Beleuchtungsstart nach Dunkelkur

WTCube

Member
Hallo,

nachdem mich eine üble Blaualgenplage heimgesucht hatte die ich erfolgreich mit der von Aram beschriebenen Dunkelkur besiegt habe stelle ich mir die Frage wie ich die Beleuchtung wieder hochfahre.

Momentan lasse ich 2/3 meiner Beleuchtung 6 Stunden am Tag laufen. Das Becken scheint soweit stabil zu laufen. Das Wasser ist nach der Dunkelkur klarer als je zuvor. Auch habe ich noch keinen Anflug von Algen an den Scheiben. Fast scheint es mir als hätte ich durch Zufall die von Nik so hoch gelobte Mikroflora in mein Becken gezaubert. Düngen tu ich sparsam mit den AR Düngern mit der auf der Flasche empfohlenen Düngevorgabe. (Spezial N, Basic P und Spezial Flowgrow). Soll ich nun zuerst auf volle Leistung gehen oder zuerst die Beleuchtungsdauer erweitern.

Vielen Dank
Helmut
 

java97

Active Member
Hallo Helmut,

Die von Nik so hoch gelobte Mikroflora zeichnet sich aber dadurch aus, dass eben gerade keine Algen entstehen...
Die Beleuchtungsdauer würde ich bei voller Leistung langsam steigern. Letztendlich hängt das aber auch davon ab, wie lichthungrig Deine Pflanzen sind. Und: nicht zu wenig düngen. Alle Nährstoffe müssen ausreichend vorhanden sein damit die Pflanzen wieder richtig loslegen können.
 

WTCube

Member
Hallo Volker,

danke für deine Antwort.

dann werde ich mal die Beleuchtung "voll" aufdrehen und eine Woche lang beobachten was passiert und wenn alles so weiter läuft (ohne Algen) langsam die Beleuchtung steigern.

Die Pflanzen wachsen eigentlich soweit ganz gut.

Nur die Blyxa ist schon sehr mitgenommen von der Dunkelkur.

Grüße Helmut
 

WTCube

Member
Hallo Volker,

und den skalaren schmecken deren Blätter wenn sie ein bißchen angefault sind und zupfen mir die Pflänzchen immer wieder aus dem Boden raus. :(

Heute Nachmittag werde ich mal messen was ich so an Nitrat und Phosphat werte habe.

Grüße Helmut
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Honigguramis plötzlich unverträglich/aggressiv nach 1,5 Jahren Fische 3
L Fische nach Einsetzen gestorben - Zisternenwasser schuld? Erste Hilfe 57
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
T Neuanfang nach 15 Jahren Mitgliedervorstellungen 0
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Carter-Garnele Sandbecken nach @nik: Düngekapseln Substrate 20
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3
I 270l und 30l Becken nach 10 Wochen Aquarienvorstellungen 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34
S PH-Wert nicht konstant, wandert immer nach oben Erste Hilfe 42
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
A Wiedereinstieg nach ca. 10 Jahren. Mitgliedervorstellungen 1
kaefer Aquascapes nach Landschaftsfotos Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
T Gestaltungshilfe für vorhandenes Aquarium nach längerer Pause. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben