Beleuchtungstärke

JulianMoe

Member
Hallo liebe Leute,

ich hätte gerne wenn möglich eine Einschätzung zu meiner Beleuchtungsstärke.

Mein Becken hat ein 60p Format 60x30x37 cm und ich verwende die Chihiros A601. Aquasabi gibt für die LED eine Leistung von bis zu ca. 5800 Lumen an.

Wenn ich die Werte in den Lichtrechner eingebe erhalte ich knapp 90Lumen/Liter was theoretisch zumindest nach dem was ich gelesen habe viel ist.
Ich Frage mich deshalb ob ich meine LED runter dimmen sollte, vorallem da ich noch in der Einfahrphase bin (Woche 2) und ausschließlich kleine in vitro Pflanzen gepflanzt habe.

Eventeull hat jemand Erfahrungen mit der Kombination 60p und A601?

Viele Grüße und Danke im Voraus.

Julian
 

Wuestenrose

Well-Known Member
' Abend...

Mein Becken hat ein 60p Format 60x30x37 cm und ich verwende die Chihiros A601. Aquasabi gibt für die LED eine Leistung von bis zu ca. 5800 Lumen an.

Die Angaben von Chihiros sind ziemlich optimistisch. Real kommen vielleicht noch 2/3 davon raus. Auf der Wasseroberfläche des 60p macht das eine Beleuchtungsstärke von, grob gerundet, 20 klx. Das ist zwar nett, aber noch nicht wahnsinnig viel. Mein Cube kriegt das auch.


Viele Grüße
Robert
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Julian,

Solange du noch mit dem Düngen mithalten kannst, geht das auch. Das Licht beschleunigt den Nährstoffverbrauch aber die meisten Pflanzen schaffen das, mögen es sogar.

Viele Grüße

Alicia
 

JulianMoe

Member
Hallo,
Die Angaben von Chihiros sind ziemlich optimistisch. Real kommen vielleicht noch 2/3 davon raus. Auf der Wasseroberfläche des 60p macht das eine Beleuchtungsstärke von, grob gerundet, 20 klx. Das ist zwar nett, aber noch nicht wahnsinnig viel. Mein Cube kriegt das auch.
Solange du noch mit dem Düngen mithalten kannst, geht das auch. Das Licht beschleunigt den Nährstoffverbrauch aber die meisten Pflanzen schaffen das, mögen es sogar.
okay super danke für die Anworten. Den nähstoffverbrauch habe ich ganz gut im Auge das sollte passen, hoffe ich.

Grüße Julian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F beleuchtungstärke/dauer erhöhen Beleuchtung 3

Ähnliche Themen

Oben