbekanntes ergattert. Kann es aber nicht identifizieren. Deswegen die Frage an die Profis.

Um was handelt es sich denn hier?



Danke!
 

Anhänge

  • IMG_0166.JPG
    IMG_0166.JPG
    175,6 KB · Aufrufe: 498

pogona

Member
Hallo ihr Beiden,

hm... es bleibt also spannend. Ich hab auch gar keine Idee. Danke auf jeden Fall für eure Meinungen. Mal schauen was noch so kommt ;-)
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Robin,

ich schließe mich Werner an, sieht nach emersem, sehr gestaucht gewachsenem Pogo stellatus aus. Noch im Gittertopf + Steinwolle, also frisch aus dem Handel?
Der Blattrand scheint teilweise ein paar Kerben bzw. Zähne zu haben, das spricht auch für diese Art.
Aber du müsstest dir die Pflanze genauer anschauen. P. stellatus hat Stängel, an denen die Blätter quirlig stehen, d.h. pro Stängelknoten mehr als 2 Blätter. Wahrscheinlich hat deine Pflanze mehrere kurze Stängel (evtl. durch Rückschnitt in der Gärtnerei so gestaucht gewachsen).

Gruß
Heiko
p.s. durch die Hand mit im Bild kann man gut die Größe der Pflanze schätzen. Kann ich auch anderen für Bestimmungsfotos empfehlen.
 

pogona

Member
Hallo Heiko,

ja, frisch aus dem Handel... An pogostemon stellatus hätte ich aufgrund des extrem kompakten Wuchses gar nicht gedacht. Die Pflanze sieht gar nicht wie eine Stängelfplanze aus ;-) Aber von der Blattform könnte sie es schon sein. Die Blattrückseite schimmert auch lila. Könnte also passen. Wir werden sehen.

Danke auf jeden Fall für eure Meinungen. Wenn noch jemand eine andere hat, immer zu ;-)
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Robin,

ok, aber wie sieht es mit der Blattanordnung aus (s.o.)? Zumindest kurz geratene Stängel müssten in dem Busch zu finden sein.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DEUMB Mal wieder die bitte um die Bestimmung von zwei Pflanzen Artenbestimmung 4
D Bitte um Bestimmung Artenbestimmung 3
A Bitte um Bestimmung, Alge oder Einzeller Algen 3
juanico Bitte um Bestimmung Artenbestimmung 7
middy Bitte um Hilfe bei der Bestimmung dieser Pflanze... Artenbestimmung 1
K Zwei feinfiedrige Pflanzen mit der Bitte um Bestimmung Artenbestimmung 11
P Bitte um Bestimmung Artenbestimmung 3
Zeltinger70 Welche Alge ... bitte um Hilfe bei der Bestimmung Algen 8
Zeltinger70 Moos aus Bach ... bitte Mithilfe bei Bestimmung Moose & Farne 10
Hans1958 Bitte um Identifizierung Moose & Farne 7
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
M Bitte um kurze Einschätzung Pflanzen Allgemein 18
F Bitte um Algenbestimmung Algen 10
D Bitte um Hilfe ! Aquarium 60 P im Ungleichgewicht / Algen Erste Hilfe 19
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
S Liebe Mods, nehmt den Nährstoffrechner bitte unter die Lupe Nährstoffe 9
K. Lopez Was bitte"wohnt" denn da? Kein Thema - wenig Regeln 8
B Bartalgenproblem Bitte um Hilfe Erste Hilfe 17
B Bitte um Algenbestimmung - Bartalgen? Algen 7

Ähnliche Themen

Oben