Benötige dringende Hilfe nach Neueinrichtung, Algenproblem

BikoFfm

New Member
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor 3 Wochen ein Scapers Tank neu eingerichtet und seit 1,5 Wochen heftige Algenprobleme die scheinbar immer schlimmer werden.
Als Bodengrund habe 2 l ADA Power Sand und darüber ca. 8 Liter Environment eingebracht.
Wurzel, Pflanzen usw, stammen aus meinem stillgelegtem 60er Cube.
Licht bekommen die Pflanzen 10 Std. aus der Original Skapers Light, mit einer 2,5 Stündigen Mittagspause.
Pflanzen: Glosso, Cuba, Cryptocorynen Wendtii/Parva/Petchii, Eleocharis Parvula, Hydrocotyle verticillata und Echinodorus Tenellus.

Düngen tu ich, nach telefonischer Beratung bei Aqua Rebel, täglich
1 ml Estimative Index
1 ml Mako Spezial N
1 ml Phosphat
0,5 ml Eisenvolldünger
Co² über Druckgas kontrolliert über Co²-Check 30mg

Nun haben sich auf allen Einrichtungsgegenständen, den Pflanzen und der Wuzel ein brauner schmieriger Belag angesammelt, der sich immer mehr auszubreiten scheint und an den Scheiben habe ich diese grüne Scheibenalge.

Könnt Ihr mir bitte einen Tipp zur Sofortmaßnahme geben?

Meine Wasserwerte kann ich Euch leider nicht sagen :eek:ps: ich muss mich erst mit den Tests auseinandersetzen und zulegen. Ja Ja ich weiß, schäme mich ja schon.

Die Ausgangswasserwerte kann ich Euch aber geben, siehe wasseranalyse_glinde-1.pdf

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.

Gruss
André
 

Anhänge

  • 20140614_095055.jpg
    20140614_095055.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.109
  • wasseranalyse_glinde-1.pdf
    39,4 KB · Aufrufe: 100
Re: Benötige dringende Hilfe nach Neueinrichtung, Algenprobl

Hallo Andre!
Das sieht ja echt schlimm aus! :shock:
Leider sind deine Angaben mangelhaft.
Wir groß ist dein Aquarium? Wieso hast du das ADA Powder unter dem Enviroment gesetzt? (...)
Am besten füllst du den Fragebogen aus aber bitte mit aktuellen Wasserwerten! Deine Wasserwerte kannst du dir in der Zoohandlung bestimmen lassen.

Aktuell würde ich dir zu EL Carbo raten. Jedoch in stark überdosierter Zugabe. Weiteres findest du dazu in der Suchfunktion.
MfG
Mehmet
 

Iribaar

New Member
Re: Benötige dringende Hilfe nach Neueinrichtung, Algenprobl

Hallo André,

ich bin nicht der super Algenspezialist, deshalb antwortet hoffentlich noch jemand der sich damit wirklich gut auskennt. Aber ich würde sagen, das braune Zeug sind Kieselalgen, das weiße eine Bakterienblüte, dann noch diverse Grünalgen.
Beim Einfahren sind Kieselalgen und eine Bakterienblüte nichts ungewöhnliches. Vermutlich wachsen deine Pflanzen noch nicht richtig. Deshalb gibt es Nährstoffe im Überfluss. Weil dein Filter noch nicht richtig läuft und du den Power Sand verwendest, hast du vermutlich auch viel Nitrit und Ammoniak oder Ammonium im Wasser.

Ich würde 1x 80% Wasser wechseln und dann wöchentlich 50%,
die Beleuchtung auf 6-8 Stunden einstellen,
den Filter nicht anrühren (nicht säubern),
auf keinen Fall Tiere einsetzen.

Zum Dünger bin ich gerade zu faul um das zu analysieren, aber solange die Pflanzen nicht wachsen würde ich ein paar Tage gar nicht düngen und dann höchstens mit 1/4 der Dosierung anfangen.

