Becken mit Soil - gleich düngen?

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

ich will nächste Woche meinen Sand-Bodengrund gegen Nature Soil (das von O. Knott) tauschen. Das Becken hat dann etwas Zeit, mit Pflanzen und Filter, aber ohne Besatz, einzulaufen - beides wird aus dem aktuellen Setting übernommen, inklusive Filtermedien usw.
Muß ich das Wasser gleich (auf)düngen, wenn ich das AQ neu befülle nach dem Bodengrundwechsel? Oder enthält der Soil erst mal genug Nährstoffe?
 

kiko

Active Member
hi,
ja würde ich persönlich düngen, die Pflanzen durchwurzeln ja schließlich nicht sofort das Soil so das sie daraus (über die Wurzeln) komplett ihren Nährstoffbedarf abdecken könnten. Und was auch immer ein Soil an Nährstoffen die erste Zeit womöglich an die Wassersäule abgibt, ist bei Naturprodukten teils auch was chargenbedingt und somit schlecht kalkulierbar. Daher imo halt besser gleich was beidüngen.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,

ok, dann schaue ich mal, was ich so dünge. Da auch die Werte des Leitungswassers sich ändern (Umzug). 19mg/l Nitrat im Leitungswasser - das spart wohl Dünger :p
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Julian-Bauer Plant Pot mit Soil in Kies-Becken hängen Substrate 7
ironshrimp Becken mit Waterplant Soil, ab wann düngen? Nährstoffe 3
O Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz? Erste Hilfe 15
D Becken im Winter mit Osmosewasser starten? Technik 5
A Jemand Erfahrung mit diesem Becken? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Becken mit wenig Licht und ohne CO2 - pH senken Nährstoffe 4
D Kriechstrom mit rätselhafter Herkunft im Becken Technik 35
Besser0711als0815 Becken wuchert innerhalb weniger Tage mit Algen zu.. Erste Hilfe 8
Witwer Bolte Wiedereinstieg mit 2 kompletten Becken incl. Besatz Aquarienvorstellungen 1
H 2 unterschiedliche außenfilter an Becken mit Verrohrung? Technik 0
C Probleme mit Pflanzen im Becken Pflanzen Allgemein 9
A Beleuchtung dicht bepflanztes Becken mit größerem Abstand WO Beleuchtung 11
S 2 Becken auf 3 BESTA mit Platte Bastelanleitungen 2
E Offenes Becken mit LED Aufsatzleuchte - Schimmel ??? Beleuchtung 6
H Erfahrung mit Daytime ECO und Planung für neues Becken Beleuchtung 0
P Kombinierter Filtereinlauf + Skimmer für Becken mit Bohrunge Technik 2
S CO2 Einleitung für 30 Liter Becken mit Garnelenbesatz Bastelanleitungen 13
P Grüße aus Hessen mit meinem 35 Liter Becken Mitgliedervorstellungen 0
R 60 Liter Becken mit grauem Splitt und Drachenstein Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
crypticvision Eines der größten Becken hier im Forum mit 120 cm Tiefe Aquarienvorstellungen 8

Ähnliche Themen

Oben