Bilderrätsel Mangelerscheinung

StefanP

New Member
Hallo!

Ich bin gerade dabei meine Düngung für mein Aquarium herauszufinden. Habe vor 3 Wochen auf AR umgestellt. Basierend auf dem Düngerechner für Dummies.

Aquarium RIO 240L
CO2 genug vorhanden
Licht 2x54w t5
1x 17w Eheim LED (zur Gaudi)

Habe immer alte absterbende Blätter wie auf dem Foto zu sehen.
Welche Mangelerscheinung könnt ihr erkennen?

Danke für Eure Mithilfe
 

Anhänge

  • A22C7530-D034-4480-8F8D-0A870C988803.jpeg
    A22C7530-D034-4480-8F8D-0A870C988803.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 341

nik

Moderator
Teammitglied
Moin,

mit solchen Informationen kann man sowieso einen Haken dran machen.

Das einzig vernünftige daran ist, dass bei einem angenommenen Kaliumdefizit mittels einer Kaliumsulfatzugabe ziemlich sicher herauskommen wird, dass das eben nicht der immer wieder kolportierte K-Mangel ist.

Wenn kein Kaliumsulfat zur Verfügung steht, Stefan, kannst du auch einen üblichen Stickstoffdünger nehmen. IdR basieren die auf Kaliumnitrat und wenn man mit denen die Stickstoffversorgung gewährleistet, dann ist ein Kaliummangel schlicht unmöglich!

Gruß Nik
 

StefanP

New Member
Danke Euch!

Dachte es wäre Phosphatmangel da die Blätter ja abfallen. Aber so lernt man dazu.

Seit 2 Jahren lese ich hier mit.
Eigentlich weis ich ALLES, da schon gelesen und trotzdem weis man NICHTS.
Klingt komisch ist aber so.

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen ruhigen Tag mit Sabine
 

Ähnliche Themen

Oben