Beleuchtung für 12L 30x20x20cm

reiser81

Member
Hallo zusammen.

Ich bin gerade am suchen und überlegen wegen einer geeigneten Beleuchtung für ein 12L-Becken (30x20x20cm).
Es sollen voraussichtlich 3 oder 4 dieser Becken werden, welche dann übereinander in ein kleines Regal gestellt werden.
Lebensraum für 1x Betta Splendens und 2-3x Garnelen.

Mir ist klar, daß einige hier vermutlich jetzt gleich den Kopf schütteln werden und sagen "was will der mit so wenig Licht überm Becken?!?".
Aber:
1. Mag es ein Betta nicht sooo hell, was man auch mit dunklem Sand/Kies und dichter Bepflanzung/Schwimmpflanzen etwas beeinflussen kann.
2. Sollen (zumindest im Betta-Becken) genügsame Pflanzen, (bei allen Becken) keine CO2-Düngung und (auch bei allen Becken) nur minimale Düngung zum Einsatz kommen.
3. Bin ich der Ansicht, daß 0,3-0,5W/L genug sind.


Zum einen bin ich bei meiner Suche auf maßlich passende Lichtleisten gekommen, welche jedoch mit 8W zu Buche schlagen....und das sind dann halt mal eben 0,66W/L, was doch etwas viel sein sollte.
Mit Reflektor: http://www.methline.de/methline-p848h5s ... -S08-.html
Ohne Reflektor: http://www.methline.de/methline-p235h5s ... e-T5-.html
Vom Maß her wären die super, da die verbaute T5-Röhre mit 8W 288mm hätte.
Und für die Montage auch gut, da das/die Becken in ein kleines Regel gestellt werden sollen....somit könnte man die Leiste einfach oben drüber unter den nächsten Fachboden schrauben.


Dann gäbe es auch auch T5 oder auch T4 Röhren mit 6W, welche etwas kürzer wären.
Da wären wir dann immerhin nur noch bei 0,5W/L, was auch noch nicht gerade wenig ist.
Lichtleiste T4 6W - Röhrenlänge habe ich verschiedene Angaben gefunden. Von 205mm ohne Stifte über 211mm bis 220mm
http://cgi.ebay.de/T4-Lichtleiste-Unter ... d4ff1a46bf
http://www.lighting24.de/Licht-Haus/Gar ... anguage=de
http://www.moebelleuchten24.de/T4-Licht ... lde_x2.htm
Lichtleiste T5 6W - Röhrenlänge 212mm
http://cgi.ebay.de/T5-Lichtleiste-Kunst ... d4ff1a46bf
http://cgi.ebay.de/T5-Lichtleiste-Metal ... d4ff1a46bf
http://cgi.ebay.de/T5-Unterbauleuchte-L ... d4ff1a46bf


Ausserdem gefunden habe ich noch Sockel G23 5W Kompaktleuchstofflampe.
5W wären wir bei 0,416W/L.
Leuchtmittel: http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes ... 6&source=2
Sockel mit Vorschaltgerät: http://www.voelkner.de/products/120411/ ... ign=X96608
Hier wäre dann basteln angesagt. Und hier wäre noch die Frage nach nem Reflektor....


Und zu guter letzt hätte ich noch im Kopf eine einfache Energiesparlampe mit E27 oder E14 Sockel und 5W.
Bei ner 5W ESL hätten wir dann 0,416W/L.
Dazu entweder ne ganz normale Baumarktfassung und waagerecht über das Becken anbringen, oder sowas hier: http://www.google.de/images?um=1&hl=de& ... =&aql=&oq=
Das sind Fassungen mit Dichtung, welche für Aussenlichterketten verwendet werden.
Angeschlossen müsste diese Fassung aber wohl über ein passendes Flachkabel werden.
Und dann wäre da noch die Frage, wie man da oben drüber nen geeigneten Reflektor anbringt, bzw. was für einen Reflektor....


Meine Favoriten wären eigentlich die fertigen Lichtleisten....jedoch bin ich mir einfach mit der Leistung unsicher was ich tun soll.
Zum einen wegen dem Betta und zum anderen möchte ich keine Algen sondern Pflanzen im Becken haben.
Habe auch schon gelesen, daß manche einfach ne Schreibtischlampe mit 20W und noch mehr drüber hängen....aber das finde ich doch etwas sehr viel und wäre bei mir von der Aufstellung her auch nicht möglich.
Wegen Spritzwassergeschützt mache ich mir eigentlich keine Gedanken, da die Becken alle mit einer Scheibe abgedeckt werden.
Also im täglichen Betrieb sollte es da keine Probleme geben.

