Behind the rocks down

Hi,
nix mit Fastenzeit.....nachm Aschermittwoch ne ne ne ne

Ich mach nen neues Nano fertig. Auf mein 40er Cube mit Meerwasser hab ich nun kein Bock mehr. Ich habs kurzerhand geleert um einer Idee aus einem Foto nachzukommen. Natürlich bepflanzt.

Aber erstmal hab ich mir heute ein paar Steine und Kies mitgebracht um zu Hause loslegen zu können. Das Hardscape wollte ich dann einmal zeigen, weil es trhekrev mureh ist. Verkehrt herum.
Die Steine vorne beginnend und dahinter fällt der Kies nach rechts ab. Also anders herum als man es sonst macht. Ziemlich in der Mitte ist eine kleine Spalte wodurch man dahinter nach unten schauen muß. Auf dem Foto ganz schlecht zu zeigen wie ich gerade feststellen muß. Ob bepflanzt diese Tiefenwirkung, die ich mir Vorstelle, dann auch rüberkommt weiß ich noch nicht, aber das fertige Becken hier einstellen find ich in diesem Fall zu langweilig.

Also wenns was zu sagen gibt. Bitte. Bis jetzt hab ich noch kein Wasser drin.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • P1110236.JPG
    P1110236.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 1.612
  • P1110226.JPG
    P1110226.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 1.616
  • P1110206.JPG
    P1110206.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 1.613

Jenne

Member
moin uwe!
wenn kritik gewünscht ist: der stein ganz rechts ist irgendwie so "rund" und sieht aus, als wenn er nicht dazugehört. ansonsten finde ich dein gebirge schon geil! zur "deichbefestigung" würde sich hier die dry-start methode mit einem bodendecker anbieten. wenn du es nicht machst, dann mach ich das bei meinem nächsten projekt. hab tierisch bock auf ein 60er "nano"cube... :wink:
lg
jenne
 

Jenne

Member
moin uwe!
wenn kritik gewünscht ist: der stein ganz rechts ist irgendwie so "rund" und sieht aus, als wenn er nicht dazugehört. ansonsten finde ich dein gebirge schon geil! zur "deichbefestigung" würde sich hier die dry-start methode mit einem bodendecker anbieten. wenn du es nicht machst, dann mach ich das bei meinem nächsten projekt. hab tierisch bock auf ein 60er "nano"cube... :wink:
lg
jenne
 

Peer

Member
Was ist denn das für ein Substrat da drinn - stinknormaler kies ? schön dunkel gefällt mir! und die steine sind auch schön - was sind denn das für steine ?
 
Ganz stinknormaler ennerle Kies in dunkelbraun und buntes versteinertes Holz. Im Gegensatz zum versteinertem Holz hat das "bunte" noch natürlichere Färbungen.

Leider wird es kein Dry-Start obwohl ich schon Interesse hätte. Es ist mir aber zu riskant nur um 7 und um 20 Uhr Feuchtigkeit walten zu lassen. Und den Boden unter Wasser setzen geht auch nicht, da er zu unterschiedlich hoch ist und somit sowieso das Becken schon 1/3 befüllt sein würde. Der letzte Grund ist das meine Frau nächste Woche Freitag ihren Geburtstag feiert und dann muß es stehen und gut ausssehen. Für den gemeinen Laien jedenfalls.

Der Stein rechts ist schon etwas rundlicher aber in real wirkt das nicht so auffällig wegen 3D.
Mal sehen, ich werde heute mal pflanzen mitbringen und vielleicht links noch ne Wurzel dazustellen. Das Hardscape ist sehr flach für die Beckenhöhe, da muß ich noch was zum füllen für oben haben. Ohne Wurzel würde es sicher interessanter aussehen aber dann müßte ich mir ein flacheres Becken besorgen. Und nen Schrank undundund.

Uwe
 

aLLeKs

New Member
Hi Uwe,
du nimmst mir alle Ideen :D bei deinem "Cliff of Salema" und nun auch hier :D.
Bei dem ersten hatte ich auch die Idee so ein Cliff nachzubauen und dann seh ich es hier und mein 20er Tetra Aquaart fällt auch nach hinten ab wie dieses nun, allerdings sieht deins nun schon besser aus ;)
Bin mal gespannt was sihc da noch entwickelt.
Gruß
Alex
 
Hallo Alex,

Mit de Ideen ist das schon so ne Sache, zeig doch deins mal, würde mich interessieren wie du das Gefälle hinbekommen hast.

Ich bin bis auf zwei Pflanzen fertig. Links fehlt noch was, hab die Tüte im Laden vergessen. Ob ich die Ästchen vorne drin lasse weiß ich noch nicht.



Uwe
 

Anhänge

  • P1110260.JPG
    P1110260.JPG
    139 KB · Aufrufe: 1.365
  • P1110259.JPG
    P1110259.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 1.361
  • P1110261.JPG
    P1110261.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 1.360

Simon

Active Member
Hallo Uwe,

ich finde die Steinfront etwas zu weit vorne. Konnte beim kurz überfliegen nicht feststellen ob das HCC hinter den Steinen ist. Wenn es das sein sollte, würde ich lieber die Steine weiter nach hinten rücken und HCC nach vorne holen. GGf die Steine so nach Hinten, dass du dahinter zB nen Farn in die Wurzeln Nehmen kannst und die Wurzel dort nicht so "frei auf dem Presentierteller" steht.

