Beleuchtung für 240 Liter

roblchen

Member
Hi,
das wäre ja schön. Hat jemand Arcadia Ultra Seal Fassungen T5und kann man nachmessen, wieviel cm sie auftragen? ich habe für 2 Fassungen 2,5cm Platz!
Ursula
 

Hardy

Active Member
hab ich oben schon geschrieben: bei mir beide zusammen 20,1 mm
 

roblchen

Member
Hi,
das wäre ja schön, wenn das mit dem Umrüsten doch geht!
Verstehe ich das richtig: Ich nehme von Arcadia Ultra Seal nur die Fassungen T5 und ersetze damit die im Leuchtbalken vorhandenen Fassungen T8? Dann brauche ich noch ein neues Vorschaltgerät Kabel, oder?
Vorschaltgerät und Kabel habe ich gefunden im Netz, aber keine Arcadia Fassungen. Habt ihr noch einen Tipp?
Wie ist das dann mit der Beleuchtungsstärke? Sind 2x38 Watt T5 genauso gut wie 3x38 Watt T8?
Vielen Dank für die Hilfe und bitte nicht ärgern, dass ich nochmal nachfrage.
Ursula
 

Hardy

Active Member
Hi Ursula & Frohe Weihnachten!

Die wurden schon öfters im Forum verlinkt, wundert mich, dass es nicht zu finden war.
Ich glaube Roger hatte diese günstigste(?) Quelle für Arcadia-Ultraseal-Fassungen gefunden.
Kabel sind an den Fassungen schon dran, das einzige zusätzliche wäre das Netzanschlusskabel des EVG (und ggf. die zur Dimmschaltung, wenn Du Dich für ein dimmbares entscheidest).

Wie Nik geschrieben hatte, bekommst Du mit käuflichen Reflektoren von 2×39 Watt T5 in etwa genausoviel Licht ins Becken wie von 3×36 Watt T8. Diese Röhren sind aber alle so kurz, dass es auf den Seiten des Beckens düster bliebe.

Die nackt 1149-mm-langen T5 Röhren gibt's als HighOutput in 54 Watt, als HighEfficiency in 28 Watt.
 

fliPm0e

Member
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr hattet alle schöne Weihnachten. Bei mir stellt sich ja auch die Frage zusätzliche bzw. neue Leuchtbalken einzubauen.

Kann mir jemand sagen wie diese Dimmer von z.B. Methline funktionieren? Ich meinewofür ist die Dimmung gut? Klar, die Fische und Pflanzen haben es natürlicher wenn nicht das ganze Licht auf einmal angeht, aber wie wird das gesteuert? Ich kann mich ja nicht morgens und abends vor das Aquarium setzen und nach und nach mit der Hand die Helligkeit hoch und runter stellen. Gibts da auch was, was das Ganze automatisch hoch und runter dimmt?

Oder ist es auch sinnvoll wenn man am Anfang weniger Licht gibt um den Algen vorzubeugen? Also sprich die ersten paar Wochen sagen wir auf 50% der Gesamtstärke zu dimmen.

Besten Dank für Eure Antworten.

lg...moritz
 

Hardy

Active Member
Hi Moritz

Dimmbare EVG allein kannst Du zur Optimierung der Lichtmenge (wie in Deinem Beispiel die 50% zum Start des Beckens, nicht der Röhren! (Stichwort "Einbrennen")) verwenden. Ein anderes Beispiel dafür ist die Verwendung von mehr Röhren zwecks gleichmäßigerer Ausleuchtung in der Fläche, deren gesamte Lichtmenge aber für das Becken "zu viel des Guten" wären.

Mit einer zusätzlichen Dimmsteuerung kannst Du dann auch Sonnenauf- & -untergang simulieren, was für die Tiere erheblich bedeutender ist als für die Pflanzen.

Eine einfache Steuerung dafür baue ich mir gerade zusammen (Material unter 10€). Die Schaltung und Fotos etc vom Zusammenbau will ich baldmöglichst hier einstellen. (War eigentlich schon vor 6 Wochen geplant, kam aber immer wieder Anderes dazwischen.)
 