Sind denn Energiesparlampen direkt mit T5-Röhren von der Leistung her vergleichbar?
Ich meine nur, weil eben manche sich eben 20W ESL drüber hängen/stellen.

Möchte eine möglichst günstige und einfach Lösung.
Ganz ohne Basteln wird es vermutlich nicht gehen...ausser mit diesen Lichtleisten.

Alternative wäre evtl. noch statt den 30x20x20er eben 40x25x25er zu nehmen.
Da wären dann bei 25L und 8W = 0,32W/L - 6W = 0,24W/L - 5W = 0,2W/L.....

So, das wären soweit meine Gedankengänge was die Beleuchtung angeht...
...hättet ihr ein paar Ratschläge für mich, was her an Beleuchtung passend wäre?
Achja...und wie hoch über dem Becken sollte die Lampe/Lichtleiste dann hängen?
Ich hoffe auf euch....
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

bei dem Aquarium bietet sich eine Beleuchtung mit LEDs doch fast schon obligatorisch an, Stoff zum Lesen gibt es hier im Forum genug.

Viele Grüße
Robert
PS. Leuchtstofflampe L8W/840: 450 Lumen, macht 56 Lumen pro Watt.
LED Cree XP-G R5 bei 700 mA: 260 Lumen, macht 115 Lumen pro Watt.
 

reiser81

Member
Hallo Robert.

Hab mich gerade etwas durchs Forum gelesen....muss sagen, wenn man sich damit noch kam befasst hat, ist das gar nicht so einfach mit den LEDs.

Da stellen sich mir solche Fragen wie:
- Unterschied CREE XP-G R5 - R4 - Q5 ....hauptsächlich Lichtfarbe und minimal in Lumen, oder?
- Warum eine CREE XP-G R5 und nicht eine Seoul P4 3,5 4000K
- Reicht eine solche LED, oder brauche ich 2 oder 3 für ein 30x20x20er Becken? (Nach den Lumen im Vergleich zu ner Röhre reicht ja eine LED...und der Betta mag es ja auch nicht so hell, worauf es mir bei dem einen Becken hauptsächlich ankommt....aber von der Ausleuchtung her?)
- Dazu braucht man noch eine Konstantstromquelle, Kühlkörper, Wärmeleitkleber, .... noch was?
- Kühlkörper gibt es ja auch in Form von diesem CoverLine-Profil....da werden die Sternplatinen einfach rein geklebt, ohne weiteren Kühlkörper?
- Ne KSQ für 2 solcher LEDs gibt es wohl nicht, also bräuchte ich für den Fall daß ich 2 LEDs brauche auch 2 von diesen KSQ, oder?

Und dann käme da noch die Verkabelung....welcher Kabelquerschnitt, welcher Kabeltyp, ....
Wenn man sich damit nicht auskennt, ist das nicht sooooo einfach.

Von den Kosten her:
Wenn ich nur 1 LED brauche, dann käme ich mit ner Seoul P4, 250mm von dem Alu-Profil, KSQ und etwas Wärmeleitkleber auf rund 25,-€
Bei 2 LEDs wären es dann gleich mal rund 40,-€...was dann doch schon etwas viel ist finde ich.

Reizen würde es mich schon, aber der Kostenfaktor und dann eben die Unwissenheit über das Thema hält mich noch etwas davon ab!


Ganz ehrlich Robert, mal abgesehen von den LEDs....meinst nicht, daß eine von den verlinkten Lichtleisten ausreichen würde?
Du hast ja echt Ahnung von der Materie Beleuchtung, wenn man deine Seite so anschaut und liest.
Als guter Richtwert wurde mir mehrfach 0,3-0,5W/L genannt.
Ich habe halt die Bedenken, ich weiß ich wiederhole mich, daß 0,66W/L zu hell werden/sind für einen Betta Splendens und ich mehr Algen als Pflanzen im Becken habe....
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Markus,

mach Dir das Leben nicht so kompliziert.
LED Technik fordert zwar ein Umdenken aber doch nicht "von hinten durch due Brust ins Auge". :D

Nur zur Einstimmung:
Der Klassiker für 30/20/20cm Becken ist eigentlich die Becken nebeneinander zu stellen und da einen handelsüblichen 60/30cm Deckel it einer 15W T8 Röhre drüber zu installieren.
Eine 15W T8 Röhre bringt in aller Regel 900 Lumen, diese Lumen dritteln sich dann bestenfalls.
Man könnte also von 300 Lumen pro 30/20cm Abteil ausgehen Es hinkt en wenig, da die Röhre ja eigentlich zu kurz ist um alles gleichmäßig auszuleuchten).

