Beleuchtung mit E27 und Reflektor (54Liter)

clumsy

New Member
Mir kam gerade eine Idee!

Ich bin ja momentan am überlegen wie ich meine Aquarien mit mehr Watt/Liter aufrüsten kann.
Der Knackpunkt an der ganzen Geschichte ist, dass ich eigentlich meine Aquarien-Deckel nicht abmachen möchte, und dass auch keine ander LSR in die Abdeckung passt. Außerdem will ich auch nicht so viel Geld ausgeben.

Vorhin hatte ich die Idee E27 Stick Energiesparlampen zu verwenden. Und jeweils eine zusätzliche Lampe in der Abdeckung zu befestigen

Dafür brauche ich nur folgendes:

  • 18Watt Energiesparlampe zB. Phillips master pl-e 865 e27
    ILLUNINATIONS-FASSUNG mit Dichtungsring E27
    Hammerschlagblech
    Kabel mit Stecker

Kostenpunkt unter 20€

Was meint ihr?
Ich hätte dann mit der 15Watt T8 LSR die schon im Deckel ist 33Watt auf 54Liter, macht 0,61Watt/Liter
 

Vlad

Member
Hi,
habe auch schon ein 54er mit ESL betrieben. Da gibts ein Prob. Und zwar kann man kein vernünfitgen Reflektor unterbringen. Wenn doch, dann wird das Becken leider nur punktuell ausgeleuchtet.
Ausserdem ist die Eigenabschattung sehr hoch womit man auf stärkere Wattagen zurückgreifen müßte um der Formel W/L gerecht zu werden. Somit solltest du deine Berechnung mit 0,61L nicht wirklich ernst nehmen.
Wie bekommst du die E27 fassung Wasserdicht? E27 unter einer Abdeckung mit hoher Luftfeuchte (kann) >wird< schief gehen.

Mfg
Vladi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
HWM Wiederanfang mit Oase Highline 400 / welche Beleuchtung ? Beleuchtung 10
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
S Beleuchtung mit Kessil A360X Tuna Sun Beleuchtung 8
R DIY Beleuchtung mit 98xLM301B Bastelanleitungen 23
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
F Beleuchtung Rio 240 mit 2 MultiLux Beleuchtung 3
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
S 100 mal 40 Aquarium braucht komplette Beleuchtung mit Ramen Beleuchtung 11
DJNoob Beleuchtung mit Cree Beleuchtung 10
B Projekt DIY Beleuchtung mit LED-Flutern Beleuchtung 3
A Beleuchtung dicht bepflanztes Becken mit größerem Abstand WO Beleuchtung 11
S LED Beleuchtung selber bauen mit Simulation Beleuchtung 10
S DIY LED Beleuchtung mit Tageslichtsimulation Beleuchtung 3
H Hilfe bei Beleuchtung mit LED! Beleuchtung 0
S Beleuchtung für Zuchtanlage mit Cree XM-L2 T6 U2 Beleuchtung 2
M Eigenbau LED Beleuchtung - mit Spots? Beleuchtung 3
R Welche Lüfter in Abdeckung mit Led Beleuchtung einbauen? Technik 15
sally1993 Beleuchtung mit LED Strahler Beleuchtung 7
Martin92 Erste Beleuchtung mit LED und Farbwechsel Beleuchtung 13

Ähnliche Themen

Oben