Beleuchtung erweitern !!!

hwlenz

Member
Hallo Allerseits,

Ich möchte gerne die Beleuchtung in meinem Aquarium erweitern. Es ist ein Gesellschaftsbecken mit ca 50-60% Bepflanzung. Momentane Bepflanzung: Vallisneria Spirales, Echinodorus (Jaguar,Harbich grün), Rotala rotundifolia, Cryptocoryne wendtii, Egeria densa, Anubias barteri nana, Bacopa caroliniana.
Mein Becken: 120x50x50 beleuchtet mit 2x Dennerle Trocal Longlife Spezial Plant T5 2x39W 84,9cm mit Reflektor.
Es soll eigentlich kein reines Pflanzenbecken werden. Hauptsächlich geht es mir darum eine größere Pflanzenauswahl zu haben als mit meiner jetzigen Beleuchtung.
Ich wollte wenn das ausreicht noch eine dritte 39W Röhre dazu tun.
Ist da noch was zu beachten.Sollte es die gleiche Dennerle Röhre sein wie die vorhandenen?
 

Grobi

Member
Re: Beleuchtung erweiter !!!

Hallöchen...

da brauchst Du nichts großartig beachten wenn es nach mir geht.
ok...die kleinigkeit mit CO2 und Düngung dann anpassen :smile:
Was noch gut kommen würde bei Deinem jetztigen Lampenmix...eine Tageslichtröhre.
Dennerle, auch wennse gut sind, würde ich nicht mehr nehmen(da einfach nur teuer im Gegensatz zu anderen).

:bier:
 

Sauron

Member
Re: Beleuchtung erweiter !!!

Hallo Heiko,

mit einer dritten 39 W Röhre wärst Du bei knapp 0,4 W/L. Das ist dann immer noch nicht besonders üppig, zumal bei einem 120 cm Becken und 84,9 cm Röhren die Randbereiche ziemlich dunkel bleiben. Wenn es Dein Geldbeutel erlaubt, würde ich mit einem doppelflammigen 2 x 54 W T5 Leuchtbalken aufrüsten. Damit kämst Du auf 0,62 W/L und wärst auf der helleren Seite des Lebens. Oder vielleicht doch gleich LED?
Zur Frage der richtigen Röhre kannst Du ja mal die Suchfunktion bemühen. Die Röhre Narva BioVital wird oft genannt.
 

hwlenz

Member
Moin,

danke für die Infos.
Ich werde wohl dann doch auf 2x T5 54W aufrüsten. LED wird ja wohl doch ne teurere Angelegenheit sein oder ?
Dann fehlt mir nur noch die passende Röhre. Meinen vorhandenen Leuchtbalken kann ich ja mit den vorhandenen Röhren verticken. Ist ja gerade mal ein Jahr alt.
 

Sauron

Member
Hi Heiko,

ich meinte eigentlich, dass Du deinen vorhandenen Leuchtbalken behältst plus 2 x 54 W. Als groben Richtwert kann man für ein Pflanzenbecken mind. 0,5 W/L ansetzen. Mit soviel Licht sollten dann auch die Bodendecker am Boden bleiben.
Du hast recht, LED ist zur Zeit noch teuer. Wieder als groben Richtwert habe ich hier 25 - 30 Lm/L im Kopf. Hier tummeln sich aber haufenweise und gerade bei Flowgrow die Bastler, was die Sache dann wieder bezahlbarer macht. Wenn Dich das interessiert, musst Du mal (wieder) auf die Suche gehen und/oder eine Anfrage starten.
Viel Erfolg!
 

hwlenz

Member
Hi Thomas,

da habe ich mich ja echt verhauen.Spielt es denn eine Rolle ob der neue Leuchtbalken vorne oder hinten sitzt.
Welche T5 Röhren würden denn hier zu den vorhandenen dazu passen?
 

Sauron

Member
Und nochmal ich,

wo der neue Balken hängt, würde ich davon abhängig machen, welche Pflanzen darunter wachsen. Da meistens die lichthungrigen Bodendecker vorne sind, sollte in diesem Fall viel Watt nach vorne gebracht werden. Bei der Lichtfarbe entscheidet Dein Geschmack, den Pflanzen ist das ziemlich egal. Persönlich gefällt mir der Bereich zwischen 6000 und 6500 Kelvin am besten, die oben schon erwähnte Narva Bio vital ist mein Favorit.

beleuchtung/t5-rohren-empfehlungen-t26930.html
beleuchtung/welche-dimmbare-t5-rohren-nehme-ich-t24974.html
 

hwlenz

Member
Hallo Thomas,

vielen vielen Dank für Deine Mühe. Ich bitte noch um ein paar letzte Infos!
Ich werde mich für eine Narva Bio vital oder eine Osram entscheiden.
Sollte ich die vorhandenen Leuchten mit erneuern. Bei Osram wäre das z.b kein großer Kostenpunkt.
Sollte ich wenn die neue Beleuchtung zum Einsatz kommt etwas bei der Beleuchtungsdauer beachten,oder kann gleich alles auf 10 Stunden laufen?
 

Sauron

Member
Hallo Heiko,

Die meisten Sachen mache ich aus dem Bauch heraus und Aquaristik ist in meinen Augen auch keine Wissenschaft, aber wenn Du mich zu einer konkreten Antwort zwingst:
Viermal die gleiche Röhre, aber viele haben auch Spass daran, mit verschiedenen Kelvin-Zahlen zu spielen.

Die ideale Beleuchtungsdauer (finde ich) liegt zwischen 12 und 14 h. Fang mit 8 h an und steigere dann pro Woche um 1 h. Ob man das ganze dann mit oder ohne Beleuchtungspause macht, wird andauernd und immer wieder kontrovers diskutiert, ich würde es von Deinen Sehgewohnheiten abhängig machen.
Mit mehr Licht und einer größeren Pflanzenmasse wirst Du sicher auch die CO2- und Dünger-Zugabe erhöhen müssen, aber das ist learning-by-doing.
 

hwlenz

Member
Hallo Thomas,

da dachte ich jetzt habe ich alles voreinander,aber sch....
Ich habe eine Aqualux Abdeckung. Da passt ein normaler Leuchtbalken garnicht rein.
Der passende Leuchtbalken hat folgendes Röhrenmaß. (54Watt 1047mm)
Da gibts natürlich nur teure Röhren und bedeutend weniger Auswahl.
So ein mist aber auch.
 
Re: AW: Beleuchtung erweitern !!!

Hallo,

Wie sieht es mit einer hängeleuchte aus? Konnte auch nur so mein 80cm Becken gut beleuchten und es sieht besser aus als mit Abdeckung.

Du musst nur auf einzelne Reflektoren achten.

Lg
Thorsten
 

hwlenz

Member
Hallo,
danke für Deinen Vorschlag Thorsten.

hat vieleicht jemand Erfahrungen mit Arcadia Elektr. Betriebseinheit 2xT5 54 Watt.
Mich würde interessieren ob ich so die günstiegen 1149 mm Röhren in die 120iger Aqualuxabdeckung bekomme.
 

hwlenz

Member
Hallo,

so habe heute die Arcadia Elektr. Betriebseinheit 2xT5 54 Watt bekommen.
Und damit passen doch echt die 1149 mm Röhren. Mit der Befestigung muss ich mich noch etwas auseinandersetzen. Als Röhren kommen nun 2x 39W/865 Cool Daylight und 2x 54W/865 Cool Daylight von Osram mit Reflektoren zum Einsatz.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
 

Ähnliche Themen

Oben