Bio CO2 // ohne kleben, auch bei sehr hohem Druck dicht

R6Longi

Member
Hi
habe selber lange nach einer optimalen Lösung gesucht, um einen Schlauch an einen *ola/*anta-Flaschedeckel zu befestigen. Kleber werden durch das CO2 spröde und Silikon hebt nicht stark genug.
Es gibt zwar diese Bio-CO2 Flaschen von *ennerle und co., aber
1. kosten mehr als der Flaschenpfand
und
2. halten keinem großen Druck stand.


Wieso man einen hohen Druck braucht?
- Wenn man keine Paffrathschale benutzen möchte/kann, aber trotzdem soviel CO2 wie möglich lösen will, braucht man sehr feine, kleine Bläschen -->Ausströmer/Diffusor (ich benutze einen Eheim Ausströmer, eigentlich für die Luftzufuhr gedacht, aber im Vergleich zu anderen regelbar).
Je feiner die Bläschen, desto höher muss der Druck sein.

Meine Schlauchbefestigung ist eigentlich ein Schmiernippel (in jedem Baumarkt zu finden). Wichtig ist nur, dass das Gewinde möglichst lang ist.

-Den Schmiernippel von der Unterseite leicht anbohren, sodass das Kugel-Rückschlagventil (Feder+Kugel) rausfällt.
-Passendes Loch in den Flaschendeckel bohren und den Schmiernippel eindrehen (ggf. dünne Gummidichtung zwischen Deckel und Schmiernippel setzen).
-Mit einer Schraubenmutter kräftig festziehen.

Ein handelsüblicher CO2 Schlauch passt, mit etwas Kraft, hervorragend auf den Schmiernippel.

Keine dünnen Plastikflaschen oder gar weiche Kanister (Dest. Wasser usw.) für Bio-CO2 verwenden und einen hohen Druck erzeugen. Habe schon von vielen gerissenen Flaschen/Kanistern gelesen.
Als größeren Behälter kann man z.B. einen 5l Plastik-Reservekanister(Benzin/Diesel) verwenden.

So sieht das bei einer 1,5l Flasche aus.
(Sorry für die schlechten Handy-Bilder. Grad keine Cam in der Nähe.)



Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • DSC05524.JPG
    DSC05524.JPG
    563,8 KB · Aufrufe: 1.578
  • DSC05529.JPG
    DSC05529.JPG
    1.010,4 KB · Aufrufe: 1.574

Snake65

New Member
Hi Thomas,
ich fand es schön zu lesen das ich nicht
der einzige bin der das so macht.
Mein Bio CO2 läuft so schon seit fast 3. Jahren.
LG Holger
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Selbstdichtend und damit also absolut dicht wirds auch, wenn man die Bohrlochgröße, je nach Flexibilität vom Schlauch, um etwa 0,5-0,7-1mm kleiner wählt, als der Aussendurchmesser des verwendeten Schlauchs beträgt. Dann schneidet man den Schlauch stark schräg an und schiebt den schrägen Schlauchteil ins Loch. Mit ner Flachzange greift man sich den Schlauch und zieht ihn so weit durch das Loch bis man ihn mit den Fingern greifen kann und zieht weiter, bis der volle Schlauchumfang in der Bohrung steckt. Wenns zu schwer geht hilft ein wenig Vaseline. Zum Schluß noch den schrägen Schlauchteil abschneiden.
Man braucht also keine zusätzlichen Teile für eine absolut dichte und dauerhafte Verbindung, nur Schlauch und Verschlußdeckel. :wink:

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • comp_Schraubverschluß  mit den drei eingezogenen  Schläuchen1.jpg
    comp_Schraubverschluß mit den drei eingezogenen Schläuchen1.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 1.482
Hey Erwin!

So wie du mache ich es zwar auch, hält aber leider nicht ewig, da der Schlauch sich mit der Zeit so eingedrückt hat, das es wieder undicht wird. Wenn ich den Schlauch dann etwas in den Deckel ziehe (~1cm) hält es wieder für eine Zeit.
So muß man halt von Zeit zu Zeit den Schlauch erneuern, wenn´s zu kurz wird, was aber doch immer noch "sehr" günstig ist.

Gruß Alex
 

R6Longi

Member
Das mit dem Schlauch hab ich auch mal ausprobiert, aber das geht nur mit den ziemlich steifen Schläuchen. Was mich aber vorallem gestört hat war das Öffnen der Flasche, die Schläuche waren mir da immer im weg und haben sich gelöst. So kann man den Schlauch abziehen, die Flasche aus der Halterung nehmen und bequem spühlen und neu befüllen.
Mehrkosten sind zu vernachlässigen (wenige Cent).

Gruß
Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben