Beleuchtung Juwel 260 Vision -> Daytime Cluster 120.6

Andreas K

New Member
Hallo,

nach dem ich seit rund einer Woche rumlese, habe ich mich dazu entschlossen mein Juwel 260 Vision AQ mit einer LED Beleuchtung auszurüsten.
(Süsswasser, Fische + nicht so anspruchsvolle Pflanzen, CO2 PH geregelt, Fetrilon "selfmade" Eisen Düngung nach Wasserwechsel, zwei 1,5 Jahre alte T5 Balken 54w)

Der Eigenbau reitzt mich zwar, nachdem ich aber nicht soo geschickt bin und noch nie gelötet habe werde ich mir wohl besser was fertiges kaufen.
Mein AQ ist im Moment zwar nur mässig bepflanz, aber ich möchte das jetzt nach und nach weiter ausbauen. Soweit ich im Lichtrechner gesehen habe brauche ich so 20 bis 30lm/l -> 5000 bis 7000 Lumen für das AQ passen.

Ich habe mir jetzt folgende Kombination rausgesucht und würde mich bevor ich so viel Geld ausgebe über etwas Feedback freuen. Fällt euch noch etwas besseres / günstigeres ein?

- Daytime Cluster 120.6 (6 * 10W Ultra blue red white) ~ 240€ (laut inet bis zu 120 * 60 = 7200Lumen)
- Juwel Abdeckungsadapter (neuer Mittelbalken) ~40€
- 12V 60W Converter 40€

Die Leiste wird erstmal an einer Zeitschaltur betrieben, einen Dimmer / RGB Steuerung möchte ich mir dann etwas später kaufen. Hab hier aber noch gar keine Idee was gut ist. (Für Sonnenaufgang / Untergang, Mondlicht)
Deswegen schon mal die RGB Cluster.

Alternativ ist die Easy LED wohl viel billiger (180€), aber dafür nur weis und nicht so einfach mittig anzubringen. (Die Abdeckung auf dem AQ brauch ich weil sonst Hasenhaare im Becken landen)

Kennt jmd eine tolle Alternative? (idealerweise günstiger selbstbausatz RGB ohne löten mit 120lm/w ;-) ) Hat jmd einen Tipp für den Controller? (Kann man die Platine von aqua-grow.de als Controller verwenden??) Nochmal 200€ oder so ist mir eigentlich zu heftig....

Schon mal vielen Dank und schöne Grüße aus Bochum

Andreas
 

MajorMadness

Active Member
Grüße aus essen Herr Nachbar. :bier:
Ich würde dir nicht zu 6 red blue raten da die weit weniger lumen haben und mmn auch nicht so nen gutes Licht geben wie z.b. die rein weißen. Die Frage wäre ob man die beiden cluster Varianten mischen kann, dann wäre das sicher ne gute alternative. Ansonsten würde ich wie gesagt nur weis nehmen und blau/rot über andere LEDs realisieren. Wenn es nur Mondlicht und Untergang ist gibt es da andere gute Lösungen.

Ach und der minicontrol kann auch cluster dimmen. :D schnapp dir nen Bier, komm rum und wir basteln das. :bier:
 

Andreas K

New Member
Hallo Herr Nachbar :bier:

super, das mit dem Basteln hört sich gut an. Komm ich sehr gern für vorbei. :gdance:

Wenn die gemischten Cluster sich nich extra ansteuern lassen, dann trotzdem lieber die weiße Cluster und nicht die eco 120.3 (52W ~6500lm, ca. 40€ für 60 statt 52w) nehmen, oder?

Die ~100€ billigere Easy LED fällt wgn. nur 4500lm, bei 52W raus?

Wenn ich eine nur weiße LED Leiste (z.B. die eco) mit einer extra rot / blau leiste kombiniere, was würdest du den für rot / blau empfehlen?
Mit Weiß meinst du Ultra Weiß mit 7000K, oder?

Noch mal vielen Dank für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen

Oben