BesatzFrage: Amanos und RedBees zusammen??

Andric F.

Member
Hallo Flowgrowers

Hab gerade die Möglichkeit RedBees zu bekommen. Aber....
Sie sollen dann in ein 45l-Becken. In diesem befinden sich ca. 10 Amanos und ein Schwarm blauer Neons. Geht das gut, wenn ich da 10 RedBees reinsetze. Oder fühlen sich die Bienen da nicht mehr wohl?
Zudem habe ich da Steine mit drin, die das Wasser etwas aufhärten, weswegen ich ca. 1mal pro Woche 30-50% mit VE-Wasser wechsel.

Was sagt ihr dazu? Kann ich die Bienen da reinsetzen oder ist das zu Schade um die Tierchen? um jeden Preis will ich die da nicht drin haben, wenn`s denen da nicht gut geht......

Vielen Dank schonmal
 

Oli

Member
Hallo Flo.
Grundsätzlich ist es kein Problem.
Ich halte Bienen und Amanos in einem 112er und einem 260er und
dort vermehren sie sich auch.
Wie das nun in so einem kleinen Becken ist, würde ich ruhig mit einem
nicht so großen Schwarm Bienen ausprobieren.
Dem Aufhärten wirkst du ja schon entgegen, wie du schreibst.

mfg
Oli
 

Andric F.

Member
Hi Oli

vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich das so machen. Wenns nicht gut geht, dann werden sie eben umquartiert.

Mal sehen.
 

Vlad

Member
Hallo Flo
Neons im 45L-Becken halte ich für Tierquälerei. Sorry
Neons werden erst ab einer Beckenlänge von 60cm Empfohlen. Das ist ein schwimmfreudiger Fisch!
Nicht böse gemeint. Nur mal so zum nachdenken.

MfG Vladimir
 

Andric F.

Member
Hi Vladimir

Da magst du schon recht haben. Aber...
...1. sind`s blaue Neons, die sind sehr klein.
2. meine ich, dass es wichtiger ist, wenn sie genug Unterstand und Rückzugsmöglichkeiten haben.
3. der Schwarm groß genug sein sollte, dass sie sich wohl fühlen.
und 4. konnte ich bisher nicht beobachten, dass sie die ganzen 50 cm Länge des Beckens schwimmtechnisch voll ausgenutzt hätten. Die kleinen haben eher ihre Lieblingsplätze und da schwimmen sie dann auch recht eifrig drumherum.....

Sie werden für ein 60er empfohlen, das Becken, in dem sie schwimmen ist "nur" 10cm kürzer und ich konnte feststellen, dass sie sich da drin sehr wohl fühlen. Habe auch einige in einem 80er und in einem 60er und kann dir sagen, dass die Länge in diesem Fall nicht soooo wichtig ist, solange die Punkte 1. - 3. erfüllt werden können. Seit nun 2 Jahren pflege ich insgesamt mind. 60 blaue Neons in drei Becken und hatte noch keinen einzigen Ausfall. Und obwohl sie sehr scheu sind schwimmen sie in allen Becken eifrig im freien Wasser und ziehen sich nur selten zurück.
Kannst dir das Becken und seine Bewohner ankucken:
aquariengestaltung/gestaltung-burobecken-t4025.html

lg
Flo
 

Vlad

Member
Hi Flo
Na wenn es die Blauen sind dann ist das ja auch ok.
Wenn du laut deiner Beobachtungen feststellen kannst das es den Fischen gut geht ist es doch wunderbar. Da hab ich auch nichts gegen warum auch.

Mir fällt in letzter Zeit leider immer öfter auf das Fische in viel zu kleinen Becken (gepflegt) werden. Zum größten Teil ist der Nanowahn dran schuld und man sucht sich die kleinsten Fische dafür aus ohne regelrecht auf die Bedürfnisse zu achten.
Deshalb Spreche ich einige Leute an um wenigstens einen kleinen Denkansatz zu schaffen. Wenn dies aber bereits vorhanden ist und es den Fischen ganz gut geht, dann kann ich doch auch besser schlafen :)

MfG Vladimir
 

Ähnliche Themen

Oben