Beleuchtung für 80x35x45 Becken

Isa

Member
Hallo,

möchte mir ein neues Becken mit den Maßen 80x35x45 anfertigen lassen.
Damit ich nicht erst "Lehrgeld" zahlen muß möchte ich Euch um euren Rat bitten. Habe vor in dem Becken als Bodendecker Nadelsimse oder Zwergperlkraut (hemianthus callitrichoides), Pogostemon helferi und für etwas Farbe z.B. Ludwigia inclinata zu pflanzen. Als Beleuchtung habe ich an eine Aufsetzleuchte von Arcadia mit 4x24W gedacht. Ist das ausreichend und gibts dafür eine (vielleicht günstigere) Alternative?

Danke !!!
 

Roger

Active Member
Hallo Isa,

die Arcadia Leuchte ist bestimmt nicht schlecht und mit 4x24w T5 hast Du auch mehr als genug Licht zur Verfügung.
Alternativen habe ich hier , hier und hier gefunden. Allerding solltest Du beachten, das die günstigeren Leuchten wohl keine keine doppelte Schaltmöglichkeit haben um sie nur mit zwei Röhren betreiben zu können. Informiere Dich diesbezüglich vor dem Kauf genau, da ich das schon für wichtig halte.

Qualität hat aber auch manchmal seinen Preis.

Gruß
Roger
 

Isa

Member
Danke erstmal für die Antwort. Die Leuchten hab ich auch schon gesehen, trau aber der Sache nicht da ich schon negative Berichte darüber gelesen habe. Hatte mir noch überlegt zwei Leuchtbalken mit je 2x24 W zu verwenden, damit könnte sich jedoch das Aquarium zu sehr aufheitzen. Habe die Arcadia im Netz für 154€ gesehen, das werd ich wohl ausgeben müssen. Verrückt, da kostet einen die Beleuchtung mehr wie das Becken, Unterschrank und Filter zusammen :(
Könnt heulen aber bald ist ja Weihnachten...
 

gartentiger

Active Member
Hallo Isa,

nun ja, Licht ist teuer.

Ich selber hab damals für meine Beleuchtung ne Billigversion aus ebay genommen, da kam ich für 4x39W auf knapp 85€ incl. Versand. Würd ich heut wohl wieder kaufen, auch wenn das Gerät so seine Schwächen hat.

Der Preis bei dir für die Arcardia ist akzeptabel, da kann man imo zugreifen.


Gruss, Christian
 
Hallo Isa

Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem 80 X 30 X 40 Aquarium, da es ab Werk nur mit einer Leuchte 20 watt t8 ausgestattet war. :shock:
Nach langem suchen und vergleichen entschied ich mich einfach die Abdeckung samt Licht selbst zu bauen.
Guckst du hier
Da kommen einfache Feuchtraumleuchtbalken 3 x 18 watt t8 hinein.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Isa,

es gibt auch weitaus preisgünstigere Aufsetzleuchten. Ich hatte mir eine 3 x 39 Watt T5 Aufsetzleuchte günstig bei Ebay geschossen, bin aber damit nicht ganz zufrieden.

Das Problem bei sämtlichen dieser Produkte ist daß die Röhren zu dicht beeinander liegen (zu eng, die Lichtaustrittsöffnung zu schmal) und das Licht gar nicht günstig ins Aquarium gelenkt wird. Beim nächsten Mal kaufe ich dreikantige Leuchtbalken und montiere sie mir in meine Eigenbauabdeckung, basta.

Zudem ein offenes Aquarium eine Stromschleuder ist, weil die warme Luft einfach weg kann.

LG Mark.
 
Hallo Mark!
War das diese Aufsitzleuchte die du dir bei ebay "geschossen" hast? *smile* :rocket:
Anfangs hatte ich auch überlegt solch eine Leuchte zu kaufen.
 

Isa

Member
Hallo,
habe grade bei dem bekannten Internetauktionshaus folgende Leuchte gefunden "Tri-Star T5 Einbauleuchte 3x24 Watt incl. Reflektor" für 161€. Wäre das ne Möglichkeit, die standartmäßigen 2x18W in der Abdeckung zu ersetzen?

ebay

Grüße
Isa
 

GeorgJ

Active Member
Hi,
man kann die Leuchtbalken auch selber basteln - Vorschaltgerät, Kabel und Fassungen sowie ein Kabelkanal und etwas (heis)Kleber ;)
Oder in verschiedenen Foren mal die Biete anzeigen durchschauen. Ich hab mir einen 2x24W Balken für 30€ besorgt - halt ohne reflektoren und Röhren...
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Isa,

der Tristar sieht gut brauchbar aus, ist kompakt und mit Reflektoren gibt das eine Menge Licht.

Selbst nutze ich T8 nicht mehr, der Gewinn für mich als gut beleuchtenden Pflanzenaquarianer durch T5 ist einfach zu deutlich. Um da einen Vergleich zu vermitteln: jeweils mit guten Reflektoren, entsprechen der von der Tri-Star im Becken erreichten Lichtmenge (reichlich) 5 x 18 Watt Leuchtstofflampen!
2 mal 24 Watt mit guten Einzelreflektoren entsprechen dann 3-4 Stck. 18 W LL. Ich habe ein 80x40x40 mit 2x24 W und das ist mit einer Einschränkung richtig gut.
Was mich stört ist, dass die LL nicht über die ganze Länge des Beckens gehen. Eine sehr günstige Kombination wäre z.B 100x40x40 mit 2x39 W. Ich denke auch über ein 60cm Becken mit 2x24w in geschlossener Abdeckung nach. Das geht aber nur über einen Eigenbau und wäre dann schon sehr stark beleuchtet.

