Beleuchtung Glasgarten Mini L

phillus

Member
Hallo,

vor gut einem Jahr habe ich ein kleinen Glasgarten Mini L (45 x 30 x 30cm) mit der Dry start Methode aufgesetzt. Hab über die ganze Zeit zwei 13W Solar Duo Boy benutzt. Am Anfang war ich sehr sehr begeistert von den Lampen, doch mittlerweile überzeugen sie nicht mehr so :-/ am liebsten wäre mir ja eine original Lampe von ADA aber leider gibt es ja diese nur für die Größen S und M. Habt ihr vll. interessante Alternativen die von der Qualität der Lampen von ADA ebenwürdig sind?
Schöne Grüße
Phil
 

Pan

Member
Hallo warum bist du denn unzufrieden?
Ich habe mir diese Woche ein Mini M bestellt, hätte zwar lieber das L genommen, aber ich will unbedingt diese ADA Solar haben :gdance:
Aber wenn es darum geht mehr Licht zu bekommen biste da eh falsch, die hat doch nur 27W und du jetzt 26W da ist dann kein großer Unterschied, außer die 200Euro die du gespart hast.
 

NicoHB

Active Member
Hy

Und die ADA Solar ist auch nur eine sehr teure Taschenlampe in meinen Augen :D
Das schon sehr schwach was da raus kommt.
Ne richtige Lösund für solch Maße habe ich aber auch noch nicht gefunden, außer vielleicht was selber bauen...

Mfg Nico
 

Pan

Member
Also ich finde für ein Mini M wird die reichen, wenn man hier im Forum mal schaut, was mit dieser Lampe möglich sein kann.
Hab aber gestern im Amanobuch gestöbert und ein Bild von einem Mini M gefunden, da steht in der Beschreibung 2x 27Watt Pflanzenleuchten. Gebe mich mit einer zufrieden, bezahle keine 500Euro für zwei solche Lampen.
Bei deinem Mini L kannste dir sicher was schönes bauen, die Frage ist nur worin deine Unzufriedenheit liegt?
Dann könnte man sich ja event. gemeinsam etwas einfallen lassen.
 

phillus

Member
Hey,

eigentlich liegt meine Unzufriedenheit darin dass, die Solar Duo Boy nicht so hochwertig aussieht :) Von der Lampe an sich sind sie ja ganz okay aber für ein stark Licht Becken reicht es dann auch wieder nicht :-/ Kennt ihr eine Lampe die so schön designt ist wie die von ADA? Das Problem bei den Lampen von ADA ist ja einfach das sie eine Bodenplatte haben die keine größeren Becken vorsieht wie das Mini M oder das Mini S. Das ist vll ein Luxusproblem ab irgend wie finde ich das es das ganze Becken abrunden würde :)
Bin ein kleiner perfektionist :D :wink:

Schöne Grüße
Phil
 

Pan

Member
Dann mach doch die Platte unten ab oder bau diese um, damit es passt!
Problem nur das dir dann 25Watt an Licht verloren gehen.
LG
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

in dem Zusammenhang, möchte ich mal auf die LED Beleuchtung eines Users im Wirbellotsen Forum aufmerksam machen:

http://www.wirbellotse.de/resources/image/8348
http://www.wirbellotse.de/beitrag35459.html#p35459

Das ist wohl eine Fertiglösung mit LEDs, die demnächst in einem Shop zu bekommen sein wird.

Die Becken sehen gut ausgeleuchtet aus und auf dem Foto lässt sich erahnen, dass die Lampen dazu auch noch formschön sind.
Scheinen Power LED zu sein, da jedes Becken zwischen 16 u. 24 Watt beleuchtet wird.
 

MarioL

New Member
Hallo zusammen,

da ich mich auch für ein Mini L interessiere und nicht um die Frage der Beleuchtung herum komme, bin ich beim Suchen im www auf diese hier:

http://www.aquafis.de/cat/product_info.php?cPath=15_180_256_459&products_id=3711

gestoßen. Wie sieht es denn mit der Lampe aus, hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen mit gesammelt? Finde sie optisch ansprechend und die Lichtstärke von 48 Watt wären auch mehr als ausreichend. Bloß mit den 10000 Kelvin kann ich irgendwie nix anfangen. Aber die waren auch glaub schon mal Thema in einem anderen Thread.

Gruß Mario
 

Konsti

Member
Wenn jemand weis wo man die Lampen bekommt könnte er das bitte posten suche auch nach einer Lösung für mein Mini L da 2 Solar Dou Boy schauen nicht so hüpsch aus .
Konsti
 

Todo

Member
Hallo Mario,

ich habe diese Lampe. Die Lichtausbeute ist genial, leider nicht mit den 10.000 Kelvin Röhren. Die waren mir persönlich zu blau.
Ich habe mir von Narva zwei Röhren Daylight mit 6.500 Kelvin; Lichtfarbe 860 gekauft.
Die funzen sehr gut.
Pflanzen wachsen gut und assimilieren nach ca. 4 Std. Beleuchtung.

Gruß Todo
 

Anhänge

  • DSC00700.JPG
    DSC00700.JPG
    479,3 KB · Aufrufe: 832

Ähnliche Themen

Oben