Ansonsten finde ich ist das eine sehr außergewöhnliche und trotzdem sehr interessante Struktur. Werde es auf jeden Fall weiter verfolgen!

Viel Glück und Spaß!
 
Hallo Simon,
ich weiß es ist sehr schwierig zu sehen. Ist halt nicht unbedingt ein Becken für Fotos.
Die Dreidimensionalität fehlt bei den Fotos. Ich hatte gehofft das man es durch die Aufnahmen von der Seite besser versteht.

Ich habe ganz oben erwähnt das das Layout verkehrt herum ist. Ich habe also absichtlich die Steine so dicht an die Scheibe gesetzt um mehr Platz nach hinten zu haben um die "Wiese" abschüssig gestalten zu können.

Richtig herum, also Normalerweise, hätte man also eine ansteigende Wiese mit anschließenden Bergen zu sehen.........
aber ich habe mir das Ganze so vorgestellt, das man von den Bergen hinab auf die Wiese schauen kann.

Ferner ist das kein HCC sondern Glosso die bis zu den Steinen wachsen soll. Sie kann auch auf die Steine wachsen, ich kanns ja von vorne betrachtet regelmässig auf ansprechende Weise einkürzen.

Um die Wurzel habe ich heute Hemianthus micrantemoides und Proserpinaca palustris gepflanzt. Das Wasser ist aber trübe und ich kann kein vernünftiges Foto machen.

Ich hoffe das ich etwas Licht ins Dunkel gebracht habe.

Gruß Uwe
 

Tropic

New Member
Guten Tag,
Uwe,Meerwasser is doch was für blutige Anfänger wie Micha Oder Hotte :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Ich reiß meins auch ab! braucht jemand nen seltenen Zwergfeuerfisch? und dann mach ich wieder was Süßes! Das Layout find ich jut die klippenzüge habens dir ja in ltzter zeit angetan :D
Bis dahin
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Und ich hab' mich schon gefragt, ob ich zu blöd bin, um hinten und vorne zu unterscheiden!

Für einen Fotowettbewerb wird das sehr schwer werden, oder soll es "privat" bleiben?

Aber die Idee gefällt mir.

Gruß
Eva
 
Jajaja Klippen sind mein Ding, genau wie rote Pflanzen. Zumindest finde ich, dass wenn ein Layout einen Fokuspunkt (z.B. Klippen, Baum, Rot) hat, kann man ruhig mehrere Layouts damit probieren bis man sich einen neuen Fokuspunkt ausgedacht hat und die alte Idee zu langweilig wird. Ich habe auch mehrere rote Sachen ausprobiert die auffälliger sind als der typische AKZENT den eine rote Pflanze normalerweise setzt. Jetzt ist die Luft raus.
Die Klippenidee hatte ich schon vor 8 Jahren als ich in Salema auf Hochzeitsreise war.

Das aktuelle Layout hab ich einer Fotografie aus einer Landschaftsfotografie-Fachzeitschrift nachemfunden.
Für einen Fotowettbewerb habe ich es eigentlich nicht gescaped. Es sei denn es wird Superklasse und ich finde einen Weg alles in einem Foto in Szene zu setzen. Erst mal muß es aber mal wachsen und beschnippelt werden. Muß erst mal selbst sehen ob es so wirkt wie ich mir das vorher vorgestellt hatte.



Uwe
 
Hallo, wollte kurz das fertige Aquascape zeigen. Die Hemi und die Palustris müssen natürlich noch in Form kommen, das sieht noch sehr krautig aus. Jetzt ist das Wasser aber fast klar. Die rote Moorwurzel schimmelt schön vor sich hin und die Folge ist ne schöne Bakterienblüte. Alles halb so schlimm.
Die ersten Fische hab ich reingesetzt. Sechs Perlhühner. Die findet meine Frau soo süüüsss.

So nun einmal Fotos in verschiedenen Kameraeinstellung.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • P1110268.JPG
    P1110268.JPG
    274 KB · Aufrufe: 1.094
  • P1110265.JPG
    P1110265.JPG
    211,1 KB · Aufrufe: 1.094
  • P1110262.JPG
    P1110262.JPG
    227,9 KB · Aufrufe: 1.095
  • P1110261a.JPG
    P1110261a.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 1.095

Tim Smdhf

Active Member
Hey Uwe,

das könnte was Schickes werden, allerdings nur für zu Hause... Auf Fotos kommt der Effekt leider nicht so gut rüber...

Warum hast du denn das Becken jetzt schon mit Fischen besetzt? Erstmal Garnelen würde ich doch sagen...

Welche Pflanze ist das jetzt im Vordergrund? Utricularia graminifolia?
 

Ähnliche Themen

Oben