Befeuchtung Hardscape ~15cm über Wasserspiegel

cmon

Member
Servus Leute!

Ich hab vor knapp 4 Wochen mein 60F (60x30x18cm) aus dem Keller geholt und aufgesetzt.
Mit Wurzel die aus dem Wasser ragt und ein paar emersen Versuchen.
Die emersen Pflanzen werden von einem Ultraschallvernebler mit Feuchtigkeit versorgt. Funktioniert soweit ganz gut.

Problematisch wird es nach 4-6cm über der Wasseroberfläche.
Der Nebel läuft irgendwann über und das Holz saugt sich nur wenige Zentimeter über die Oberfläche an.
Ich hoffe man erkennt am Bild was ich meine:



Ich möchte die Wurzel bis ganz nach oben mit Moos und Epiphyten bepflanzen.
Nur die Wurzeln! Die Echinodorus im Hintergrund hat sich mittlerweile schon eingelebt und vertrocknet nicht mehr.

Meine Idee wäre eine kleine Pumpe (zB. Seliger L150) mit einem Schlauch auf der Rückseite der Wurzel.
Ich will aber keinen Schwall sondern ein Tröpfeln haben.

Wie lässt sich sowas realisieren?


Danke und LG!
 

Nightmonkey

Member
Hi Simon,

cmon":1pa6ith1 schrieb:
Meine Idee wäre eine kleine Pumpe (zB. Seliger L150) mit einem Schlauch auf der Rückseite der Wurzel.
Ich will aber keinen Schwall sondern ein Tröpfeln haben.

Wie lässt sich sowas realisieren?


Danke und LG!

Du könntest die Pumpenleistung bzw. den Durchfluss mit einem Absperrhahn drosseln.

Oder Du könntest das auch mit einem T - Stück an den Filterkreislauf anschließen, da würdest du dir die extra Pumpe sparen.

Gruß Marco
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Simon,

cmon":19qkbjt7 schrieb:
Ich möchte die Wurzel bis ganz nach oben mit Moos und Epiphyten bepflanzen.
Nur die Wurzeln! ...
Ich will aber keinen Schwall sondern ein Tröpfeln haben.

Wie lässt sich sowas realisieren?
hast du schon einmal etwas von Tropfenbewässerung gehört? Einfallen würde mir dazu das Gardena Micro-Drip System. Evtl. findest du da vergleichbare Produkte von anderen Herstellern - nächster Halt: Baumarkt :)
 

Christian-P

Member
Hallo Simon,

Idee 1:
wenn du eine Dosierpumpe mit einem freien Kanal hast, könntest du ein paar mal am Tag einfach die entsprechende Menge Wasser über die Wurzel träufeln.

Idee 2:
Wenn ich länger weg bin, habe ich am Becken eine Nachfüllautomatik, die mit einer kleinen 100l/h das Becken auffüllt. Das Auffüllwasser könnte man dann auch über die Wurzel laufen lassen.

Beides setzt aber einen Wasserbehälter im Unterschrank voraus.

Kannst du mir mal verraten, was du für einen Vernebler hast? Und evtl. mal eine Gesamtansicht des Beckens inkl. der Beleuchtung posten. Würde mich interessieren, wie Lampe und Wurzel oberhalb der Wasseroberfläche so wirken.

Viele Grüße

Christian
 

Nightmonkey

Member
Hi Torsten,

unbekannt1984":nmevbeab schrieb:
hast du schon einmal etwas von Tropfenbewässerung gehört? Einfallen würde mir dazu das Gardena Micro-Drip System. Evtl. findest du da vergleichbare Produkte von anderen Herstellern - nächster Halt: Baumarkt :)

du musst mir mal verraten wie du das optisch annehmbar nutzen willst, da fehlt mir gerade die Vorstellungskraft.

