Beckenumzug

Hallo zusammen,

ich betreibe seit einigen Monaten einen 60 L-Cube von Dennerle, welcher sehr gut läuft. Gutes Pflanzenwachstum und den Tieren (Fische, Garnelen und Schnecken) geht es auch sehr gut.
Nun bekomme ich in ca. 2-3 Wochen das Giesemann IQ und der gesamte Beckeninhalt mit Ausnahme des Bodengrundes soll in das neue Aqua. An dem alten Aqua läuft ein Eheim Außenfilter 2322, bestückt mit den "üblichen" Filtermedien, welche ja nicht unbedingt förderlich für den Pflanzenwuchs sind (Nährstoffaustrag). Dieser Filter soll direkt an das neue Becken und der Pflanzen- und Tierbesatz müsste auch am selben Tag rüber. Kann man das so ohne weiteres an einem Tag durchziehen?

Viele Grüsse
Uwe
 
Hallo Uwe,
Darüber gibt es sicher verschiedene Meinungen.Ich kann nur von unserer postitiven Erfahrung berichten.Wir haben soetwas einmal mit meinem 200L-Becken gemacht. Statt dem Standart 100x40x50 sollte es ein Eck-Aquarium werden. Der Bodengrund war neu,alles andere ist einfach ins neue Becken gekommen. Dann haben wir sowas nochmal mit einem 576L-Becken gemacht:
Pflanzen raus in einen Eimer,Wasser in die Badewanne fließen lassen,Wurzeln da mit rein,dann Fische gefangen und im beheizten Bottich gelagert. Auch dann kam neuer Bodengrund und alles andere (mit neuem Layout) wieder rein.Klappte alles gut,war aber ein 13-Stunden-Tag. :shock:
LG Simone
 
Hallo Simone,

ja, so werde ich es auch machen. Bei meinen kleinen Becken-Volumen (von 60 auf 65 L) dürfte die Aktion relativ schnell gehen.

Viele Grüsse
Uwe
 
Hallo Uwe,
Dann drück ich dir die Daumen! Was wohl wirklich immer am längsten dauert,ist ads Fischen!
Die Biester sind furchtbar schnell. Dann solltest du uns hinterher unbedingt mit Fotos versorgen..
Wir sind doch sooo neugierig. :roll:
LG Simone
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R starker Algenwuchs nach Beckenumzug und Neueinrichtung Erste Hilfe 7

Ähnliche Themen

Oben