Beleuchtung für 120x50x50 Aquscape

gory95

Active Member
Guten Abend zusammen,

ich habe mir in den letzten beiden Tagen mal etwas Gedanken gemacht.

Zum Thema LED vs. T5:
Die Anschaffung einer (guten) T5 Beleuchtung ist mittlerweile sicherlich deutlich günstiger als die einer aktuellen Highend LED Beleuchtung, sodass es sicherlich einige Zeit dauert bis sich die LED über die Stromersparnis amortisiert. Jedoch gefällt mir persönlich das Licht einer (RGB) LED deutlich besser.

Da mir ein Highend Aquascape vorschwebt, bei dem mir auch das Design sehr wichtig ist, sind meine Favoriten derzeit die ONF Flat One Plus Pendant und die Chihiros Vivid 2 RGB (in doppelter Ausführung). Ich habe gesehen, dass es am 11.11 einen Sale bei ***express gibt, bei dem die Chihiros Vivid 2 für ca. 300$ (=260€) zu haben sein wird. Der Versand erfolgt dabei wohl aus einem Lagerhaus in Polen, sodass keine zusätzlichen Zollgebühren anfallen. Bei zwei Lampen käme ich da auf rund 520€, habe dafür dann aber auch zwei echte High End Leuchten über dem Becken hängen.

Ansonsten wäre noch die Skylight Hyperspot L interessant, leider gibt es jedoch sehr wenig Erfahrungen dazu.

Am liebsten wäre mir natürlich zwei mal die ADA Solar RGB. Bei einem Preis von 800€ pro Lampe setzt dann aber langsam die Vernunft ein. ;)

Grüße
Moritz

EDIT: Fällt mir grade noch ein, hat hier jemand vielleicht bereits eine Chihiros Vivid 2 und kann berichten inwieweit die aktive Kühlung (Lüfter) wahrnehmbar ist?
 

gory95

Active Member
Hallo,

für mich gab es jetzt heute morgen 2x die Chihiros Vivid 2 über AliExpress für 489€. Versand erfolgt wohl aus einem spanischen Lager, daher sollten ja keine weiteren Zollgebühren anfallen. Ich bin gespannt wie sich die Leuchten schlagen.

Grüße
Moritz
 

Thiemo

Active Member
Hey,
Halte uns gerne mal auf dem laufenden.
Wie sind deine Erfahrungen mit ALI express? Aktuell scheinen chihiros Lampen ja schwer zu ordern sein.
 

DerBe

New Member
Hey,
Halte uns gerne mal auf dem laufenden.
Wie sind deine Erfahrungen mit ALI express? Aktuell scheinen chihiros Lampen ja schwer zu ordern sein.
Hallo,

das Problem ist, dass aufgrund einer neuen EU-Verordnung Lampen nur noch mit aktuellem Energielabel verkauft werden dürfen. Die hat Chihiros wohl noch nicht bereitgestellt. Die Lampen sind also da, müssen aber "unter Verschluss" bleiben, bis die neuen Labels angebracht wurden.

VG
Bene
 

Thiemo

Active Member
Hey Bene,
Interessanter Aspekt habe dazu noch gar nichts gelesen.
Naja typisch EU...
 

gory95

Active Member
Hey,
Halte uns gerne mal auf dem laufenden.
Wie sind deine Erfahrungen mit ALI express? Aktuell scheinen chihiros Lampen ja schwer zu ordern sein.
Hey Thiemo,

gerne.
Ich hatte mir vor einigen Monaten bereits die Chihiros WRGB2 für mein anderes Becken über AliExpress bestellt. Hatte super funktioniert, nur das Netzteil war Billigmüll. Habe das dann einfach durch ein Meanwell Netzteil ersetzt und alles war gut. Alles in allem war es immer noch deutlich günstiger als wenn ich die Lampe hier in Deutschland gekauft hätte.

Grüße
Moritz
 

gory95

Active Member
Hallo zusammen!

Die beiden Chihiros Vivid 2 RGBs kamen gestern mit GLS an. Verpackung top, Kartons unversehrt, alles super soweit.

Angeschlossen, Bluetooth-Verbindung hergestellt, läuft.
Der einzig negative Punkt sind/waren die Lüfter. Diese waren wirklich sehr laut. Also bei den Lüftern die Verschraubung am Gehäuse der Lampe jeweils um ca. eine Umdrehung pro Schraube gelockert. Lautstärkepegel direkt deutlich (schätzungsweise 70-80%) reduziert. Habe gesehen, dass das ganz normale 5V Lüfter sind. Werde sie wahrscheinlich demnächst dann noch gegen Noctua Lüfter tauschen.

Ansonsten bin ich bisher top zufrieden. Im Weihnachtsurlaub wird dann das Becken in Betrieb genommen, bin gespannt wie sich die Lampen dann schlagen!

Grüße
Moritz
 

Anhänge

  • DA0A77E8-1DAE-4A56-96DC-A28D4D17B9CF.jpeg
    DA0A77E8-1DAE-4A56-96DC-A28D4D17B9CF.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 79

Renias77

Member
Ich selbst hatte schon mehrere LEDs welche ich getestet habe. Die Chihiros sieht hell aus, jedoch scheint das nutzbare Licht für die Pflanzen nicht so toll zu sein (PAR Wert). Hatte da Probleme mit dem Wachstum. Bin auf zwei Kessil A360X umgestiegen. Für mich die Traum Beleuchtung. Ist aber sicher nicht für jeden was , da aktiv gekühlt. Bei mir reichen zwei Leuchten für 120cm x 60cm Grundfläche.
 

andreas91

Active Member
Ich selbst hatte schon mehrere LEDs welche ich getestet habe. Die Chihiros sieht hell aus, jedoch scheint das nutzbare Licht für die Pflanzen nicht so toll zu sein (PAR Wert). Hatte da Probleme mit dem Wachstum. Bin auf zwei Kessil A360X umgestiegen. Für mich die Traum Beleuchtung. Ist aber sicher nicht für jeden was , da aktiv gekühlt. Bei mir reichen zwei Leuchten für 120cm x 60cm Grundfläche.
Hi zusammen.
Ich weis alter Thread.

Wollte das aber korrigieren, da hier einige über Google landen.

Hier mal Testergebnisse ( PAR ) von Aquadicted. Video gibts bei YouTube

E0123C61-5DA9-44CA-AF77-7B0B037A0015.jpeg

wie man sieht, die Kessil ist nicht so der burner. Die Vivid 2 jedoch schon ;)
VG
Andreas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Beleuchtung für 120P 120x50x50 Technik 3
M Kosten für Eigenbau LED Beleuchtung 120x50x50 Beleuchtung 0
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
K Beleuchtung für 76cm / Aufsatzleuchte gesucht Beleuchtung 4
B Beleuchtung für mein 120x60x55 Technik 3
C Beleuchtung für 40x40x40 Cube Beleuchtung 1
G Beleuchtung für 1500 Liter Aquarium Beleuchtung 2
A Warmweiße Beleuchtung für 60cm Becken Beleuchtung 4
A Beleuchtung für 70x50x50 Becken gesucht Beleuchtung 13
A (WRGB) Beleuchtung für 40cm Becken Beleuchtung 3
N Stilvolle, einfache Beleuchtung für ein DOOA Maru (Moos) Beleuchtung 6
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
A Beleuchtung für 150x35x35 offen Beleuchtung 10
C Beleuchtung für DOOA 30x30x45 gesucht? Beleuchtung 0
J Welche Beleuchtung für 960l Aquarium Technik 8

Ähnliche Themen

Oben