Befestigung HCC

hoermy

Member
Hallo Leute,

in meinem Becken ist Kies mit der Körnung 2-3 mm. Hat einer eine Idee von euch, wie ich mein HCC am besten im Bodengrund befestige?

Meine Amanos knabbern gern dran rum, dadurch löst sich das HCC leider oft aus dem Bodengrund. :(
 

inuZ

Member
Hi Jens,
hatte selber mich nen halbes Jahr mit HCC und Kies herumgequält, ich habs so gemacht, dass ich das HCC in kleinen Büscheln mit einer Pinzette eingepflanzt(nicht nur die Wurzeln ins Substrat sondern auch teile der Stengel) und dann mit etwas Kies zum Beschweren überschüttet habe(nicht komplett abdecken). Solange du eine ausreichende Beleuchtung hast sollte das dem HCC kaum etwas ausmachen.

Grüße
Sebastian
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi,
ich mach es immer so: das HCC auf kleine Steine aufbinden. Meistens sind beim Kauf im Topf unten kleine Tonringe, die kann man dann zerschlagen und hat viele, kleine, flache "Anker".
 

inuZ

Member
Hmm stimmt, wäre auch ne Möglichkeit. Würde sogar sagen die bessere, man spart sich nämlich ne menge Nerven wenn das HCC wirklich fest verankert ist. :D
 

hoermy

Member
Hallo Leute,

danke für eure Ausführungen. Dann müsst ich mal schauen, das ich das HCC irgendwie beschwere bzw. verankere. :D
Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht, das HCC in Sand zu setzen oder mit einem Netz zu überspannen?
 

inuZ

Member
Sand ist viel besser geignet um HCC einzupflanzen, bin selbst vor 2 Monaten von Kies auf Sand umgestiegen und bin absolut überzeugt. Wie gesagt, ich empfand es als wirklich einfach HCC im Sand einzupflanzen, okay ich hatte jetzt zu dem Zeitpunkt keine Garnelen/Bodenfische im Becken. Die Sache ist einfach die, dass Sand die Wurzeln und Stengel des HCC besser umschließt als grobkörniger Kies, dadurch hat das HCC keinen Spielraum und kann auch nicht so einfach herausgerupft werden.

Mit Netzen habe ich jetzt keine Erfahrungen gemacht, ich wüsste jetzt allerdings spontan nichts was dagegen sprechen würde, müsste eigentlich funktionieren. Das Netzt darf halt nur nicht zu fein sein.
 

hoermy

Member
Hallo,

@ Sebastian: Welchen Sand hast du für dein Aqua benutzt?
 

hoermy

Member
Hey,

danke für die Links. Die haben mir weitergeholfen. :D Dann bin ich mal auf die Lieferung gespannt.. :)

Benutzt du grob- oder feinporiges HMF?
 

inuZ

Member
Schwarzen Gümmersand von Garnelengümmer - Körnung 0,4-0,8. Allerdings werden diesem Probleme was schädliche Stoffe angeht nachgesagt. Ich hatte das "Risiko" auf mich genommen und habe es bis heute nicht bereut, die Pflanzen gedeihen prächtig. :D
 

Boiled_Frog

Member
Hi ihr,

Ich sehe den Tag vor mir, an dem ich zu viel Geld habe, dann meinen Granatsand gegen ADA Amazonia austausche und schließlich vor dem neuen Becken stehe und mich aufrege weil dieses bescheidene HCC nicht dort bleibt wo ich es haben will! :lol:

Nein ehrlich, der Granatsand ist so schwer, dass man einmal etwas in den Boden steckt und das dann auch dort bleibt. Das hat schon seine Vorteile...

Grüße Flo
 

hoermy

Member
Hallo,

da wäre Sand ja echt eine gute Alternative. :D Müsste mir echt mal überlegen, dass bei mir als Untergrund fürs HCC zu nutzen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
K fragen wegen der befestigung von moos Moose & Farne 3
A HCC wird gelblich/braun Pflanzen Allgemein 27
Pilsi77 Mangelerscheinung HCC, limnophila sessiliflora Pflanzen Allgemein 4
C Reicht MultiLux LED 2760 Lumen für HCC Rasen - Lido 120 Beleuchtung 0
D Bräuchte Hilfe wegen Düngung/Bodendecker HCC Pflanzen Allgemein 18
Marco B. Freude und Kopfzerbrechen mit HCC Pflanzen Allgemein 4
nightblue HCC wird blaß / gelb / weiß Erste Hilfe 12
G HCC nach schneiden ein paar gelbe Stellen Pflanzen Allgemein 0
S Hcc teilen invitro Pflanzen Allgemein 2
baeripat Schneiden&Entfernen (!!) von HCC Pflanzen Allgemein 5
S HCC an einer Stelle dunkelgrün Nährstoffe 5
S Unbekannte Pflanze zwischen hcc Artenbestimmung 5
S Estimative Index, nur HCC Nährstoffe 4
K Düngung HCC 150 Liter Becken Nährstoffe 48
P Welche Aquariumbeleuchtung sollte ich nehmen ?(HCC) Beleuchtung 3
S DSM-Eleocharis sp mini und HCC werden gelb braun Emers 3
H Probleme mit hcc im dry start Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
M HCC in JBL "Aqua Basis Plus" und "Sansibar" Substrate 4
M Was man dem HCC nicht antun sollte Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben