Beleuchtungsstart nach Dunkelkur

WTCube

Member
Hallo,

nachdem mich eine üble Blaualgenplage heimgesucht hatte die ich erfolgreich mit der von Aram beschriebenen Dunkelkur besiegt habe stelle ich mir die Frage wie ich die Beleuchtung wieder hochfahre.

Momentan lasse ich 2/3 meiner Beleuchtung 6 Stunden am Tag laufen. Das Becken scheint soweit stabil zu laufen. Das Wasser ist nach der Dunkelkur klarer als je zuvor. Auch habe ich noch keinen Anflug von Algen an den Scheiben. Fast scheint es mir als hätte ich durch Zufall die von Nik so hoch gelobte Mikroflora in mein Becken gezaubert. Düngen tu ich sparsam mit den AR Düngern mit der auf der Flasche empfohlenen Düngevorgabe. (Spezial N, Basic P und Spezial Flowgrow). Soll ich nun zuerst auf volle Leistung gehen oder zuerst die Beleuchtungsdauer erweitern.

Vielen Dank
Helmut
 

java97

Active Member
Hallo Helmut,

Die von Nik so hoch gelobte Mikroflora zeichnet sich aber dadurch aus, dass eben gerade keine Algen entstehen...
Die Beleuchtungsdauer würde ich bei voller Leistung langsam steigern. Letztendlich hängt das aber auch davon ab, wie lichthungrig Deine Pflanzen sind. Und: nicht zu wenig düngen. Alle Nährstoffe müssen ausreichend vorhanden sein damit die Pflanzen wieder richtig loslegen können.
 

WTCube

Member
Hallo Volker,

danke für deine Antwort.

dann werde ich mal die Beleuchtung "voll" aufdrehen und eine Woche lang beobachten was passiert und wenn alles so weiter läuft (ohne Algen) langsam die Beleuchtung steigern.

Die Pflanzen wachsen eigentlich soweit ganz gut.

Nur die Blyxa ist schon sehr mitgenommen von der Dunkelkur.

Grüße Helmut
 

WTCube

Member
Hallo Volker,

und den skalaren schmecken deren Blätter wenn sie ein bißchen angefault sind und zupfen mir die Pflänzchen immer wieder aus dem Boden raus. :(

Heute Nachmittag werde ich mal messen was ich so an Nitrat und Phosphat werte habe.

Grüße Helmut
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Nach wieviel Jahren muss ein Weißglasaquarium neu verklebt werden? Technik 4
Zer0Fame TC420 - Probleme nach wechseln von Mode oder ausstecken Technik 7
Y Probleme nach Veränderung der Bepflanzung Erste Hilfe 2
KAGA Nach längerer Pause... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Arekusu Grünalgenphase nach 8 Wochen normal oder durch Rückschnitt provoziert? Erste Hilfe 83
D Starke Bläschenbildung an Pflanzen 2 Stunden nach Co2 und Lichtzugabe Erste Hilfe 5
M giftgrüner Biofilm 6 Monate nach EXIT (Malachitgrün) Erste Hilfe 2
S Gestaltung nach Vorbild Scapers Tank 55 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
U Aquarium Algen Nach einem Monat Algen 8
gory95 Die Suche nach dem Unterschrank für 120cm Aquarium Technik 47
N Bekomme die Wasserchemie nicht in den Griff nach Einbau von Entkalkungsanlage Erste Hilfe 51
D Fischsterben nach Wasserwechsel Fische 9
Witwer Bolte Algenschleim Filter-Attacke! 2 Eheim Filter Professionel3 setzen sich regelmäßig nach 1 Woche massiv zu, 2 ECCO Pro aber nicht. Technik 27
Drsen L-Wels verhält sich nach Beckenumgestaltung komisch Fische 7
M Fadenalgen und andere Alge nach Urlaub? Algen 6
S Nitrit nach 3 Monaten Erste Hilfe 2
S Viele Blasen nach Einschaltung der CO² Anlage Technik 15
R pterophyllum scalare ca 1. Woche nach Schlupf Fotografie 1
M Düngen am Ende der Einfahrphase - nach Programm oder Zielwert? Nährstoffe 1
L Fische sterben nach neuem Besatz Erste Hilfe 6

Ähnliche Themen

Oben