Beginnende Algenprobleme Vision 180l

paddelbub

New Member
Hallo,

nachdem ich schon länger in dem Forum nach möglichen Lösungen für mein schlechten/langsamen Pflanzenwuchs und den beginnenden Algenproblemen suche, leider bisher aber keine konkrete Lösung gefunden habe, möchte ich mich in diesem Thread direkt an euch wenden.

Zuerst einmal wichtige Fakten:
  • Beckengröße: 180l Juwel Vision 180l
  • Laufzeit: ca. 2 1/2 Jahre
  • Bepflanzung:


Die hässliche Rückwand wird so schnell wie möglich ausgetauscht. Eine neue liegt schon bereit.

  • Wasserwechselmenge und -intervall: Alle 1-2 Wochen ca. 40-50%
  • Düngung, Verwendung von Nährboden, CO2 Versorgung: Täglich 2,5ml Easy Life Profito, kein Nährboden, Co2-Gehalt: Dennerle Ei im optimalen grünen Bereich 20-25mg/l
  • Beleuchtungsart, -stärke und -Dauer: 2x35W Juwel T5 Leuchten mit Reflektoren, 10h
  • Wasserwerte im Becken und im Leitungswasser:

- ph-Wert: 7,1
- GH: ca. 11°
- Nitrit: 0,010 mg/l - Nitrat: 6,7 mg/l
- Ammonium: <0,02 mg/l
- Kupfer: 0,016 mg/l
- Sauerstoff: 9,69 mg/l
- Phosphat: 0,15 mg/l
- Eisen: 0,023 mg/l



Folgende Arten von Algen sind in meinem Aquarium vertreten: (auf der Scheibe, der Kokosnuss und der Anubia)






Hier noch 2 Bilder vom schlechten Pflanzenwuchs:





Die Pinselalgen, sowie den Belag auf der Scheibe habe ich so gut wie es geht entfernt.
Könnt ihr mir helfen und sagen, wie ich die Algen wieder losbekomme bzw. verhindere, dass sich sich noch weiter ausbreiten und zu einem ganz großen Problem im Aquarium werden.

Danke schon einmal


Viele Grüße
Paddelbub
 

MarcK

Member
Hallo Paddelbub

Du Düngst zu Einseitig. Wenn Du nur Easy Life Profito Düngst, dann hast Du nur Mikro Nährstoffe die Du zuführst.

Schau Dir mal Deine Berechnung an, was Du ins Becken reinbringst.
[nutrientCode]=nitrate&components[1][fertilizerEntityId]=&components[1][dose]=&components[2][nutrientCode]=phosphate&components[2][fertilizerEntityId]=&components[2][dose]=&components[3][nutrientCode]=potassium&components[3][fertilizerEntityId]=&components[3][dose]=&components[4][nutrientCode]=iron&components[4][fertilizerEntityId]=7838&components[4][dose]=2.5&components[5][nutrientCode]=calcium&components[5][fertilizerEntityId]=&components[5][dose]=&components[6][nutrientCode]=magnesium&components[6][fertilizerEntityId]=&components[6][dose]=&nitrate=&phosphate=&potassium=&calcium=&magnesium=&waterchange=1&waterchangepercent=0]db/calculator/dose?tankvolume=180&interval=1&components[1][nutrientCode]=nitrate&components[1][fertilizerEntityId]=&components[1][dose]=&components[2][nutrientCode]=phosphate&components[2][fertilizerEntityId]=&components[2][dose]=&components[3][nutrientCode]=potassium&components[3][fertilizerEntityId]=&components[3][dose]=&components[4][nutrientCode]=iron&components[4][fertilizerEntityId]=7838&components[4][dose]=2.5&components[5][nutrientCode]=calcium&components[5][fertilizerEntityId]=&components[5][dose]=&components[6][nutrientCode]=magnesium&components[6][fertilizerEntityId]=&components[6][dose]=&nitrate=&phosphate=&potassium=&calcium=&magnesium=&waterchange=1&waterchangepercent=0

Und das hier solltest Du reinbringen.
Details
Nährstoff Zugabe (täglich) Zugabe (wöchentlich)
Nitrat (NO3) ~1,74?mg/l
aus Urea: 0,21?mg/l ~12,18?mg/l
Phosphat (PO4) ~0,14?mg/l ~0,98?mg/l
Kalium (K) ~0,86?mg/l ~6,02?mg/l
Eisen (Fe) ~0,01?mg/l ~0,07?mg/l
Calcium (Ca) ~0,1?mg/l ~0,7?mg/l
Magnesium (Mg) ~0,07?mg/l ~0,51?mg/l
Molybdän (Mo) ~0,4?µg/l ~2,77?µg/l
Urea (CH4N2O) ~0,1?mg/l ~0,7?mg/l
Ammonium (NH4)
Mangan (Mn) ~4,75?µg/l ~0,03?mg/l
Bor (B) ~0,4?µg/l ~2,77?µg/l
Zink (Zn) ~0,2?µg/l ~1,39?µg/l
Kupfer (Cu) ~0,59?µg/l ~4,16?µg/l
Natrium (Na)
Sulfat (SO4)



Grüßle Marc
 

omega

Well-Known Member
Hi,

paddelbub":23w9fkme schrieb:
- GH: ca. 11°
- Nitrit: 0,010 mg/l - Nitrat: 6,7 mg/l
- Ammonium: <0,02 mg/l
- Kupfer: 0,016 mg/l
- Sauerstoff: 9,69 mg/l
- Phosphat: 0,15 mg/l
- Eisen: 0,023 mg/l
bei der GH nur ein Zirkawert und beim Rest z.T. auf's µg genau? Wie mißt Du denn so genau? Das sind nur Werte vom Trinkwasserversorger, nicht wahr?
Mir fehlt neben den Stoffgehalten des Trinkwassers die vom Aquarienwasser und der Tiergehalt. Fütterung. Filterung. Temperatur. KH. Leuchtstofflampen. Bodengrund.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben