Bepflanzungsvorstellungen für 100 cm AQ

Zeltinger70

Active Member
Hi,

möchte mal Eure Meinungen zu meinen Bepflanzungsvorstellungen hören.

Daten zum AQ:

Maße 100 x 50 x 50 cm
Beleuchtung: 4 x 39 W T5 mit Reflektoren
Bodengrund: unten dünne Schicht Schwarztorf ... etwa 0,5 cm allerdings nicht flächendeckend,
darüber ca. 2 bis 6 cm Aqualit von Hobby (nach hinten ansteigend)
darüber ca. 2 bis 6 cm Aquaclay 1 - 4 mm (ebenfalls ansteigend).
Düngung: CO 2 Anlage, täglich Easy-Life ProFito und PPS Pro
Wasser: GH 5,6 KH 4

hinten links (grüne Striche) Limnophila aromaticoides
hinten Mitte (organge Striche) Prosperpinaca palustris alternativ Ludwigia arcuata
hinten rechts (blaue Striche) Echnidorus tenellus

Mitte links (braune Striche) Cryptocoryne wendtii braun
Mitte links vor der wendttii über die gesamte AQ-Länge (grüne Striche) Pogostemon helferi

Vorne über die ganze AQ-Länge (grüne Punkte) Hemianthus callitrichoides alternativ Glossostigma elatinoides

Bitte keine Scherze über meine Zeichenkünste. :-D


Gruß Wolfgang






 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Wolfgang,

dein Pflanzplan hört sich gut an und durch deine Zeichenkünste kann man sich schone in tolles Bild davon machen :D. Vom Glossostigma würde ich ggf. abraten, da du damit sehr viel Arbeit hast :D. HC ist da doch sehr viel angenehmer.
 

Sabine68

Active Member
Hi Wolfgang,

hinten links (grüne Striche) Limnophila aromaticoides
hinten Mitte (organge Striche) Prosperpinaca palustris alternativ Ludwigia arcuata

hmm- mir persönlich wären das wahrscheinlich zuviel verschiedene Rottöne nebeneinander.
Es könnte sich beißen (muss aber nicht) :wink:

Und wie sich dann noch zusätzlich von de C.wendti brown drin macht, müßte man vielleicht abwarten

Rote oder rötliche Pflanzen sind halt durch die Farbe recht dominant. Wenn du da verschiedene Fokuspunkte hast, wirkt das Becken schnell unruhig. :wink:

Ansonsten sieht das schon gut aus

P.s. - ich finde deine Zeichungskünste prima- da kann man sich
das Layout schon ganz gut vorstellen
 

SebastianK

Active Member
Hey,
so ein Pflanzplan ist, im Vergleich zu anderen mit Blick von oben, wirklich sehr gut!
 

Zeltinger70

Active Member
Hi

@ tobi,

danke für den Tipp mit der Glossostigma, dachte mir schon sowas ...
dann wirds wohl HC werden.

@ Sabine,

diesen Gedanken hatte ich auch schon,
nun gibts zwei Möglichkeiten:
1. ausprobieren
2. Alternativen suchen

Zu 2. Cabomba aquatica ? würde mir zumindest gut gefallen
oder Lobelia Cardinalis mag ich eh gern ...
evtl. hast Du noch ne Idee ?

@ Sebastian,

gute Idee! Werde ich dann nachholen.

Gruß Wolfgang
 

Zeltinger70

Active Member
Bepflanzungsplan - Verbesserung und Draufsicht

Hi,

so nun noch mal den Plan als Draufsicht.

hinten links (lindgrün) Limnophila aromaticoides
hinten Mitte (organge) Prosperpinaca palustris alternativ Ludwigia arcuata
hinten rechts (blau) Echnidorus tenellus

Mitte links (gelb ) Cryptocoryne wendtii braun
Mitte links vor der wendttii über die gesamte AQ-Länge (hellgrün) Pogostemon helferi

Vorne über die ganze AQ-Länge (dunkelgrün) Hemianthus callitrichoides.

Ggf. kommt noch ein filigraner Ast rein, mal sehen wie schwierig sich die Entrindung gestaltet. *g*

Gruß Wolfgang
 

Zeltinger70

Active Member
umentschieden - (vorerst) letzte Planung

Hi,

habe mich nochmal umentschieden (Änderungen zum ersten Bepflanzungsplan sind fett), neuester Stand:

hinten links (lindgrün) Limnophila aromaticoides
hinten Mitte (organge) Myriophyllum propinquum
hinten rechts (blau) Echnidorus tenellus

Mitte links (gelb) Cryptocoryne pontederiifolia
Mitte links vor der pontederiifolia über die gesamte AQ-Länge (hellgrün) Pogostemon helferi

Vorne über die ganze AQ-Länge (dunkelgrün) Hemianthus callitrichoides.

Dachte mir Myriophyllum propinquum verdeckt die Rückwand schöner,
außerdem bietet sowohl die Farbe wie auch die Blattform einen schönen Kontrast zu der im Eck gepflanzten Limnophila aromaticoides.
Auch wegen der Farbe habe ich die C. wendttii braun durch Cryptocoryne pontederiifolia ersetz, außerdem denke ich wirkt sie mit ihren breiteren Blättern schöner.

Was meint sie oder er dazu ?

Gruß u. Dank

Wolfgang
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben