Bin mir nicht Sicher was der Pflanze genau fehlt

Adrian01

Member
Guten Tag zusammen,


Habt ihr eine Idee was genau der Pflanze fehlt, die auf dem Bild?
Ich vermute Phosphat wobei es auch Eisen sein könnte, wie gesagt ich bin mir nicht ganz sicher und wollte euch mal um Rat fragen.

Phosphat sollte in etwa bei 0,4mg/l liegen eisen sollte idr. auch bei 0,1-0,2mg/L liegen....
Nitrat bei 20mg/l Co2. ca. 20-30mg/l ph-wert von 6,2 und Kalium laut jbl Kalium test bei ca. 12-14mg/L






Gutß, Adrian
 

omr

Member
Moin,

Christian Kölble":226x651v schrieb:
Wenn eine Bio Co2 verwendet wird kann es sehr gut sein das diese nur noch Falschgas abgibt ... [...] (Blasen heißt nicht immer das auch Co2 vorhanden ist ...da kam es schon zur gärung (Alkohol) und der Co2 nutzen = 0% !

Das ist Blödsinn.

Zur alkoholischen Gärung kommt es bereits von Anfang an, das ist der Prozess, der aus Zucker CO2 und Alkohol erzeugt, vereinfacht:

C6H12O6 -> 2 C2H5OH + 2 CO2

Alkohol (Ethanol) entsteht hierbei von Anfang an. Bei einer bestimmten Alkoholkonzentration stoppt die Gärung, weil der Alkohol toxisch auf die Hefe wirkt. Die Anlage gibt dann auch kein "Falschgas" mehr ab. Blasen = 0. Zu Beginn kann "Falschgas" abgegeben werden, wenn das Luftvolumen in der Anlage durch CO2 verdrängt wird.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Christian,

Christian Kölble":26u2srhq schrieb:
Die Größten Fehler die entstehen können ist Licht,Co2 und Kaliummangel ....an diesen Punkten hab ich erst mal daran gearbeitet und Studiert als ich merkte das Nitrat und Phosphat erst funktionieren wenn genug Co2 und Kalium passend zum Licht vorhanden ist ...
und du meinst diese Erkenntnisse wären wirklich neu?
It will not cause algae unless you over look something, namely CO2 or under dosing KNO3 which both of these account for about 95% of all algae issues.
Von The Estimative Index Of Dosing, Or No Need For Test Kits

Christian Kölble":26u2srhq schrieb:
(Blasen heißt nicht immer das auch Co2 vorhanden ist ...da kam es schon zur gärung (Alkohol) und der Co2 nutzen = 0% !
Gärung ist normal. Jetzt muss ich aber mal fragen: Was machst du mit deiner Bio-CO2 Flasche?

Wenn du die Flasche auf so 80° C erwärmst, dann verdunstet der Alkohol, es kommen also Blasen im Aquarium an, diese bringen aber nicht zwingend CO2 mit...

klingt für den ein oder anderen jetzt etwas komisch aber so hab ich das für mich festgestellt
Und was machen wir jetzt mit den ganzen Schulbüchern, in denen es anders (und wohlgemerkt richtig) steht?!?
Wenn du komische Beobachtungen machst, dann erzähl uns doch mal etwas zu den Umständen, eine Erklärung wird sich wohl noch finden.
 

Biotoecus

Active Member
Christian Kölble":3p59leue schrieb:
Blasen heißt nicht immer das auch Co2 vorhanden ist ...da kam es schon zur gärung (Alkohol) und der Co2 nutzen-...

Grüße

Durch Blasen sind schon ganz andere Überdrücke entstanden!
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

Biotoecus":1jvv1pmb schrieb:
Durch Blasen sind schon ganz andere Überdrücke entstanden!
...und dann auch noch Blasen und Alkohol im Spiel...
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben