Beleuchtung eines Aquariums mit 60 cm Höhe

Aquarichris

New Member
Hallo zusammen,

ich hab vor mir ein Aquarium mit folgenden Maßen zuzulegen: LxBxH = 100x40x60 = 240 Liter.

Die Abdeckung beinhaltet einen Leuchtbalken mit 2 x 39 Watt T5.

Ich wuerde gern, einen Teil des Aquariums mit bodendeckenden Pflanzen bestuecken. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob die Beleuchtungsstaerke fuer Bodendecker ausreicht?
Natuerlich kommen noch Reflektoren dazu, und werde auch ne CO 2 Anlage mit anschliessen.

Fuer eure Hilfe waere ich euch sehr dankbar.

Gruss

Christian
 

Japanolli

Active Member
Das wird nicht reichen!
Finde die Maße generell nicht gut. Wird schwierig zu gestalten.
Eine Höhe von 45 wäre passend.
So hättest Du auch mit den Röhren gerade ausreichend Licht für einfache Bodendecker.
Wenn es unbedingt die Höhe haben soll, wirst Du um HQI nicht rum kommen.

Gruss
olli
 

Jan S.

Member
Hi Christian.
Sehe ich genau wie Olli : wenn Du die Höhe 60 cm nicht für spezielle Einrichtungswünsche brauchst ,würde ich auf 50 x 50 gehen oder eben Höhe 45 cm.Ich kenne Deine räuml.Möglichkeiten nicht ,aber ein tieferes Becken wirkt einfach interessanter .
Ich selber habe 60 cm Beckenhöhe, brauche sie aber nicht wirklich !Und die Bodendecker brauchen eben mal gut Licht .
Grüße Jan
 

Bummy

New Member
Hallo,

gehen bei 60 cm Beckenhöhe nicht mind. 5 cm für Boden und ca. 2-3 cm am Beckenrand wg. des Füllstandes und Querglasträger verloren. Sind doch schon ca. 8 und da ist man dann ganz schnell gerae an hinteren Beckenabschnitten bei unter 50 cm Höhe??

VG
Bumy
 

omega

Well-Known Member
Hallo Bumy,

Bummy":2ir58dxw schrieb:
gehen bei 60 cm Beckenhöhe nicht mind. 5 cm für Boden und ca. 2-3 cm am Beckenrand wg. des Füllstandes und Querglasträger verloren.
ja, aber bei einem 50 oder gar nur 40cm hohen Aq. verhält es sich genauso. Je höher das Aq., desto weniger Licht kommt unten an.

BTW: ich fülle mein Aq. auf knapp 1cm unter Beckenrand auf. Das ist hier bis Oberkante Längsstreben. Wie sieht das denn sonst aus! :down:

Grüße, Markus
 

Frank2

Active Member
Hi

ich habe vor 5 Wochen ein 60 cm hohes Becken mit ebendieser Beleuchtung bei jemanden live gesehen. Es war ohne Reflektoren und ohne C02.
Es war ein reines Cryptocorynenbecken (und ein paar Moose oben auf Ästen), welches seit 3 Jahren läuft. Bodendecker war C. parva danach kamen dann Lucens und Lutea, Becketti etc und hinten - hammermäßig - C.usteriana bis an die Wasseroberfläche und das durchgängig.Ich habe eigentlich noch nie so ein schönes Becken in live gesehen. Die Fische darin eine wahre Pracht von den Farben da es sehr dunkel gewirkt hat bei üppiger Bepflanzung und schönem HS.
Düngung über Nährboden+Manado, keine Flüssigdüngung ausser K. Ohne eine Alge. Wasserwechsel alle 4 Wochen (wenig Besatz) ein Selbstläufer also, und unfassbar schöne Pflanzen.


Nur so als Idee für mal was anderes... . Und dieses Licht!

Grüße
Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Hi Leute brauch Hilfe zur Beleuchtung eines Würfelaquarium Beleuchtung 1
M Einige Fragen eines Neulings zur Beleuchtung Beleuchtung 1
aici HILFE bei einer Beleuchtung eines 150x20x30 Beckens Beleuchtung 9
cyjo5 Jede Menge LED Beleuchtung wegen Hobbyaufgabe Biete Technik / Zubehör 3
B Beleuchtung Becken Beleuchtung 31
R DIY Beleuchtung mit 98xLM301B Bastelanleitungen 23
J Beleuchtung Tetra AquaArt20 LED Beleuchtung 4
A DIY Beleuchtung Beleuchtung 19
A Beleuchtung für 70x50x50 Becken gesucht Beleuchtung 13
C Eheim proxima 250 beleuchtung Beleuchtung 4
C Beleuchtung / Elektrokomponenten entstören Technik 36
A (WRGB) Beleuchtung für 40cm Becken Beleuchtung 3
D Hilfe bei der Aquarium Beleuchtung (180l 100x45x50) Beleuchtung 3
gory95 Beleuchtung für 120x50x50 Aquscape Beleuchtung 25
D DIY Beleuchtung, die xte... (120x50x50) Beleuchtung 35
T Beleuchtung Dimmen gegen Algen Algen 20
P Beleuchtung frage zu Twinstar 600 Cc2 oder Chirios 601 Beleuchtung 4
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
Joachim68 Beleuchtung reduzieren ohne Algenplage? Beleuchtung 3
A Welcher Filter und Beleuchtung? Technik 2

Ähnliche Themen

Oben