Gruß Florian
 

Wasserfloh

Active Member
Re: Benötige dringende Hilfe nach Neueinrichtung, Algenprobl

Hallo ,

Da sich das Becken in der Einlaufphase befindet würde ich keine allzugrossen Änderungen vornehmen. Wie mein Vorposter schon sagte ,reduziere die Beleuchtungszeit auf 6 Stunden . Die empfohlene Düngung von Aqua Rebel passt soweit ,musst du halt durch Messungen anpassen. Wenn die Algen auf dem Rückzug sind kannst du die Beleuchtungszeit in 30 min Schritten wieder langsam steigern. Für mehr Aussagen fehlen leider die Infos

mfg. Heiko
 

Biotoecus

Active Member
Re: Benötige dringende Hilfe nach Neueinrichtung, Algenprobl

Iribaar":2fylal8p schrieb:
Hallo André,

ich bin nicht der super Algenspezialist, deshalb antwortet hoffentlich noch jemand der sich damit wirklich gut auskennt. Aber ich würde sagen, das braune Zeug sind Kieselalgen, das weiße eine Bakterienblüte, dann noch diverse Grünalgen.
Beim Einfahren sind Kieselalgen und eine Bakterienblüte nichts ungewöhnliches. Vermutlich wachsen deine Pflanzen noch nicht richtig. Deshalb gibt es Nährstoffe im Überfluss. Weil dein Filter noch nicht richtig läuft und du den Power Sand verwendest, hast du vermutlich auch viel Nitrit und Ammoniak oder Ammonium im Wasser.

Ich würde 1x 80% Wasser wechseln und dann wöchentlich 50%,
die Beleuchtung auf 6-8 Stunden einstellen,
den Filter nicht anrühren (nicht säubern),
auf keinen Fall Tiere einsetzen.

Zum Dünger bin ich gerade zu faul um das zu analysieren, aber solange die Pflanzen nicht wachsen würde ich ein paar Tage gar nicht düngen und dann höchstens mit 1/4 der Dosierung anfangen.

Gruß Florian

Das ist mal wieder so ein typischer Beitrag warum ich FlowGrow nix mehr abgewinnen kann.
 

troetti

Member
Re: Benötige dringende Hilfe nach Neueinrichtung, Algenprobl

Biotoecus":17dbnxad schrieb:
Das ist mal wieder so ein typischer Beitrag warum ich FlowGrow nix mehr abgewinnen kann.
Was machst Du dann noch hier und schreibst so einen mega-dämlichen Kommentar? :nasty:
DEN hättest Du dir echt sparen können und stattdessen etwas Hilfreiches schreiben können, denn hier bittet jemand um Hilfe.
Geht's noch? :censored:

BikoFfm":17dbnxad schrieb:
Könnt Ihr mir bitte einen Tipp zur Sofortmaßnahme geben?
Was Florian schreibt ist gar nicht so verkehrt.
Ich tippe auch auf einen gewaltigen Nähstoffüberschuss.
Allerdings solltest Du ERST Deine Wasserwerte (Nitrat, Phosphat und Kalium) ermitteln, bevor Du gezielt düngst.
Du weißt ja nicht, wo es mangelt bzw. zu viel vorhanden ist. :wink:
Zusätzliche "Verbraucher" wie Wasserpest oder Hornkraut helfen sehr gut in der Anfagsphase. Einfach als Bund rein ins Becken und schwimmen lassen. Sie kosten nicht viel und können später in der Biotonne entsorgt werden. :wink:

Das Beste ist es, wenn Du so schnell wie möglich die Wert ermittelst. Ich habe sehr gute Erfahrung mit den Tröpfchentests von JBL gemacht.
Bis dahin solltst Du die Beleuchtungsdauer auf 6 Stunden reduzieren, die Eisendüngung einstellen und einen Wasserwechsel von 50% machen. Vielleicht sogar in drei Tagen noch einmal.

Wenn Du die Werte weißt, fülle das "Erste Hilfe Formular" möglichst komplett aus.
Dann kann man Dir gezielter helfen. :smile:
 

Biotoecus

Active Member
Re: Benötige dringende Hilfe nach Neueinrichtung, Algenprobl

Na Eddy,

und Du meinst das der Kaliumtest (den ja fast niemand zur Hand hat) hier mal so richtig Aufklärung bringt?
Wobei ja Kalium so ziemlich unten steht in der Tabelle der algenfördernden Stoffe.

Und dann kommt nen Text wie aus dem Bilderbuch.

Und nun frage ich mal Dich: "Gehts noch?"

