Bildausschnitt vergrößern?

Larsmd

Member
Hi,
da ich "nur" eine Digicam habe die nicht so tolle Macros macht brauch ich ein Paar Tipps.
Ich kann, wenn ich mir das Geschossene Bild auf der Kamera nochmal anschaue, es mit Hilfe des Zooms vergrößern und in dieser Vergrößerung erkennt man alles sehr gut, wie bei einem richtigen Macrobild!
Ist es möglich, dass ich den Vergrößerten Bildausschnitt hier bei Flowgrow reinstelle?
Oder gibt es vielleicht ein Programm mit dem ich einen Ausschnitt vergrößern kann und ausschneiden?
Grüße
Lars
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Lars,

zum Beschneiden der Bilder verwende ich ACDSee, war glaube ich mal bei einem Druckerkauf dabei.
Um die Bilder zu verkleinern und zu komprimieren verwende ich die Freeware Irfanview.

Größenänderung und Komprimierung sollte auch mit Paint (von MS ist meist dabei) funktionieren. Ob es mehr kann habe ich noch nicht ausprobiert.

Gruß Wolfgang
 

gartentiger

Active Member
Moin Lars,

ein sehr effektives und sehr leicht zu bedienendes tool ist der faststone image viewer, natürlich freeware.

Ein Druck auf die Taste x öffnet das Zuschneidewerkzeug in dem du zwischen diversen Seitenverhältnissen, aber auch frei wählbarem Verhältnis auswählen kannst. Dann den Rahmen einfach über den gewünschten Bildauschnitt legen und bestätigen...

Ansonsten verwende ich sehr gerne Photoshop, ist allerdings eine andere Liga...
 

Larsmd

Member
Hi,
und danke für die schnellen Antworten!
Photoshop ist kein Problem, ich hab einen Kumpel, dem schicke ich die Fotos und er bearbeitet sie dann per Photoshop nach meinen Wünschen. :D
Und mit Photoshop kann man auch ein Bild vergrößern und die Vergrößerung ausschneiden ja?
Grüße
Lars
 

Sabine68

Active Member
Hi Lars,

The Gimp
ist auch ein gutes Bildbearbeitungsprogramm und vor allen Dingen Freeware :wink:
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben