Beleuchtung für 200L

Hallo,

Hier ist ein Einzelbeispiel aufgeführt. Pauschalierung somit mal wieder einfach ein Schuss in die Luft wie man ihn von dir hier ständig liest.
Die Diskussion artet hier mal wieder völlig aus.
Jeder der sich mit Leds auskennt, weiß das CRI> 90 und 120 Lumen je Watt derzeit so das Beste sind was geht.
Welche Farbtemperatur man wählt hängt eben auch von den Wünschen des Aquarianers ab.
Ihr habt mich gefragt welche Farbtemperatur in meinen Augen optimal ist. Ich finde die 7000k.
Wo sind denn eure konkreten Antworten? Ich lese nur: "Ich habe viel länger Leds als du und weiß es daher besser, aber ich sage es niemanden!"

Eigentlich weiß aber auch jeder, dass du das Forum nur als Meister der Satire, Ironie und Kritik weiterbringst.
Ich zumindest komme damit klar. Aber gelegentlich dürftest auch du stattt Kritik mal darstellen was jetzt an deineneigenen Erfahrungen so abweichend ist. Was machst du also anders als ich? Welche Leds sind bei dir in Verwendung?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

shrimpfarmffm":26s62tll schrieb:
Jeder der sich mit Leds auskennt, weiß das CRI> 90 und 120 Lumen je Watt derzeit so das Beste sind was geht.
Dann verlinkte halt mal ENDLICH eine konkrete LED mit CRI > 90 und 120 lm/W. Das dürfte für Dich, der sich doch so gut mit LEDs auskennt, kein Problem sein, oder? Warum weichst Du konkreten Fragen ständig nur aus?

In diesem Sinne,
Robert

PS. Ich verwende Mischungen aus Royalblau, Tief-(Hyper-)rot, kalt- und warmweiß und bringe damit Chili, Tomaten und Erdbeeren vom Samen bis zur Ernte.
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo.

Mir hat die LED-Beleuchtung lange Zeit ebenfalls nicht gefallen. Fischfarben Katastrophe. Mittlerweile gibt es doch aber eine schöne Auswahl an Farbspektren. Verstehe die Diskussion nicht so ganz?
Ich beleuchte mit T5 (und im Keller mit T8) und bin mit T5 nach wie vor zufrieden demit.
Die 7000er Farbe, die hier genannt wurde, ist für viele eine schöne Lichtfarbe , auch 9000 sieht für meinen Geschmack genial aus wenn man hell erleuchtete Becken habe will ohne Gelbstich.
Jetzt für unsere Fischerl wähle ich pers. bei uns andere Farbkombinationen aber es ist Geschmacksache.

Unser Kölle hier hat alle Verkaufsbecken auf LED umgestellt. Die Fische schauen nicht mehr sonderlich farbenfroh aus weiß nicht was die da für welche drübergehängt haben, ganz klarer optischer Nachteil und auch zu hell. Im örtlichen Inhaberbetrieb wird von jeher mit "Sonderfarben" beleuchtet, da sehen die Fische am besten mit aus.

Grüße
Frank
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

bei den Low-Midpower LEDs könnte es so was geben und die genannte Leuchte sieht mir so aus, als ob da viele von auf einer Platine verlötet sind.
Allerdings habe ich bisher noch keine mit der Effizienz und CRI>90 gesehen, da ist überall bei 85 schluss.

Gruß, helmut
 
Hallo nochmal,

Robert, der Herrsteller Daytime gibt auf seiner Homepage den Hersteller Seoul Semiconductor für seine Dioden an.
Die Leuchte insgesamt soll eine Effizienz von 120 Lumen je Watt und CRI > 90 haben.
Wie bereits erwähnt wurde, sind mehere Dioden auf einer Platine verlötet, die ein Clustermodul ergeben.
Dieses kann dann im Mittel andere Werte erreichen als eine einzige Diode, die du von mir gerne verlinkt hättest.