Gruß Marco
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Marco,

Nightmonkey":2wop8q4i schrieb:
du musst mir mal verraten wie du das optisch annehmbar nutzen willst, da fehlt mir gerade die Vorstellungskraft.
hihi... Schau dir mal die Endtropfer an. Bei 4,6mm Durchmesser sollten Die einigermaßen in Luftschläuche passen.
Entsprechend sollte die Lösung nicht viel auffälliger werden als dein Absperrhahn.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Simon,

mal eine ganz andere Idee. Du könntest mal versuchen, einen Wollfaden (oder irgend etwas anderes, was Wasser saugt) an der Wurzel entlang zu legen, der ins Wasser ragt. Das kannst du sicherlich schön verstecken, sodass es nicht auffällt.
Der Wollfaden wird sich mit Wasser "vollsaugen" und es über die Kapillarwirkung weiter verteilen. Wann das an seine Grenze stößt, weiß ich nicht. Würde mich aber interessieren, ob das in diesem Maßstab funktioniert.
Der Vorteil wäre, dass es vollständig passiv wäre.

Schöne Grüße
Kevin
 

cmon

Member
Danke für die Vorschläge!

@Marco
Ich benutze den Eheim Flat Innenfilter. Wie da jetzt ein Getröpfel zustande kommt, weiß ich nicht.
Ich mach mich da mal schlau.

@Torsten
Tropfbewässerung hab ich mir angesehen.
Da sind zwar auch einige Hersteller mit 4/6er Schläuchen dabei, aber die 'Dripper' sind halt optisch nicht wirklich prall.
Aber du hast mich auf eine Idee gebracht:
Eventuell lässt sich da was aus der Medizin verwenden. Vielleicht gibt es ja etwas für Infusionen in passender Größe für eine kleine Zimmerbrunnenpumpe.
Den Schlauch könnte ich an meinem Chihiros Aluminum Stand montieren und von dor runtertröpfeln lassen.

@Christian
Dosierpumpe habe ich leider keine.
Wasserbehälter unter dem Becken ist zwar eine Möglichkeit, da bräuchte ich dann wieder eine Pumpe die 1, 1m Förderhöhe schafft.

Mein Ultraschallvernebler ist von Tetra. Habe mich trotz des Preises dafür entschieden, da Ersatzteile beilagen und der Vernebler 200ml/h schafft.

Zum Becken:

Technik ist im AQ-Steckbrief beschrieben.


Danke Leute!
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Simon,

cmon":1qhvxdfd schrieb:
Ich benutze den Eheim Flat Innenfilter.
ich glaube du brauchst bald einen neuen Filter... Evtl. sogar mehr Fläche zum befeuchten...
-> klick
 

cmon

Member
@Torsten
Danke!
Bitte jetzt nicht falsch verstehen. Aber wenn du Antworten mit einem YT-Link gibst, dann bitte auch mit Zeitstempel.
Ich musste mir 15 Minuten davon ansehen, bevor ich verstanden habe was du meintest.

Bzgl. mehr Fläche, versteh ich dich noch nicht ganz.
Meinst du mehr Hardscape über der Wasseroberfläche?


@Kevin
Das mit dem Wollfaden probier ich noch aus!
Ursprünglich sollte ja das Moos den gleichen Effekt erzielen und das Wasser nach oben ziehen. Derweil vertrocknen mir ab 4cm noch die Triebspitzen.

Eigentlich sollte es egal sein ob ich den Faden herumwickle oder grade ziehe, oder?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Simon,

cmon":6s4il3lh schrieb:
@Torsten
Danke!
Bitte jetzt nicht falsch verstehen. Aber wenn du Antworten mit einem YT-Link gibst, dann bitte auch mit Zeitstempel.
Ich musste mir 15 Minuten davon ansehen, bevor ich verstanden habe was du meintest.
:lol: Sorry, ist so eine Angewohnheit gelegentlich Antworten zu geben, wo dann die Leute zunächst auf dem Schlauch stehen...
Bzgl. mehr Fläche, versteh ich dich noch nicht ganz.
Meinst du mehr Hardscape über der Wasseroberfläche?
Naja, wenn du den Filter fast komplett abwürgst, dann könnte das auf die Lebensdauer gehen. Du musst am Ausgang eine gewisse Drosselung erreichen, damit der Druck für deine Hardscape-Bewässerung ausreicht.
 

cmon

Member
Alles gut! :lol:
Ich werde mir die Idee im Hinterkopf behalten.

