Beleuchtung für 520L Aquarium

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Pulsar":3p690rt2 schrieb:
Brauch ich dann sonst noch was außer Kabel ?
0,5mm² reichen da.

Wenn du im Kabel Stecker brauchst um das Kabel einfacherer in einen Schrank zu bekommen, dann noch Stecker. Wenn du einzeladriges Kabel nimmst, dann noch eine Kabelummantelung - sieht ordentlicher aus. Da reicht 0815 Kabelsleeve von eBay.
 

Pardux

New Member
Hallo David,
du müsstest mit der 70er arbeiten und die haben
125cm 87,5W 5.150 lm 19.732 lx Max. 10.000 Kelvin LED Anzahl 168

und ich habe meine gedimmt
Gruß
 

Pulsar

New Member
Thumper":1ck1dgr3 schrieb:
Moin,

Pulsar":1ck1dgr3 schrieb:
Brauch ich dann sonst noch was außer Kabel ?
0,5mm² reichen da.

Wenn du im Kabel Stecker brauchst um das Kabel einfacherer in einen Schrank zu bekommen, dann noch Stecker. Wenn du einzeladriges Kabel nimmst, dann noch eine Kabelummantelung - sieht ordentlicher aus. Da reicht 0815 Kabelsleeve von eBay.



Stecker sollte ich so nicht brauchen da im Schrank Öffnungen vorhanden sind.

Pardux":1ck1dgr3 schrieb:
Hallo David,
du müsstest mit der 70er arbeiten und die haben
125cm 87,5W 5.150 lm 19.732 lx Max. 10.000 Kelvin LED Anzahl 168

und ich habe meine gedimmt
Gruß

An sich schon interessant vor allem die Steuerbarkeit allerdings letztendlich mit den Netzteil auch nicht gerade günstig, aber sicherlich eine Alternative zu der Dennerle auch wenn die Dennerle mehr Lumen bietet.
Bin da echt noch unschlüssig, ob nun selbst gebaut oder nicht....


Kann mir nun jemand letztendlich denn genau beschreiben wie die Schaltung nun funktionieren würde am besten gleich mit Schaltplan ?
Ob nun mit oder ohne TC421 ist mir mittlerweile ziemlich egal...
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo David,

Pulsar":2mp4h1br schrieb:
Kann mir nun jemand letztendlich denn genau beschreiben wie die Schaltung nun funktionieren würde am besten gleich mit Schaltplan ?
Ob nun mit oder ohne TC421 ist mir mittlerweile ziemlich egal...
meinst du jetzt wie die LEDs an die Netzteile angeschlossen werden müssen? Das ist eine einfache Reihenschaltung - also von einem Streifen jew. eine Ader zum Nächstem.

Mit dem TC420/421 müsste das etwa so aussehen:

Als 12V Netzteil sollte so ziemlich Alles funktionieren, normalerweise wird das Gerät ja über das Netzteil der LEDs mitversorgt. Steckernetzgerät oder der günstigste 12V LED-Trafo den du bekommst sollte ausreichen.

Allerdings habe ich selbst keinen TC420/421 im Einsatz...

12x : 21x Samsung LM301B Streifenplatine 5000K
2x: LCM 60
1x: TC421 + eigenes Netzteil oder nun nicht ? Wenn ja welches ?

Brauch ich dann sonst noch was außer Kabel ?
Die Streifenplatinen sind für starre Leiter vorgesehen, mit flexibelen Leitern müsste man dann Aderendhülsen verwenden. Die benötigst du ebenfalls für die Anschlüsse an den Netzteilen, sollte dein Elektriker aber mitbringen (können).
 

Anhänge

  • DSC_0142.JPG
    DSC_0142.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 548

Pulsar

New Member
unbekannt1984":1p3jgklc schrieb:
Hallo David,

meinst du jetzt wie die LEDs an die Netzteile angeschlossen werden müssen? Das ist eine einfache Reihenschaltung - also von einem Streifen jew. eine Ader zum Nächstem.

Mit dem TC420/421 müsste das etwa so aussehen:

Als 12V Netzteil sollte so ziemlich Alles funktionieren, normalerweise wird das Gerät ja über das Netzteil der LEDs mitversorgt. Steckernetzgerät oder der günstigste 12V LED-Trafo den du bekommst sollte ausreichen.

Allerdings habe ich selbst keinen TC420/421 im Einsatz...
Die Streifenplatinen sind für starre Leiter vorgesehen, mit flexibelen Leitern müsste man dann Aderendhülsen verwenden. Die benötigst du ebenfalls für die Anschlüsse an den Netzteilen, sollte dein Elektriker aber mitbringen (können).

Moin Torsten,

besten Dank genau das wollte ich wissen, war mir da nicht ganz sicher aber so hatte ich mir das auch gedacht.
Dann bestelle ich Mal alles und mache mir in der Zeit bis alles da ist Mal Gedanken um die Befestigungen usw.
Wegen den Leitungen schaue ich auch noch Mal was es da so gibt.
 