Tschöö
Martin
 

troetti

Member
Re: Benötige dringende Hilfe nach Neueinrichtung, Algenprobl

Ach Martin, wer soll Dich ernst nehmen..? :lol:
 

BikoFfm

New Member
Re: Benötige dringende Hilfe nach Neueinrichtung, Algenprobl

Erst mal Danke an Alle, auch wenns Unstimmigkeiten gibt.

Wasserwechsel mache/werde ich natürlich ausgiebig machen und mir auch schnellstmöglich den neuen Test koffer von JBL zulegen (ProScape). Beleuchtung reduzieren ist vielleicht wirklich mal nen guter Tipp für den anfang, hätte ich ja auch mal selber drauf kommen können :(
Wasserpest oder Hornkraut werde ich mir auch besorgen diese Woche.

Ich werde weiter berichten.
 

BikoFfm

New Member
PS: Powersand wurde mir empfohlen wegen der Cryptocorynen und Ihrer Vorliebe Nährstoffe über Wurzeln aufzunehmen.
 

troetti

Member
Re: Benötige dringende Hilfe nach Neueinrichtung, Algenprobl

Powersand ist ja auch nicht schlecht. Aber ich denke für einen Neuling in dem Bereich ist er echt nicht so easy, denn da sind bereits ordentlich Nährstoffe drin.

Wichtig ist, dass Du die Marconährstoffe (Nitrat, Phosphat, Kalium) und CO2 im Auge behälst.
Wie Martin bereits richtig nebenbei erwähnte, gibt es keine (bzw. sehr teure) Tests für Kalium. Da Du aber mit den Produkten von Aquarebell düngst, kannst Du Kaliumtests schon fast vernachlässigen, denn es ist bereits ausreichend in den AR-Düngern vorhanden.
Da sollte es keine Mangelerscheinungen geben. :wink:

Im Moment gilt für Dich: "Erst testen und dann düngen."
Und ganz wichtig: "Ruhe bewahren". :thumbs:
 

Biotoecus

Active Member
Re: Benötige dringende Hilfe nach Neueinrichtung, Algenprobl

troetti":2t38nfcg schrieb:
Ach Martin, wer soll Dich ernst nehmen..? :lol:

Tja, das ist die gute Frage.

Die Algen die da oben auf den Bildern zu sehen sind, lassen sich nicht mit Messverfahren nach NO3, PO4 oder Kalium oder sonstigen Makronährstoffen weg diskutieren oder weg düngen.

Die muss man ganz einfach mal manuell abrubbeln und anschliessend absaugen und den Pflanzen mal wieder die Photosynthese zu erlauben.

Auch sollte man irgendwelche Soils mal nicht so wie Du als Einheitsbrei betrachten, sondern einfach mal kurz und ergreifend fest stellen, dass diese Böden so ziemliche Blackboxes sind, die unter Umständen gar keine Beurteilung erlauben.
Aber Du kannst das ja aus der Ferne mal so.....

Die Frage wen man hier ernst nehmen sollte in Bezug auf Beratung kann man einfach beantworten: Dich nicht.
 

Sauron

Member
Re: Benötige dringende Hilfe nach Neueinrichtung, Algenprobl

@Martin

Biotoecus":3j8x87nz schrieb:
Hallo,
wie ich schon sagte, wenn ich meine wirkliche Meinung zu diesem Filmchen loslasse, dann wirds ungemütlich.
@Tobi: Lösch bitte meinen Account!
Ich möchte die Leute hier nicht weiter belästigen.
Tschö
Martin

Na Martin, und wenn Du Flowgrow sowieso nichts mehr abgewinnen kannst, kommt ja eins zum anderen.

Hallo André,
der Aussetzer oben tut mir fast leid, aber verkneifen konnte ich ihn mir auch nicht. Inhaltlich schließe ich mich Florians und Eddies Antworten an. Bei neu eingerichteten Becken hat sich bei mir während der ersten paar Wochen ein Drittel bewährt. Ein Drittel CO2, ein Drittel Licht, ein Drittel Dünger. Zweimal die Woche große Wasserwechsel und dabei soviel Algen wie möglich manuell entfernen (absaugen, auf Stäbchen aufwickeln u.ä.m.) Sehr früh kann man auch schon Schnecken als biologische Maßnahme einsetzen. Wenn dann am Schluss nur noch eine Bakterien-/Algenblüte übrigbleibt, lässt sich die mit UV-Licht und/oder Mikrovliesen (z.B. von JBL) bekämpfen. Wenn das alles auch nach Wochen nicht fruchtet oder Dein Geduldsfaden nicht stark genug ist, würde ich als Chemiekeulen EasyCarbo und AlgExit empfehlen.
Aber Eddy hat es schon geschrieben: bleib cool, eine Menge Probleme lassen sich in der Anfangsphase auch durch Tee trinken lösen.
 

