Beleuchtung für 120x30x20

Gillian

Member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Beleuchtung für ein 120x30x20 Becken.
Man sollte meinen für ein 120cm Becken gibt es Beleuchtung satt. Nur leider ist das Becken sehr schmal und vorallem alles andere als hoch.
Alle beleuchtungen welche für 120 ausgelegt sind haben größtenteils weitaus mehr als 100 Watt. In diesem Becken finden um die 70 Liter Wasser platz. So viel Licht brauche ich nicht. Auch 2x60 cm Leuchten oder ähnliches würden den Rahmen sprengen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Zu den Pflanzen kann ich noch nicht viel sagen. Ich weiss nur das diese recht gleichmäßig im Becken verteilt sein wird.

Über Antworten freue ich mich.

MfG

Gillian
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Eine T5 39W Leuchte, die sind ca. 90cm lang. Oder zwei T5 24W Leuchten nebeneinander, eine Röhre ist ca. 55cm lang. Beides sollte deinem Becken genug Licht bieten. Oder aber eine T8 36W Röhre, die sind ca. 120cm lang und sollten bei der geringen Beckenhöhe ebenfalls genug Licht bieten.
 

Gillian

Member
Hallo Andy,

danke für die Antwort. Entweder hast du mich falsch verstanden oder ich dich.
Leuchtmittel an sich in dieser Länge gibt es sicherlich, jedoch nicht die passenden Lampen. 2 x XX Watt oder nur 4 x XX Watt. Aber nicht 1x 39 Watt oder so etwas. Oder sehe ich das falsch? Im Internet finde ich leider nichts.

LG
 

-serok-

Active Member
Hey!

Ich hab dich schon richtig verstanden :wink: Allerdings war ich davon ausgegangen, welches Leuchtmittel am besten über das Becken passen würde. Fertige Aufsatz- oder Hängeleuchten gibt es allerdings schon, hier ein Beispiel -> http://www.hagenservice.de/site/productDetail/235

Hier eine Variante, bei der man selber ein wenig Hand anlegen muss, am Ende aber wahrscheinlich günstiger weg kommt -> http://www.ebay.de/itm/Glomat-T8-Vorschaltgerat-1x40-Watt-Aquarium-Terrarium-Leuchteinheit-GLO-/200952445022?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item2ec9b2f85e
 

Ralle68

Member
Moin,

meinste sowas?

http://www.bonn-aquaristik.de/beleuchtung/beleuchtung-aqua-connect/t5-einbauleuchten/t5-einbaubalken-1x54w/a-6252/

gibt es auch als 1*39W, musste dann halt nur schauen wie du nie Aiflage hinbekommst.
Ansonsten schau doch mal nach LED Beleuchtungen. Bei der Länge und dazu relativ wenig Wasser müsste was zu finden sein das geht, weil du viel nicht soviel Lumen brauchst.

Oder halt DIY wie sowas beleuchtung/kann-mir-wer-sagen-wie-viel-lumen-die-schaffen-t30158-15.html#p244173
 

Gillian

Member
Ja, die Hagen Lampen gefallen mir sehr.
Leider gibt es nur eine animierte Zeichnung, nicht wie die Teile in echt aussehen.

Vielen Dank

LG

Gillian
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

@mountain
Kurze Begrüßung, kurze Verabschiedung und dein Name (der wohl kaum themountain sein wird) wären nett. Das wird in diesem Forum von den meisten Usern so gelebt.

Abgesehen davon ist die genannte LED-Leuchte bei ihrer Größe von 120cm mit gerade mal 900lm doch recht schwach.

@Gillian
Klar gibts Bilder von den Teilen, einfach mal Google bemühen...
https://www.google.de/search?q=glo+t5+1x39w&client=firefox-a&hs=dit&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=2m9nUsqvL4nB0gWtyoCQAQ&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1280&bih=931
 

Gillian

Member
Hey Andy,

hm, so richtig klassisch sind die Teile nicht. Würden ggf als Hängeleuchte mehr hermachen. Als Aufsatzleuchte wirkt Sie sehr dominant.

LG
 

-serok-

Active Member
themountain":2ez0s3xs schrieb:
In diesem Becken finden um die 70 Liter Wasser platz. So viel Licht brauche ich nicht.
@serok:
Wer lesen kann ist schwer im Vorteil ;)

Und wer keinen Sachverstand hat sollte keine Sprüche klopfen... mit 900lm beleuchte ich 20l Nanocubes, und das ist u.U. schon zu wenig.

Abgesehen davon nochmal der Hinweis auf die Netiquette hier im Forum...
 

Gillian

Member
...Ich bedanke mich für die Hinweise. Ich denke der Vorschlag von Matz sagt mir am meisten zu. Sobald das Becken steht, werde ich mich noch einmal zu Wort melden.

Vielen Dank..
LG
Gillian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Beleuchtung für 70x50x50 Becken gesucht Beleuchtung 13
A (WRGB) Beleuchtung für 40cm Becken Beleuchtung 3
gory95 Beleuchtung für 120x50x50 Aquscape Beleuchtung 25
N Stilvolle, einfache Beleuchtung für ein DOOA Maru (Moos) Beleuchtung 6
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
A Beleuchtung für 150x35x35 offen Beleuchtung 10
C Beleuchtung für DOOA 30x30x45 gesucht? Beleuchtung 0
J Welche Beleuchtung für 960l Aquarium Technik 8
D Neue Beleuchtung für 250l Aquarium Beleuchtung 6
F Beleuchtung für ADA Mini M Beleuchtung 0
T Beleuchtung für Juwel Rio 450 Beleuchtung 2
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
C LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9
N (Gedämpfte) Beleuchtung für Killibecken Beleuchtung 10
N Suche preiswerte Beleuchtung für 240L Beleuchtung 12
L LED Beleuchtung für 2 Becken Beleuchtung 0
A LED-Beleuchtung für 75cm-Becken Beleuchtung 6
C Selbstbau LED-Beleuchtung für 250l (100x50x50) Beleuchtung 13
T Bitte Hilfe: Richtige Beleuchtung für Neustart 240l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
H Neue LED Beleuchtung gesucht (für 130x70x60) Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben