Bin ich eine Rotalge ?

Neuling

Active Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Habe seit ca. 4 Wochen Probleme mit unbekannter Alge, und der Pflanzenwuchs hat nachgelassen.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Habe vor 4 Wochen, die Pflanzen zu 50% in der Länge gekürzt.
Schlechte Pflanzen die kein Licht mehr bekommen haben durch Kopfstecklinge ersetzt.
Am Tag darauf ist mein Druckminderer kaputt gegangen.
Das Becken lief eine Woche ohne Co2.
Seitdem besteht das Problem.


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 45x35x30 LxBxH 47Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Fluval Stratum

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Drachensteine 2 St.

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 Stunden durchgehend

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2 x 39 Watt 958 (Narva Biovital) T5 mit ATI Superreflektor.
Beleuchtet wird von 12 Uhr bis 18 Uhr
Verteilt auf 2 Becken gleicher Größe.
Somit sollten sich 0,8Watt pro Liter ergeben.


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aquael Pat mini


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Schwamm

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 400

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca. 100 Co2 Counter Japan Stil

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabi Hang On Checker

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquasabi 30mg/l L??sung

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Aquaell Heizung 50 Watt

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9.04.15

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 21

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest M&N - JBL


pH-Wert: 6-6.5 JBL

KH-Wert: 2 mg/L JBL

GH-Wert: 7 mg/l M&N

Fe-Wert (Eisen): n.n

NO2-Wert (Nitrit): 0.01-0.02 JBL

NO3-Wert (Nitrat): 15mg/l M&N

PO4-Wert (Phosphat): n.n M&N

K-Wert (Kalium): 8-10 mg/l JBL

Mg-Wert (Magnesium): 11mg/l rechnerisch

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Zum Wasserwechsel:
AR Mikro Basic Eisenvolldünger auf Stoß 1 ml ergibt 0,02 Fe
AR Makro Basic Nitrat ca. 3-4 ml, um Kalium auf 10 mg/l
AR Makro Basic Phosphat 14ml auf Stoß ergibt 1,5ml/l
No3 aus Calciumnitrat u. Magnesiumnitrat. 10ml auf Stoß ergibt 20mg/l No3
1ml auf 50Liter ergibt, 1mg/l No3 - 0,22 Ca - 0.06 mg/l Mg - 0.044 GH


Tagesdüngung:

Mo, Mi, Fr 1 ml AR Makro Spezial N
Di, Do 1ml mein No3 Dünger


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 50-60%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Osmosewasser

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Salzmischung von Garnelenstube

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Rotala Green, Colorata, Macarandra
Staurogyne repens
Alternanthera reineckii Mini
und noch ein paar wo ich denn Namen nicht mehr weiß


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> noch ca. 60-80% kann ich nicht so gut einschätzen

[h3]Besatz:[/h3] Posthornschnecke

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,

das Becken steht nun ca. 5 Monate, und es lief alles ohne nennenwerte Probleme.
Als ich vor ca 5 Wochen die Pflanzen zurück geschnitten habe, fingen die Probleme an.
Habe die untersten Stängel der Rotalas gegen Kopfstecklinge ersetzt, da der untere teil nicht mehr gut aussah.
Am nächsten Tag bemerkte ich das mein Druckminderer Defekt war, im ausgeschalteten zustand zeigte er 4-5 Bar an.
Darauf hin habe ich ihn ausgebaut, und zum Hersteller geschickt der ihn austauschte.
Daher lief das Becken 1 Woche ohne Co2, zusätzlich brauchte ich nochmals 2 Tage um die Co2 zu fuhr wieder richtig einzustellen.

In der ersten Woche waren es sehr wenige Algen und ich machte mir daher keine Sorgen.
Seit dem auftauchen der Alge, habe ich Sie am anfang Täglich abgesammelt.
Da es keine abhilfe brachte mache ich seit 14 Tagen alle 2-3 Tage einen 90% Wasserwechsel, je nach aufkommen der Alge.
Und Dünge wieder auf meine Zielwerte auf, No3 15mg/l Po4 1,5mg/l.
Zusätzlich benutze ich seit 10 Tagen Special Blend, die Startdosis war 10ml, und zu jedem Wasserwechsel gebe ich nochmals 5ml.