kurt

Well-Known Member
Re: Benötige dringende Hilfe nach Neueinrichtung, Algenprobl

Hallo zusammen,

Biotoecus":2fkcbcz7 schrieb:
Die muss man ganz einfach mal manuell abrubbeln und anschliessend absaugen und den Pflanzen mal wieder die Photosynthese zu erlauben.
@ André,
Ja… man kann dabei Erfahrungen sammeln.

Aber welcher Aquarianer möchte das bei solchen Schwierigkeiten, näherliegend ist das aufgeben.
Ich halte es für schwierig bei den vorliegenden Problemen das Becken wieder auf Vordermann zu bringen.
Das ist schon eine Herausforderung, Grundkenntnisse reichen da nicht mehr aus!
Neu ansetzen wäre da einfacher.

Photosynthese zu erlauben, was in etwa gemeint ist, machbar ist alles….

Laut Wasseranalyse,
Calcium mg/l = 59 Magnesium mg/l = 6
Man sollte in etwa Richtung 4:1 anstreben, naheliegend wäre mit Bittersalz.

Wasser wechseln (öfters 80 %) Makro, Mikro,CO2 richtig zudüngen zur Stabilisierung des Aquarienmilieus,
deins ist ja vollkommen aus der Bahn.

Viel Stängelpflanze einsetzen (Rotala Rotundifolia) = schnellwüchsig.
Sie lässt sich gut vermehren, einkürzen, in Form schneiden.
Zusammen mit Hard-Scape sieht es auch optisch noch annehmbar aus.

Bodengrund… wegen evtl. abgebende Stoffe im Auge behalten und sehen ob sich die Wasserwerte stabilisieren.

Geduld haben und noch viel weiter einlesen, alles beobachten…

troetti":2fkcbcz7 schrieb:
Im Moment gilt für Dich: "Erst testen und dann düngen."
Nicht ignorieren, das sollte zur Selbstverständlichkeit werden!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Benötige Hilfe einen Düngeplan zu erstellen (25 Liter brutto) Nährstoffe 2
M Benötige Tipps zur Gestaltung von 25l Becken (40x25x25cm) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
GreenEcoSpace Osmocote Langzeitdünger Umrechnung von Prozent (%) zu mg/L benötige eure Hilfe ! Nährstoffe 7
S Benötige ich wirklich Soil und Osmosewasser in meinem Setup? Substrate 6
DEUMB Benötige Bestimmung dieser (Aufsitzer?)Pflanze Artenbestimmung 4
J Benötige Hilfe bei DIY-LED Bastelanleitungen 22
A Benötige Hilfe bei der Pflanzenbestimmung Artenbestimmung 3
T Benötige Hilfe bei einem neuen Gesellschaftsbecken Nährstoffe 2
Sternenlicht Ich benötige für ein Aquarium-Set ein Licht update. Beleuchtung 31
Vonny0104 Ich benötige dringend Hilfe bei meinem Algenproblem Algen 2
Goos Benötige Hilfe! Staurogyne und Rotala Bonsai sterben ab! Erste Hilfe 33
S benötige Hilfe Erste Hilfe 18
S Benötige Hilfe bei Düngung meines ersten Beckens Erste Hilfe 5
F benötige Planungshilfe für neues Becken mit erstmalig LED Beleuchtung 39
R Pflanzenzusammenstellung, benötige Hilfe Pflanzen Allgemein 2
S LED selber bauen - benötige Kaufberatung, resp. Empfehlung Beleuchtung 15
A Benötige Kauftipp für Osmoseanlage Technik 65
C Benötige Hilfe bei der Identifizierung von diesen Fischeiern Fische 3
Z Benötige Hilfe für LED Lampe in einem Stecklingskasten Beleuchtung 1
S Benötige Hilfe zu meiner Beleuchtung Beleuchtung 1

Ähnliche Themen

Oben