Ich frage nochmal anders, da ich jetzt nicht unbedingt wieder Geld ausgeben möchte:
Könnte ich mir nicht auch eine Art Luftheber basteln? Sowas zB.
Ich hab noch eine Aquael aPump herumliegen, die ich dafür verwenden könnte.
Am Ausgang dann wieder einen Schlauch drübergestülpt und hinter der Wurzel nach oben verlegen.

Sollte klappen, oder?
 

Christian-P

Member
Hallo Simon,

das müsste gehen, aber
- kostet auch etwas Geld
- macht Krach
- lässt sich schwer verstecken

Kauf dir doch in der Bucht eine 150l/h Pumpe und gut ist. So eine hier z.B.:
https://www.ebay.de/itm/150L-h-Aquarium-Wasserpumpe-Mini-Aquarium-Brunnen-Teich-Ultra-leise-Brandneu/401761665860?hash=item5d8adc8344:g:4CYAAOSwpOVczq4A

Die versteckst du im Becken hinter der Wurzel und lässt den gedrosselten Strahl drüber laufen.

Pass aber auf, dass du eine mit EU-Stecker kaufst.

Viele Grüße

Christian
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Christian,

Christian-P":2kp0ffgb schrieb:
https://www.ebay.de/itm/150L-h-Aqua...hash=item5d8adc8344:g:4CYAAOSwpOVczq4A[/quote
also ich sehe da keinen Bedarf für Teile aus der Bucht, zumal wenn man dann nicht weiß ob der Stecker passt... Weiterhin ist die Pumpe mit 150l/h schon etwas groß.
Die kleinste mir bekannte Pumpe für Aquaristik ist die sera FP-100 (da passt dann auch der Stecker). Selbst die 120l/h sind da aber ziemlich viel.
Schlauchanschluss ist 8mm, der normale 9/12mm Schlauch fliegt von dem Anschluss herunter.

Ansonsten hatte Kevin mir mal Seliger Zimmerbrunnen-Pumpen empfohlen, die gibt es dann aber auch mit 5 oder 12V Betriebsspannung.
 
Hallo,

warum nutzt du denn keine Peristaltikpumpe? Da sollte auch einfach ein "Luftschlauch" draufpassen, ist von der Durchlaufmenge gering, sodass die die Pflanzen zumindest befeuchtet bleiben, was ja durchaus ausreichen sollte.

Das wäre mir jetzt noch als Lösung eingefallen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
K Händler für Hardscape Bodenseeraum Kein Thema - wenig Regeln 3
P 45x30x20 Hardscape Ideen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
DaChris Hardscape Steine "Seegebirge Grey Rocks" Biete Technik / Zubehör 0
M Update 180F Meinung Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 89
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
gory95 Hardscape Händler Hannover und Umgebung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D Kritiken zu meinem Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
I Mini M - Naturaquarium Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
SeaWaveSurfer Hardscape Layout Betta-Becken °Anfänger° Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
J Einzelhandel Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
C Hardscape ohne Ablagerungen - Mythos? Algen 4
P 45-P - Strömung/Filterung bei massiven Hardscape Technik 2
E Hardscape/Steine aus dem Baumarkt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
A Hardscape in Hamburg gesucht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
P Hardscape im Nachhinein kleben Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
D Unterlage Vulcano und Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
S Kann man hardscape 2 Monate stehen lassen / cyclen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3

Ähnliche Themen

Oben