Auch hat das Wachstum der Pflanzen nachgelassen, seit auftauchen der Algen.
Bin aber der Meinung das sich das seit ca. 4 Tagen geändert hat.Da wieder etwas Wachstum zu sehen ist.

Würde mich sehr über eure Hilfe Vorschläge freuen.
Falls noch Infos benötigt werden, werde ich versuchen diese euch mitzuteilen.

Anbei noch Bilder.
 

Anhänge

  • WS+FG.JPG
    WS+FG.JPG
    284,5 KB · Aufrufe: 437
  • IMAG0186.jpg
    IMAG0186.jpg
    545,3 KB · Aufrufe: 432
  • IMAG0187.jpg
    IMAG0187.jpg
    533,7 KB · Aufrufe: 434
  • 101_0182ver.JPG
    101_0182ver.JPG
    324,4 KB · Aufrufe: 440
  • 101_0185ver.JPG
    101_0185ver.JPG
    311,1 KB · Aufrufe: 437
  • 101_0184ver.JPG
    101_0184ver.JPG
    204,9 KB · Aufrufe: 435
  • 101_0183ver.JPG
    101_0183ver.JPG
    304,4 KB · Aufrufe: 434

Hübby

Member
Hi Daniel,

ehrlich gesagt hört sich das so änlich an wie bei mir.

Vor ca. 6 Wochen war ich für eine Woche im Urlaub hab dann aus Angst das der Co2 Wert zu extrem steigen könnten die Anlage ausgestellt. Als ich wieder kam hab ich überall die braunen Fäden. An den Pflanzen jedoch nicht an den Scheiben.

Ich hab dann folgendes gemacht und das war echt garnicht einfach für mich. CO2 wieder angestellt die Algen grob abgesaugt und abgewartet. Nach ca. 3 Wochen waren sie dann so gut wie verschwunden. Und seither sind sie auch nicht mehr wieder gekommen.

Vieleicht hilft das auch bei dir wenn du einfach Ruhe bewahrst und nichts machst
 

Neuling

Active Member
Hallo Steffen,

Hübby":31f125v8 schrieb:
Ich hab dann folgendes gemacht und das war echt garnicht einfach für mich. CO2 wieder angestellt die Algen grob abgesaugt und abgewartet. Nach ca. 3 Wochen waren sie dann so gut wie verschwunden. Und seither sind sie auch nicht mehr wieder gekommen.

Du hast in der Zeit aber weiter gedüngt ?

Hübby":31f125v8 schrieb:
Vieleicht hilft das auch bei dir wenn du einfach Ruhe bewahrst und nichts machst

Das mache ich ja bisher, und werde es so weiter verfolgen.
Meine devise ist was von alleine kommt, geht ewentuell auch wieder von alleine. :lol:


Ich werde mir das jetzt noch 2 Wochen anschauen, und weiter meine Wasserwechsel machen.
Sonst weiter werde ich erst mal nichts machen, es sei jemand hat einen Vorschlag für mich, der zu einer Lösung führt.

Als nächste dachte ich mir wenn sich nichts ändert, neue Pflanzen einzubringen.
Und dann mal weiter schauen.
 

Hübby

Member
Hi Daniel,

ja ich hab ganz normal weiter gedüngt und auch die WW wöchtenlich 50% beibehalten. Und siehe da aufeinmal waren sie dann weg!

Naja das mit neuen Pflanzen wäre doch dann schon die aller letzte Maßnahmen.
 

Neuling

Active Member
Hallo zusammen,

wollte zum abschluss noch einen Beitrag da lassen.

Ich weiß zwar immer noch nicht um was für eine Alge es sich handelt, sie ist aber fast weg.
Bis auf ein paar kleine fitzelchen im Moos, ist das restliche Becken frei davon.

Habe einfach weiter alle 2 Tage einen 90% Wasserwechsel gemacht, und wieder auf meine Zielwerte aufgedüngt.
Zusätzlich habe ich zu jedem Wasserwechsel 5ml Special Blend gegeben.
 

Ähnliche Themen

Oben