Becken kommt nicht in die Gänge-Wachstum stagniert

Supernova

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Seit gut 2 Wochen hat das HCC langsam das Wachstum eingestellt, das Hemianthus micranthemoides wächst wie die Alternanthéra reinéckii mini kaum. Die Rotala Bonsai ist nach 3 Tagen eingegangen.

Ich dünge mit Eisen-Volldünger und NPK von AquaRebell die empfohlene Menge.
Beginnendes Algenwachstum feststellbar.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Vor einer Woche Umstellung von Dennerle 5W LED auf 2x Dennerle 11W Standart.
Überbrückung, da die zweite LED noch auf dem Weg ist.


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 30x30x30

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Soil

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Morkienwurzel + Mini-Landschaft

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Bis vor einer Woche 1x Dennerle 5W LED. Jetzt 2x Dennerle 11" Standart.

Umstelung- wen geliefert- auf 2x Dennerle 5W LED


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dennerle Nano Filter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Standart

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 150l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca. 10 Stk. Tropica 3-in-1 Diffusor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] -

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 02.02.16

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest JBL


pH-Wert: mit Sonde: 7,5

KH-Wert: -

GH-Wert: LW 200 µS

Fe-Wert (Eisen): -

NH4-Wert (Ammonium): nicht nachweisbar

NO2-Wert (Nitrit): nicht nachweisbar

NO3-Wert (Nitrat): -

PO4-Wert (Phosphat): nicht nachweisbar

K-Wert (Kalium): -

Mg-Wert (Magnesium): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aqua Rebell NPK + Eisenvolldünger, täglich, empfohlene Menge


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wöchentlich 1/3

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 2/8

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: -

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Hemianthus micranthemoides
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Alternanthéra reinéckii mini
Rotala Bonsai


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 10%

[h3]Besatz:[/h3] 15 Taiwan Bees

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> LW 470 µS

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,

bisher war ich stiller Mitleser. Doch nun beginnt mein Aquarium Probleme zu machen. Fachliteratur hat mir leider nicht weitergeholfen.
Nun hoffe ich auf euren kompetenten Rat.

Seit gut 2 Wochen hat das HCC langsam das Wachstum eingestellt, das Hemianthus micranthemoides wächst wie die Alternanthéra reinéckii mini kaum. Die Rotala Bonsai ist nach 3 Tagen eingegangen.

Ich dünge mit Eisen-Volldünger und NPK von AquaRebell die empfohlene Menge.

Ich hoffe ihr könnt mir einige Ratschläge geben.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

LG
Florian
 

Anhänge

  • 12509126_1121650301201901_2304313507123906477_n.jpg
    12509126_1121650301201901_2304313507123906477_n.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 607
  • 12631461_1121650244535240_7236453344714846202_n.jpg
    12631461_1121650244535240_7236453344714846202_n.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 615
  • 12552684_1121650297868568_4063985271894495664_n.jpg
    12552684_1121650297868568_4063985271894495664_n.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 613
  • 12642975_1121650247868573_598741364354651877_n.jpg
    12642975_1121650247868573_598741364354651877_n.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 608
  • IMG_2258.JPG
    IMG_2258.JPG
    587,8 KB · Aufrufe: 612
  • IMG_2260.JPG
    IMG_2260.JPG
    447 KB · Aufrufe: 613
  • IMG_2261.JPG
    IMG_2261.JPG
    338,3 KB · Aufrufe: 611
  • IMG_2262.JPG
    IMG_2262.JPG
    296,2 KB · Aufrufe: 611

defender

New Member
Hallo,
manchmal kann es sein, dass das Wachstum eine zeitlang stagniert. Das ist nicht tragisch.
Wenn aber kein phosphat nachweisbar ist, ist das ein Zeichen, das du zu wenig des npk-Düngers zugibst. Bitte miss auch mal Eisen, Nitrat und die karbonathärte.
Ich vermute, dass du beide Dünger sowie co2 erhöhen musst. Die Beleuchtung kannst du direkt auf 12 Stunden erhöhen.
Gruß Dirk

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 

DeFlaY

Member
Hallo supernova
Erfahrungsbericht von mir
Habe auch jeden Tag npk gedüngt
Hatte dann viel zu viel k zu viel p aber viel zu wenig n und zu viel eisen dünger hatte ich auch rein gekippt aber zu viel des Guten dann hatte ich ein Ungleichgewicht und die Algen sind gekommen als ich dann umgestellt habe und mir einen k dünger geholt habe weniger eisen volldünger gedüngt habe (wert 0.1) sind die Pflanzen in die gänge gekommen.. aber am besten du holst dir so einen test Koffer wenn du nicht jede Woche in den Zoo laden laufen willst und dann kann man bei dir genauer schauen wo das Ungleichgewicht ist

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

blend86

Member
Hallo Florian,

ich kann dir auch nur so ein Test-Set empfehlen. Damit kannst du deinen Nährstoffverbrauch ermitteln und deine Düngung optimieren. Ich bin zwar kein Experte aber mir hat es sehr geholfen.

Wie Dome schon beschrieben hat war es bei mir auch so, dass ich durch den NPK-Dünger zu wenig N gedüngt hatte.

Wenn du deine Werte kennst, kannst du deine Mangelerscheinungen besser deuten.

Beste Grüße
Mateusz
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Bessere Strömung im Becken Technik 4
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 92
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
S Aquariepflanzen in sep Gefäss ins Becken stellen Kein Thema - wenig Regeln 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
M Welche Osmoseanlage für 55l Becken? Technik 6
nam Brazilian Scape in 60cm Becken Aquarienvorstellungen 42
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
P Besatz - 54L Becken filterlos Fische 5
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
borchi Mehr Strömung wegen Mulm im 60er Becken? Technik 6
Carter-Garnele Vernachlässigtes Becken wird zu Walstad light/Father Fish Aquarium Erste Hilfe 21

Ähnliche Themen

Oben