Und nein, man braucht als Kühlkörper keine CoverLine Profile.
Es reichen ganz normal Sternförmige Alukühlkörper aus.
Sowas hier: http://www.led-tech.de/de/High-Power-Zu ... 6_114.html

Insgesamt kostet also Cree XP-G R5 mit Kühlkörper um die 7,50 Euro.

Diesen Kühlkörper kann man dann mit etwas Abstand wegen Luftzirkulation so ziemlich überall anbauen oder hinbauen.
Selbst Klettband ist da eine Option weil es keine Gewichte zu tragen gibt.

Die Verkabelung erfolgt mit 0,6mm² Draht (Klingeldraht).

Und bei insgesamt 4 LEDs reicht eine Konstantstromquelle:
http://www.led-tech.de/de/LED-Controlli ... 8_119.html

Die eigentliche Verschaltung kann dann über eine Reieh von Lüsterklemmen erfolgen wenn die Becken übereinander stehen.

Also, alles nicht ganz so wild.

Beste Grüße
Martin
 

reiser81

Member
Hallo Martin.

Danke für deinen Beitrag.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann würdest zu zu einer Cree XP-G R5 pro Becken greifen und alle 4 Becken dann zusammen an eine Konstatstromquelle hängen.
Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

Die Cree XP-G R5 hat ja mit ca. 6000-6500 ein recht kaltes Licht. Gibt es eine gleichwertige Alternative mit ca. 4000K?
Spricht deiner Meinung nach etwas gegen eine Seoul P4 neutralweiß 4000K, welche ja sogar nen CRI von 93 hat?
Hat halt etwas weniger Lumen, wenn ich das richtig gesehen habe.
...würde da auch eine pro Becken reichen?

Ich ziehe das jetzt mal so fort, unter der Voraussicht, daß eine LED pro Becken reicht:
Wenn ich nun die Becken einzeln schalten möchte, dann brauche ich also eine Konstantstromquelle für eine einzelne 3W LED.
Sowas hier: http://www.led-tech.de/de/LED-Controlli ... 8_119.html oder http://www.led-tech.de/de/LED-Controlli ... 8_119.html
Wobei beim ersten gleich der Stecker mit dran wäre....

Die LED mit ihrer Sternplatine wird dann mit Wärmeleitkleber auf den Sternkühler geklebt.
Bekommt man diese Verbindung auch wieder auseinander, wenn man das möchte?
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Markus,

reiser81":2v9u4vlr schrieb:
Hallo Martin.

Danke für deinen Beitrag.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann würdest zu zu einer Cree XP-G R5 pro Becken greifen und alle 4 Becken dann zusammen an eine Konstatstromquelle hängen.
Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

So ist es. So würde ich es machen.

Die Cree XP-G R5 hat ja mit ca. 6000-6500 ein recht kaltes Licht. Gibt es eine gleichwertige Alternative mit ca. 4000K?
Spricht deiner Meinung nach etwas gegen eine Seoul P4 neutralweiß 4000K, welche ja sogar nen CRI von 93 hat?
Hat halt etwas weniger Lumen, wenn ich das richtig gesehen habe.
...würde da auch eine pro Becken reichen?

Hier mit Cree und CRI ~ 85
download/file.php?id=15552&t=1

Hier mit T5 CRI ~ 93
download/file.php?id=15553&t=1

Ich ziehe das jetzt mal so fort, unter der Voraussicht, daß eine LED pro Becken reicht:
Wenn ich nun die Becken einzeln schalten möchte, dann brauche ich also eine Konstantstromquelle für eine einzelne 3W LED.
Sowas hier: http://www.led-tech.de/de/LED-Controlli ... 8_119.html oder http://www.led-tech.de/de/LED-Controlli ... 8_119.html
Wobei beim ersten gleich der Stecker mit dran wäre....

Ich habs nur grob überflogen und kann da nix zu sagen.
Eventuell meldet sich Robert da noch mal.

Die LED mit ihrer Sternplatine wird dann mit Wärmeleitkleber auf den Sternkühler geklebt.
Bekommt man diese Verbindung auch wieder auseinander, wenn man das möchte?

Man kann die LED auch aufschrauben in dem man Gewinde in die Kühlkörper bohrt.
Muss aber hjeder für sich selbst wissen.
Wenn die LED ausfällt hat man besten falls nen Verlust von 7,50€.
Kann man sie abschrauben eben nur 6,-€.

Beste Grüße
Martin
 

reiser81

Member
Hallo Martin.

