Beckenwahl

unkraut

Member
Hi, möchte mir in den nächsten Monaten ein neues Becken zulegen 100x40 (Höhe noch unbekannt).
Kennt Ihr da bestimmte Becken die Ihr mir empfehlen könnt? (Qualitätsunterschiede?)
Gibt es evtl. Modelle die nicht so leicht verkratzen und wo die Verklebungen sehr dezent sind? (hab da immer etwas pech)
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Sebastian,

ein 100x40x40 ist mit 2x39W gut beleuchtet, mit 3x21W besser und 4x21W dimmbar perfekt! Da reicht ein Trimmpoti zur Regelung. Das Becken in 40er Höhe hat auch den Vorzug des 6mm Glases, das wirkt klarer als das 8mm eines 100x40x50. Ansonsten bei allen Becken die Verklebungen anschauen - oder bei Firstfish.de nach guten Aquarienbauern in deiner Umgebung suchen ...

Gruß, Nik
 

unkraut

Member
oooh, glaub jetzt komma so langsam in die Richtung die mich interessiert :)
Was sind den so die Benefits bei den Glasgarten Becken ? Die Werbung hört sich ja gut an.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die GG Becken sind vom ehemaligen Hersteller der ADA Becken. Qualität ist also garantiert :)
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Sebastian,
unkraut":2cvl4a8w schrieb:
oooh, glaub jetzt komma so langsam in die Richtung die mich interessiert :)
Was sind den so die Benefits bei den Glasgarten Becken ? Die Werbung hört sich ja gut an.
das lässt sich einfach zusammenfassen. Von der Qualität ist das absolute Oberkante.
Ich bin bei firstfish.de fündig geworden. Da fanden sich zwei in Reichweite, die sehr hochwertige Aquarien fertigen. Aquarienbau Emmel wird "verdächtigt" auch mal mit Amano bzw. hochwertigen Naturaquarien zu tun zu haben. Meins werde ich da anfertigen lassen. Das wird 90x45x45 mit transparenter Verklebung. Das erwähne ich deshalb, weil es für Licht und Gestaltung ein noch geeigneteres Maß hat als das 100x40x40. Ich habe zufällig sowieso ein passendes Wohnzimmermöbel und muss mir um den passenden Unterschrank gar keine Gedanken machen.

Gruß, Nik
 

java97

Active Member
Hallo, Nik!

Hast Du Dein genanntes Becken bereits fertigen lassen (aus Weissglas?) ?
Wenn ja, bist Du zufrieden? Wieviel hat´s gekostet?
 

Christian

Member
Hi,

nik":kqrf644b schrieb:
[...] ein 100x40x40 ist mit 2x39W gut beleuchtet, mit 3x21W besser und 4x21W dimmbar perfekt![...]

Würdest du echt 3x21W 2x39W vorziehen? Klar ist die Ausleuchtung bei drei Röhren besser aber die Differenz der reinen Wattleistungen ist doch schon recht stark mit 2x39=78 und 3x21=63, also 15 Watt? 78 kratzt an 0,5W/l, 63 ist knapp unter 0,4W/l.

Ich frage, weil ich mir "demnächst" auch ein 100x40x40er Becken zulegen möchte.


Gruß,
Christian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian,

die HE sind etwas effizienter als die HO. In der Summe haben die 3x21W HE wohl knappe 20% weniger elektrische Leistung als die 2x39W, aber nur ca. 10 % weniger Licht. Das spielt in der Praxis näherungsweise keine Rolle. Die bessere Ausleuchtung wäre es mir das allemal wert!

Gruß, Nik
 
Oben