Gruß, Nik
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Janine,

War das diese Aufsitzleuchte die du dir bei ebay "geschossen" hast? *smile* Raketenwerfer
Anfangs hatte ich auch überlegt solch eine Leuchte zu kaufen.

der Link führt mich zu einem Seitenladefehler, ein anderer Link von Dir auch...es war folgende Leuchte:

http://cgi.ebay.de/T5-Haenge-o-Staender ... dZViewItem

nur halt eben in 3 x 39 Watt.

Hi Isa,

die TriStar steckt mir auch in der Nase, es ist nur eine Frage der Zeit, was mir besonders gut gefällt, durch die dreieckige Form des Balkens, passen die Reflektoren so rein, daß nach unten überhaupt keine Lücke entsteht...das ist es! Gab´s mal von Arcadia, nur mittlerweile leider nicht mehr.
Ich denke der Leuchtbalken 2 x 39 Watt inkl. Reflektoren gibt das gleiche oder gar mehr Licht ab wie meine 3 x 39 Watt Aufsetzleuchte, rein konstruktionsbedingt!

Hi Nik,

Ich denke auch über ein 60cm Becken mit 2x24w in geschlossener Abdeckung nach. Das geht aber nur über einen Eigenbau und wäre dann schon sehr stark beleuchtet.

Nö, das geht noch...45 Liter und 72 Watt war bei mir eine Superkombination! Nur der Strom halt!

LG Mark.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Mark,

Mark1":3nrr1jkp schrieb:
Nö, das geht noch...45 Liter und 72 Watt war bei mir eine Superkombination! Nur der Strom halt!

LG Mark.
... und die Dulux L halt. :D

In dem kaputten link (http ist doppelt) habe ich auch Dulux L gesehen. Die kann man nicht mit T5 High Output vergleichen.

Gruß, Nik
 
A

Anonymous

Guest
Hi Nik,

In dem kaputten link (http ist doppelt) habe ich auch Dulux L gesehen. Die kann man nicht mit T5 High Output vergleichen.

ich glaube nicht daß Du schon DULUX-L getestet hast...ich bin von T5 High-Output jedenfalls nicht so überzeugt...zumindest nicht im Vergleich mit DULUX-L, aber ja ;), so hat jeder seine Vorliebe.

H.c.Cuba wuchs unter der DULUX-L 55 Watt jedenfalls deutlich besser als unter 3 x 39 Watt T5...bei sonst gleichgebliebener Düngung etc.

Grüße,
Mark.

Wobei mir von allem Licht HQI noch am besten gefällt!
 
Hallöchen

sorry, für die Pleite!Hab den Link repariert! :rot:
ich wollte mir diese Abdeckung zuerst zu legen, merkte aber dann dass dort nur T5 mit einem Sondermaß hinein passen. Natürlich sie die Lampen dann ziemlich teuer, wenn man ersetzen muss.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Mark,
Mark1":22fpjy16 schrieb:
ich glaube nicht daß Du schon DULUX-L getestet hast...ich bin von T5 High-Output jedenfalls nicht so überzeugt...zumindest nicht im Vergleich mit DULUX-L, aber ja ;), so hat jeder seine Vorliebe.
wie kommst du denn auf das schmale Brett? :D Meine ersten EVG überhaupt waren für Dulux L. Die haben mit saftigem Firmenrabatt immer noch absurde 200,- DMchen/Stck gekostet. Da ist mir ob der saftigen Preise das Herz tatsächlich mal in die Hose gerutscht. Das ist so lange her, ich habe Zweifel ob du das Preisniveau überhaupt kennst. Ist auch egal, ich kenne Dulux L sehr gut! :wink:

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
K Beleuchtung für 76cm / Aufsatzleuchte gesucht Beleuchtung 4
B Beleuchtung für mein 120x60x55 Technik 3
P Beleuchtung für 120P 120x50x50 Technik 3
C Beleuchtung für 40x40x40 Cube Beleuchtung 1
G Beleuchtung für 1500 Liter Aquarium Beleuchtung 2
A Warmweiße Beleuchtung für 60cm Becken Beleuchtung 4
A Beleuchtung für 70x50x50 Becken gesucht Beleuchtung 13
A (WRGB) Beleuchtung für 40cm Becken Beleuchtung 3
gory95 Beleuchtung für 120x50x50 Aquscape Beleuchtung 26
N Stilvolle, einfache Beleuchtung für ein DOOA Maru (Moos) Beleuchtung 6
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
A Beleuchtung für 150x35x35 offen Beleuchtung 10
C Beleuchtung für DOOA 30x30x45 gesucht? Beleuchtung 0
J Welche Beleuchtung für 960l Aquarium Technik 8

Ähnliche Themen

Oben