Hebi

Member
Wow,

das ist wirklich ein gutes Angebot, ich hab genau die Gleichen Teile einzeln gekauft und bin so auf 66,57 mit Versand gekommen, aber ohne Kabel und Stecker (hatte ich aber noch im Keller)

Aber ich würde dann doch eher auf die Ultraseal-Lösung zurückgreifen, so eine Abdeckung zu bauen ist ne schei* Arbeit (spreche aus Erfahrung) Der Bau einer Abdeckung ist schon genug Bastelei, da muss man nicht noch einen Leuchtbalken bauen. Meine Meinung!

Für mich war es ehrlich gesagt kein Problem 54w Röhren unterzubringen, hat alles gepasst.

MfG Daniel
 

Flatsch

New Member
Sers!

habe auch ein 240 Liter Becken und habe mir auch Gedanken wegen der Beleuchtung gemacht, denn 2 mal 39Watt T8, die momentan verbaut sind, sind definitiv zu schwach. Da es ein Pflanzenbecken werden soll, habe ich nicht lang rumgemacht und mir diese Leuchte hier zugelegt: http://cgi.ebay.de/T5-Haenge-Lampe-...sidZp1742.m153.l1262?_trksid=p1742.m153.l1262

wäre für dein Becken vllt auch eine Alternative.
kann ja dann meine Erfahrungen hier posten, sofern die mal irgendwann ankommt ^^
oder hat sonst schon wer Erfahrungen mit dieser Lampe gemacht im Bezug auf Qualität usw.?


Gruß Dennis
 
Hallo zusammen,

39W-Lampen mit 849mm Länge sind bezüglich Ausleuchtung eines 120er Beckens wohl eher ungünstig.
Wie bereits erwähnt, lieber auf 54 oder 28W mit 1149mm Länge zurückgreifen.

Gruß, Jo
 

Hirsi83

New Member
Hallo,

wie befestigt man denn die Fassungen beim Hagen Glomat in der Abdeckung? Werden die eingeklebt?

Grüße Eike
 

Zeltinger70

Active Member
Servus Eike,

die Fassungen selbst werden nicht mit der Abdeckung verbunden,
dafür sind die Clipse. In die Clipse werden dann die Röhren gesteckt.
Wenn Du gerade neu baust noch ein Tipp: verwende Metallclipse die mitgelieferten haben bei mir nach etwa 6 Monaten zu brökeln angefangen.

Die Metallclipse gibts für kleines Geld, habe bei Ebay, habe für 2 Stück einen Euro bezahlt, Versand lohnt jedoch nur wenn Du mehr benötigst, in meinem Fall waren es 12 Stück. Schau doch mal bei Arnolicht.

Gruß Wolfgang
 

Flatsch

New Member
Also meine Beleuchtung is endlich da :D

hab mal ein Bild gemacht, damit man sieht, wie das Becken ausgeleuchtet wird.

(240l)

Vllt hilfts ja was :)

Gruß Dennis
 

Hirsi83

New Member
Hi,

da hast ja ganz schön tief in die Tasche gegriffen :)

aber bei 1 Watt/L sollte es jetzt ja ordentlich abgehen - mit genügend Dünger.

Gruß,

Eike
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
schokojula LED Beleuchtung für 240 Liter DIY geplant, bitte um Hilfe! Beleuchtung 25
B Beleuchtung für Juwel Rio 240 Beleuchtung 10
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
K Beleuchtung für 76cm / Aufsatzleuchte gesucht Beleuchtung 4
B Beleuchtung für mein 120x60x55 Technik 3
P Beleuchtung für 120P 120x50x50 Technik 3
C Beleuchtung für 40x40x40 Cube Beleuchtung 1
G Beleuchtung für 1500 Liter Aquarium Beleuchtung 2
A Warmweiße Beleuchtung für 60cm Becken Beleuchtung 4
A Beleuchtung für 70x50x50 Becken gesucht Beleuchtung 13
A (WRGB) Beleuchtung für 40cm Becken Beleuchtung 3
gory95 Beleuchtung für 120x50x50 Aquscape Beleuchtung 26
N Stilvolle, einfache Beleuchtung für ein DOOA Maru (Moos) Beleuchtung 6
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
A Beleuchtung für 150x35x35 offen Beleuchtung 10

Ähnliche Themen

Oben