Pulsar

New Member
Eine Frage hätte ich noch.

Welches Netzteil würde denn für den Tc421 gehen ? Das muss ja stark genug für die zwei LCM-60 sein oder ? Bin mir da ziemlich unsicher welches am besten funktioniert.

Grüße David
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo David,

Pulsar":21nahspj schrieb:
Welches Netzteil würde denn für den Tc421 gehen ? Das muss ja stark genug für die zwei LCM-60 sein oder ?
An den Dim-Anschlüssen kommt Strom aus den Netzteilen, jeweils 100µA. Daher könntest du dort auch ein 100kOhm Poti anschließen und damit dimmen.

Wie ich bereits geschrieben habe, da reicht ein einfaches Steckernetzgerät aus, ansonsten ein kleines 12V Netzgerät wie Kompaktes 12V Netzteil 1,25A.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Pulsar":3imf3cg6 schrieb:
Welches Netzteil würde denn für den Tc421 gehen ?
Das hier bspw. Auf der einen Seite in den Steckdose, auf der anderen den 12-Volt-Stecker in den TC421, fertich :gdance: .

Das muss ja stark genug für die zwei LCM-60 sein oder ?
Nö, es muß nur den TC421 versorgen können. Die LCM-60 haben ja einen eigenen Netzanschluß.

Grüße
Robert
 

Pulsar

New Member
Moin Robert,

danke für den entscheidenden Hinweis das die LCM-60 einen eigenen Netzanschluss haben, da habe ich scheinbar sehr auf den Schlauch gestanden :pfeifen:

Dann macht das ganze natürlich Sinn :D

Grüße David
 

aquamanx

Member
Guten Tag,

wass haltet ihr von meinem Design.
Sollte das glass gehärtet sein ?
Siehe Bilder.
Würdet ihr das anders machen ?

Dies kostet mich cca.60€
mfg Simon
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    94 KB · Aufrufe: 376
  • 2.jpg
    2.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 377

simonsambuca

Active Member
Hallo Simon,

Foren mit ihren geordneten Bereichen und Themen sind dazu da das man (Fach-)Wissen lesen/erlernen kann
und wenn man nichts gefunden hat auch Fragen stellen kann. Man kann sogar selbst ein Thema über das eigene Aquarium/Vorhaben einstellen und ganz gezielt Meinungen einholen.
Das setzt natürlich voraus das man selbst Zeit investiert, das Vorhaben durchdenkt und ausführlich beschreibt.

Was soll man Dir sagen/empfehlen wenn über dein Projekt Nichts bekannt ist?
Über Glas hast Du Dich selbst vermutlich auch noch nicht informiert sonst wäre die Frage gar nicht aufgekommen?

"Jo kannst Du so machen, Glasart ist egal" - zufrieden mit der Antwort?

Auf Facebook und Co. bekommt man vielleicht schnell eine Antwort - ich bezweifle aber sehr stark das so eine Antwort durchdacht und zielführend ist.
Und falls da doch mal erhellende Antworten dabei sind - mit der Zeit verschwinden Diese dann leider irgendwo im Datenschrottplatz, da man sie nicht mehr findet.

In Foren kann man auch aus Themen lernen die schon Jahre zurück liegen - das Problem ist nur das Jemand der Foren gar nicht kennt diese auch nicht zu schätzen weiß.

Das ist nätürlich wie immer nur meine eigene Meinung.
 

aquamanx

Member
Hallo Simon,

Forum kenne ich seit 1996, kenn die vor und nachteile.
Das Glass wir gehärtet. Ich war beim Localem Gläser.

mfg Simon
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
K Beleuchtung für 76cm / Aufsatzleuchte gesucht Beleuchtung 4
B Beleuchtung für mein 120x60x55 Technik 3
P Beleuchtung für 120P 120x50x50 Technik 3
C Beleuchtung für 40x40x40 Cube Beleuchtung 1
G Beleuchtung für 1500 Liter Aquarium Beleuchtung 2
A Warmweiße Beleuchtung für 60cm Becken Beleuchtung 4
A Beleuchtung für 70x50x50 Becken gesucht Beleuchtung 13
A (WRGB) Beleuchtung für 40cm Becken Beleuchtung 3
gory95 Beleuchtung für 120x50x50 Aquscape Beleuchtung 26
N Stilvolle, einfache Beleuchtung für ein DOOA Maru (Moos) Beleuchtung 6
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
A Beleuchtung für 150x35x35 offen Beleuchtung 10
C Beleuchtung für DOOA 30x30x45 gesucht? Beleuchtung 0
J Welche Beleuchtung für 960l Aquarium Technik 8

Ähnliche Themen

Oben