Martin Krüger":3dly4zqd schrieb:
Kann dir nicht sagen woran es liegt, aber das Bild mit der T5 gefällt mir besser.
...es kommt mir einfach irgendwie wärmer vor.


Ich habe allerdings fast die Befürchtung, daß diese Cree oder auch Seoul-"Strahler" zu stark ins Becken strahlen, also daß das Licht zu konzentriert in Form eines Strahlers ins Becken fällt.
Immerhin haben die Becken nur 20cm Höhe und da braucht man doch kein Licht was so stark in die Tiefe geht.

Was ist denn von solchen Leisten hier zu halten: http://cgi.ebay.de/30er-SMD-LED-Leiste- ... 4155c461ec
Ok, man weiß jetzt garnichts über die verbauten LEDs, aber generell meine ich....gibt es da auch Leiste, welche brauchbare LEDs verbaut haben?
Die würden doch sicher ein gleichmäßiger verteiltes Licht in das kleine Becken bringen.
....wie werden denn solche Leisten angeschlossen, also was bräuchte man da noch dazu?
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Markus,

nun, wir sind bei persönlichen Vorlieben angekommen.
Mehr als die Bilder kann ich nicht beitragen.

Wenn ich irgendwie zu einer Meinungsbildung beigetragen habe, dann bin ich zufrieden.
Sei es im negativen wie im positiven.

Beste Grüße
Martin
 

Jenne

Member

reiser81

Member
Hallo Jenne.

Vielen Dank für deinen Vorschlag.
Die EdiLine III sehen ja soweit nicht schlecht aus....damit könnte ich mich wohl anfreunden. :)
Haben zwar einen relativ niedrigen CRI-Wert, aber die Cree XP-G R5 sind da ja auch nicht viel besser.
Lediglich die Seoul P4 hätten bei 4000K halt nen CRI von 93....

Die EdiLine III in deinen Bilder ist aber die 3,5W Version, oder? ...daher wohl auch die Kühlkörper oben auf dem U-Profil.
Weiß jemand, warum die 3,5W in der 4000K-Version nicht mehr gelistet ist....?

Werde mir vermutlich mal 2 von den EdiLine III 1W holen...vermultich die neutralweiß 4000K.
Gibt es irgendwo Vergleichsbilder, wo man den Unterschied zwischen der 6000K, 4000K und 3000K Version sehen kann?

Dazu die von dir verlinkte KSQ: http://www.led-tech.de/de/LED-Controlli ... 8_119.html
Mit der man dann ja beide (bzw. bis zu 3 Stück) anschließen.

Dazu ein Anschlusskabel: http://www.led-tech.de/de/Technik-und-Z ... 29_39.html

Zur Montage einfach ein Alu-U-Profil aus dem Baumarkt...ohne zusätzliche Kühlkörper?
Dieser ist wohl überdimensioniert, oder? http://www.led-tech.de/de/High-Power-Zu ... 6_114.html

Mit was würdest du die LED im Profil/Kühlkörper befestigen? ... ist ja immerhin noch ein Provisorium.
Wenn ich den Wärmeleitkleber verwenden, dann kann man das ja anscheinend nicht mehr lösen.
Gibt es da auch passende Wärmeleitpads, die selbstklebend sind und genügen Wärme abführen?

Hoffe du findest nochmal Zeit auf meine Fragen einzugehen.
Vielen Dank schon mal.
 

Jenne

Member
hallo markus!

also dieses kühlprofil hatte ich auch schon im auge, aber beim u-profil hat man gleich einen blendschutz. man sollte wirklich nicht zu oft direkt in die kleinen sonnen reinschauen. 8)

zur befestigung hat ein arbeitskollege für seinen notenständer die doppelseitige wärmeleitklebefolie von 3m verwendet. auch einfach ins profil geklebt und ohne zusätzliche kühlung. er hat nur gutes berichtet! ich werde in den nächsten tagen auch mal eine leiste mit 1w edilines bauen. hab dann auch alle drei varianten der 1W edilines am start.

die leiste mit den 3,5w modulen und den blauen kühlkörpern hat so knapp unter 40 grad.

bis später
jenne
 

reiser81

Member
Hallo Jenne.

Jenne":9cemsx20 schrieb:
also dieses kühlprofil hatte ich auch schon im auge, aber beim u-profil hat man gleich einen blendschutz. man sollte wirklich nicht zu oft direkt in die kleinen sonnen reinschauen. 8)
Klingt logsich...steckt ja doch etwas Leuchtkraft dahinter.
Wie hoch sollten die Schenkel des U-Profils denn maximal sein? ...denn wenn das Profil zu hoch ist, dann blockiert man sich ja quasi einen Teil des Lichtes durch die evtl. zu hohen Schenkel des U-Profiles.
Und das wäre ja auch wieder nicht Sinn und Zweck der Sache.

