Beleuchtungsdauer / -stärke für Utricularia graminifolia

Ork

Member
Hallo,

wie der Titel schon aussagt bin ich auf der Suche nach der richtigen Abstimmung der Beleuchtung für diese Pflanze. Bis vor ca. 2 Monaten beleuchtet ich mein Netto-140 l Becken (145 x 30 x 40 cm) mit einer Gesamtzeit von ca. 12 Stunden. Davon 2 Stunden mit 1 x 36Watt T8 Röhre, 9,5 Stunden mit 2 x 54 Watt T5 Röhre und 0,5 Stunden mit allen 3 Röhren zusammen.

Das Ergebnis war, dass ca 1/2-Jahr lang die Utricularia graminifolia genauso wie Bacopa monnieri sehr gut wuchs (leichter Fadenalgenbefall). Wohingegen Cryptocoryne wendtii Grün, Glossostigma elatinoides und Hemianthus callitrichoides Cuba deutlich zurück blieben, den Wuchs einstellten, sich zurückbildeten oder veralgten. Nur an schattenreicheren Plätzen im Becken war ein guter Wuchs zu erkennen.

Daraufhin habe ich die Beleuchtung umgestellt. Nun werden ca. 10 Stunden beleuchtet. Davon ca. 2,5 Stunden mit 1 x 36 Watt T8 Röhre, 7 Stunden mit 2 x 54 Watt T5 Röhren und 0,5 Stunden mit allen 3 Röhren zusammen.

Das Ergebnis ist, dass nun Bacopa monnieri, Glossostigma elatinoides, Hemianthus callitrichoides Cuba und in der Nähe der Wasseroberfläche sich befindende Utricularia graminifolia gut entwickeln, ein sattes Grün zeigen und nur an vereinzelten Stellen Fadenalgen auftreten. Demgegenüber ist der Wuchs der Utricularia graminifolia im Bodenbereich zum Erliegen gekommen. Über dem Wiesenteppich bildet sich ständig ein Fadenalgenteppich, der jede Woche haerausgezogen werden muss. Die Pflanze droht einzugehen.

Gibt es von der Beleuchtung her Anhaltswerte, wie diese einzustellen ist dass Nährstoffgehalt, Pflanzenwuchs und Licht für alle Pflanzen meines Beckens gut aufeinander abgestimmt sind oder hilft hier wirklich nur der "Tüftelweg"?
 

Ähnliche Themen

Oben