Beleuchtung´s Fragen (Umbau)

taulie

Member
Danke.

Am besten kauf ich mir ein paar ver. Röhren. So teuer sind die T5 24er auch nicht. Dann kann ich mal ausprobieren und vergleichen.


Gruß
Dominik
 

Daniel_F.

Member
Genau, Osram 840, 865 und 880. Mehr braucht das Herz eigentlich nicht. Achja, willst Du das Becken offen betreiben oder mit einer geschlossenen Abdeckung, bzw wieviel Platz planst Du zwischen Röhren und Wasseroberfläche? Ich hab hier 1x14W T5 HE auf nem 54er drauf mit nem guten Reflektor und da hauts mir die Algen nur so an die Scheiben!
 

taulie

Member
Daniel_F.":1pace94q schrieb:
Achja, willst Du das Becken offen betreiben oder mit einer geschlossenen Abdeckung, bzw wieviel Platz planst Du zwischen Röhren und Wasseroberfläche? Ich hab hier 1x14W T5 HE auf nem 54er drauf mit nem guten Reflektor und da hauts mir die Algen nur so an die Scheiben!

Geschlossen.

Von der Wasseroberfläche bis zum AQ rand hab ich 3-4 cm. Und dann werde ich noch so 3-5 cm drauf legen. Also so 7 cm Abstand von der Wasseroberfläche. Eventuell auch noch mehr, da ich meine Abdeckung noch mal neu bauen werde und dann etwas mehr Abstand einkalkulieren kann.

Ich hoffe und denke das ich keine Probs mit Algen bekommen werde. Seit ich Zeolith im Außenfilter drin habe, hab ich keine Algen mehr im Becken.


Gruß
Dominik
 

taulie

Member
Hi an alle,

Beleuchtung ist heute morgen angekommen. Hab es auch gleich eingebaut :bonk: Sieht schon viel besser aus als vorher! nur etwas gewöhnungsbedürftig ist das jetzt noch hellere Licht. 10k war doch etwas zu viel als hab ich eine 67k rein gebaut die aber auch noch ordentlich was bringt. Mal sehen wie sich meine Pflanzen jetzt machen.

Danke für eure Tipps und Antworten-


MfG
Dominik
 

pascal

Member
Hallo Doninik

die AM plant hatte ich schonmal überm becken, die macht halt so ein lilastichiges licht.

als ich noch röhren überm becken hatte gefielen mir die narva ganz gut,
oder ein mix aus dennerle plant und amazon day (aber die kosten halt)
10 000 K reef white wäre mir auch zu kalt, gerade in verbindung mit der lila pflanzenröhre...
 

wilderHecht

Member
pascal":2ikk7bvj schrieb:
oder ein mix aus dennerle plant und amazon day (aber die kosten halt)

Das sind doch nur überteuerte 3000k und 6500k - Röhren?!
Da bekommt man für 5-10€ weniger Osram Vollspektrum (24W T5)!
Zugegeben... die Pappverpackung der Os**m macht mit ihrem Öko-Auftritt wenig her.. :bonk:
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Zugegeben... die Pappverpackung der Os**m macht mit ihrem Öko-Auftritt wenig her.. :bonk:

Das stimmt... aber durch Verpackungssprüche wie "Für besseren Pflanzenwuchs" oder "Das wohlbefinden ihrer Fische" werden De***rle & Co. -Röhren auch nicht besser als die ökoverpackten Os**m oder Ph*****s. Die Ahnungslosigkeit ausnutzen, ein "Special" auf die Packung gedruckt, und schwupps haben die Großen ihr Geld verdient.
 

Simon

Active Member
Hallo,

ich habe mir mal erlaubt, in euren beiden Post die Namen mit * zu editieren.
 

wilderHecht

Member
taulie":19v2hi0o schrieb:
Die Pflanzen sehen jetzt schon besser aus, aber das Violette Licht ist halt etwas gewöhnungsbedürftig :D

beim Fleischer hängen auch lila Röhren drüber und zu Hause kommt dann die böse Überaschung :nana:


simon":19v2hi0o schrieb:
Hallo,

ich habe mir mal erlaubt, in euren beiden Post die Namen mit * zu editieren.

Hrhr, dachte beim lesen gerade, es wären Schimpfwörter :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Wasserwerte und einige Fragen Nährstoffe 25
G Dario dario und allgemeine Fragen Fische 9
MoKi Erfahrungen, Fragen, Diskussionen zur "Geringfilterung" Nährstoffe 17
Jiznox Fragen zur Düngung bei Sandboden Nährstoffe 6
B Neugestaltung meines ehemaligen Diskus Aquariums und Fragen zum geplanten Besatz Garnelen 2
T Algenverbannung und andere Fragen eines Laien Erste Hilfe 23
A Fragen zur Ca-Mg Düngung Nährstoffe 14
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
bluejpac CO2 Anlage HIWI- fest verbautes Rückschlagventil? & Fragen zu Glasware Technik 23
gory95 Fragen zur Vermehrung von Taiwan Bees Garnelen 10
S Neues Becken - Grundsätzliche Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Erich Zann Paletten-Podest für ein 120x80-Aquarium: Grundsätzliche und Detail-Fragen Bastelanleitungen 7
T Fragen zum Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht Technik 5
L Neues Becken: Lido 200 - Fragen Technik 0
Anferney Moos Palu Cube - Fragen Paludarien 2
nightblue Beckenneugestaltung - Fragen zur Durchführung Pflanzen Allgemein 9
D Beleuchtung sowie allgemeine Fragen zu neuem Aquarium Pflanzen Allgemein 9
nightblue Fragen zur Algenbekämpfung Algen 2
M Wiedereinstieg und ein paar offene Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Fenrisúlfr CO2 - Anlage richtig einstellen / Fragen von Beginner Technik 5

Ähnliche Themen

Oben