Jenne":9cemsx20 schrieb:
zur befestigung hat ein arbeitskollege für seinen notenständer die doppelseitige wärmeleitklebefolie von 3m verwendet. auch einfach ins profil geklebt und ohne zusätzliche kühlung. er hat nur gutes berichtet!
Du meinst sicher diese hier: http://www.led-tech.de/de/High-Power-Zu ... 6_113.html

Jenne":9cemsx20 schrieb:
ich werde in den nächsten tagen auch mal eine leiste mit 1w edilines bauen. hab dann auch alle drei varianten der 1W edilines am start.
...in den nächsten Tagen hört sich gut an. 8)
Hoffe du lässt uns an deinen Erfahrungswerten dann in Form von Wort und Bild teilhaben.
Denn aktuell bin ich echt am grübeln, ob 1x1W oder 2x1W oder 1x3,5W .....

Jenne":9cemsx20 schrieb:
die leiste mit den 3,5w modulen und den blauen kühlkörpern hat so knapp unter 40 grad.
Die hast du aber sicher mit dem Wärmeleitkleber in das U-Profil geklebt. Oder?
Und die blauen Kühlkörper haben ja eh ein selbstklebendes Wärmeleitpad verbaut.


Ich habe LED-Tech mal wegen der 4000K 3,5W-Version angemail...mal sehen, was als Antwort kommt.
 
Hallo zusammen,

ich bin auch gerade am LED-Friemeln und lese mich ein....
Das erste Projekt wird eine Beleuchtung für zwei nebeneinander stehende Becken - ein 40 und ein 30cm. Geplant ist eine Art "Hängeleuchte" mit Cree XP G5. Die Teile sind unterwegs und sobald ich sie habe und die Zeit finde, werde ich über das Ergebnis der Bastelaktion berichten.

@reiser
Die 8 W Leisten (T5) sind tatsächlich zu fett für ein 30er, habe ich nämlich z.Z. Selbst mit einer dicken Hornkrautschicht ist es strahlend hell in dem Pott. Die Leiste liegt allerdings auch direkt auf dem Becken auf.
 

Daniel_F.

Member
johnny.winter":1qprm3lg schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin auch gerade am LED-Friemeln und lese mich ein....
Das erste Projekt wird eine Beleuchtung für zwei nebeneinander stehende Becken - ein 40 und ein 30cm. Geplant ist eine Art "Hängeleuchte" mit Cree XP G5. Die Teile sind unterwegs und sobald ich sie habe und die Zeit finde, werde ich über das Ergebnis der Bastelaktion berichten.


Dann berichte mal ob Dir die Lichtfarbe zusagt. Ich persönlich find die XP-G R5 (egal ob mit 350, 700 oder 1400mA betrieben) ziemlich zum :pfeifen: Die müssen unbedingt mit den neutralweissen R4ern kombiniert werden, sonst fehlt da sehr viel Rotanteil im Spektrum. Die selben Pflanzen (geerntet und umgesetzt) sehen unter einer Osram 865er VIEL besser aus von der Farbwiedergabe.

Soviel wie man in der Theorie auch an Stromkosten sparen kann (den Anschaffungspreis muss man auch erstmal wieder reinholen...!) aber die Farbwiedergabe ist ziemlich gruselig.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Beleuchtung für 12L Cube Beleuchtung 12
Anja Beleuchtung für 12L Aquarium Beleuchtung 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
K Beleuchtung für 76cm / Aufsatzleuchte gesucht Beleuchtung 4
B Beleuchtung für mein 120x60x55 Technik 3
P Beleuchtung für 120P 120x50x50 Technik 3
C Beleuchtung für 40x40x40 Cube Beleuchtung 1
G Beleuchtung für 1500 Liter Aquarium Beleuchtung 2
A Warmweiße Beleuchtung für 60cm Becken Beleuchtung 4
A Beleuchtung für 70x50x50 Becken gesucht Beleuchtung 13
A (WRGB) Beleuchtung für 40cm Becken Beleuchtung 3
gory95 Beleuchtung für 120x50x50 Aquscape Beleuchtung 26
N Stilvolle, einfache Beleuchtung für ein DOOA Maru (Moos) Beleuchtung 6
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
A Beleuchtung für 150x35x35 offen Beleuchtung 10

Ähnliche Themen

Oben