Ich habe seit ca einem Jahr Daytime Cluster-Modelle im Einsatz. Sie unterscheiden sich zu den sonstigen Leds/Röhren doch schon sehr. Ich schrieb bereits, dass das Licht sehr natürlich wirkt.
Diese Möglichkeit einer modernen Beleuchtung wollte ich dem Threadsteller mitgeben, eine Diskussion im Klein-Klein nicht führen.

Wenn du jetzt natürlich Anhaltspunkte hast, dass Daytime oder Seoul Semiconductor unseriöse Hersteller sind und deren Angaben falsch sind, so würde mich das natürlich ineteressieren! In diesem Fall würde ich die angegebnen Werte nicht weiter verwenden.

Bisher gehe ich jedenfalls davon aus, dass Daytime ein sehr gutes Produkt liefert.
In diesem Sinne auf eine konstruktivere Diskussion :bier:
 

Biotoecus

Active Member
Hi,
shrimpfarmffm":2n7t9avt schrieb:
Hallo nochmal,

Robert, der Herrsteller Daytime gibt auf seiner Homepage den Hersteller Seoul Semiconductor für seine Dioden an.
Die Leuchte insgesamt soll eine Effizienz von 120 Lumen je Watt und CRI > 90 haben.

Nun, was ist denn los?
Bis dato hatten diese LED Cluster laut deinen Auskünften noch nen CRI > 90 und 120 Lumen pro Watt!
Das war nach deinen Ausführungen State of the Art!
Nun relativierst Du das? Warum? Du warst dir doch so sicher in Bezug auf die LED Cluster.
Gruß Martin
 

Wizzard

Member
Hallo,

um was geht's in dem Thread eigtl. nochmal? Es wurde nach einer adäquaten Möglichkeit gesucht, 200 Liter mit HQI und T5 zu beleuchten und nach den optimalen Leuchtmitteln dafür gefragt, oder?

LED anzusprechen finde ich in Ordnung, aber wieder so eine Kleinkriegs-ähnliche Grundsatzdiskussionen zu führen und damit den TO in keiner Weise weiter zu helfen find ich nicht OK. Macht doch dafür nen eigenen Thread auf.

Viele Grüße,
Martin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend

Martin (Wizzard) hat vollkommen recht mit seiner Anmerkung, daß der Thread aus dem Ruder läuft. Selbstverständlich kann man auch mit HQI und Leuchtstofflampen sein Aquarium noch anständig beleuchten.

Aber diese Aussage kann ich nicht unwidersprochen stehen lassen.

shrimpfarmffm":ad30f4lw schrieb:
Es bleibt "state of the art" bis einer das Gegenteil beweist.
Das ist lediglich eine Behauptung von Dir. Die verwendeten LEDs von Seoul (sofern die Feststellung stimmt) sind sicher nicht "state of the art", sondern gerade mal Mittelklasse. Meines Wissens fertigt Seoul auch die Halbleiter nicht selbst, sondern kauft nackige Chips und baut lediglich das Gehäuse drumrum.

Ich selber halte die LED-Leuchten von beispielsweise Vertex und Maxspect für deutlich innovativer als die Produkte von Bioneco.

Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Beleuchtung für ein 200l Südamerika Becken Beleuchtung 0
S Beleuchtung für 200l Aq Beleuchtung 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
K Beleuchtung für 76cm / Aufsatzleuchte gesucht Beleuchtung 4
B Beleuchtung für mein 120x60x55 Technik 3
P Beleuchtung für 120P 120x50x50 Technik 3
C Beleuchtung für 40x40x40 Cube Beleuchtung 1
G Beleuchtung für 1500 Liter Aquarium Beleuchtung 2
A Warmweiße Beleuchtung für 60cm Becken Beleuchtung 4
A Beleuchtung für 70x50x50 Becken gesucht Beleuchtung 13
A (WRGB) Beleuchtung für 40cm Becken Beleuchtung 3
gory95 Beleuchtung für 120x50x50 Aquscape Beleuchtung 26
N Stilvolle, einfache Beleuchtung für ein DOOA Maru (Moos) Beleuchtung 6
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
A Beleuchtung für 150x35x35 offen Beleuchtung 10

Ähnliche Themen

Oben