Beleuchtungsdauer/Einlaufphase/Schwachlicht

Frank2

Well-Known Member
Hallo in die Runde.

Mich würde eure Meinung interessieren zur anfänglichen Beleuchtungsdauer bei einem Schwachlichtbecken.
Habe gestern das neue 325er aufgestellt, Technik installiert und bewusst eine schwache Beleuchtung gewählt (0,33 W/l).

Oftmals lesen wir/geben wir die Empfehlungen, mit einer sehr reduzierten Beleuchtungsdauer zu starten. Beim letzten Becken, das jetzt ins Büro umgezogen ist (knapp 0,5 w/l) habe ich reduziert angefangen und dann gesteigert was gut funktioniert hat. Bei einem Schwachlichtbecken mit 0,25 W/l habe ich aber zB mit 10 h begonnen, das hat ebenfalls gut funktioniert.
Ich frage mich ob es nicht fehlerhaft ist, jetzt bei so wenig Beleuchtung (früher galt das mal als Normalbeleuchtung :D )mit einer stark reduzierten Beleuchtungsdauer zu beginnen.

In diesem Zusammenhang erlaube ich mir folgende These von Roberts Seite zu zitieren

Die eingangs angeführte Behauptung ist also so pauschal falsch. Eine schwache Beleuchtung läßt sich, in Grenzen natürlich, tatsächlich mit einer längeren Beleuchtungsdauer kompensieren.
http://www.hereinspaziert.de/mythen/Beleuchtungsstaerke.htm

Ich teile diese Ansicht.

Wie seht ihr das für die Einlaufphase? Ich habe in meinem Kopf einen Start mit 9 h Beleuchtung.

Grüße
Frank
 

Ähnliche Themen

Oben