Beleuchtungsdauer ?

Zeltinger70

Active Member
Hi,

wie komme ich auf die optimale Beleuchtungsdauer,
bzw. mit welcher soll ich starten?

Paar Daten zum AQ:

AQ Größe: 100 x 50 x 50 cm
Erstbepflanzung am 23.07.08

Düngung:
PPS Pro 5 ml/täglich und Easy Life Profito 3,5 ml/täglich
CO 2 Anlage wird heute oder morgen angeschlossen

Bepflanzung:
Cryptocoryne retrospiralis
Cryptocoryne pontederiifolia
Echinodorus tenellus
Hemianthus callitrichoides
Pogostemon helferi
Hygrophila difformis
Myriophillum mattogrossense ´rot´
Heteranthera zosterifolia
Alternanthera reineckii 'Rot'

Beleuchtung:
T5 4x39Watt darüber Reflektoren,
2 x 2 schaltbar (aber nicht dimmbar)
2 x Leuchtstoffröhre T 5 Osram FQ 39W/840 (Cool white)
2 x Leuchtstoffröhre T 5 Narva HQ 39W/960 (Bio Light)

Wasserwerte kann ich heute abend oder morgen nachliefern.

Meine Zeitschaltuhren habe ich nun folgendermaßen eingestellt:
1. LB 8.30 Uhr bis 20.45 Uhr
2. LB 12.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Was meint Ihr ?

Gruß u. Dank

Wolfgang
 

Hannes

Member
Hi Wolfgang,
du hast ja schon ne ganze Menge Licht überm Becken. Ich würde erstmal mit einer kürzeren Beleuchtungszeit starten. Im Moment bist du bei knapp 12 Stunden. Das getrennte Schalten der Balken istz schonmal nicht verkehrt. Ich würde vielleicht so mit 8-10 Stunden anfangen und dazu den anderen noch 4-7 Stunden dazu schalten. Damit hab ich die beste Erfahrung gemacht.

Gruß,
Hannes
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Hannes,

bisschen mehr Licht als meine anderen AQs, ich wollte mal auch lichthungrigere Pflanzen pflegen ...

Danke für den Tipp,
werde dann mal überlegen welche Zeiten ich einstelle damit ich am meisten davon habe.

Gruß Wolfgang
 

moeff

Member
Hi,

hab die selben Beckenmaße. Mein Start war mit 9h + 4h, dann über 10h6h, jetzt 11h (1h aber dabei auf/abgedimmt) + 9h (demnächst kommt noch eine Wolkensimulation wohl dazu, bin bloß nicht der Crack in der SiemensLogoSchaltungProgrammierung). Die Anpassung hab ich aller 2-3 Wochen vorgenommen!

Hatte keinerlei Probleme mit Algen, außer den üblichen Verdächtigen Fadenalgen aber in Maßen!

Grüße Marco
 

Ähnliche Themen

Oben