Becken geflutet, noch in paar Fragen.

Flens75

Member
Moin Moin@all,

ich habe gestern das Becken in dem Alten- und Pflegeheim in dem ich arbeite wieder in Betrieb genommen. Habe für das Becken mit der Hilfe von einigen von Euch ja schon die LED-Lampe fürs Becken gebaut.

Hier der Link dazu:
beleuchtung/wiedereinmal-hilfe-bei-led-t30589.html


Das Becken soll kein Scape sein, sondern ein Pflanzenbecken! Aber ich möchte halt das es ein "schönes" Pflanzenbecken wird, da es direkt im Eingangsbereich unseres Heimes steht. Daher lese ich hier im Forum viel mit.

Hier mal die Randdaten zu dem Becken:

Panorama Becken 160x60x60 ca. 550l
Beleuchtet mir 33 x Cree XM-L2 T6 und 11 Cree XP-R G2 bestromt mit 1050mA
macht unter Idealbedingungen 30lm/l

Filter 1x Eheim professional 3e 600T und 1x Eheim professional 3 2075 mit Standardbestückung.

Der Dennerle PH-Controller Deluxe wird hoffentlich Montag in Betrieb genommen, wenn die Lieferung mit der neuen Elektrode und dem Druckminderer für die CO2 Flasche kommt. Das CO2 wird dann mit einem Aussenreaktor a la US-Aquaristik eingeleitet.

Wasserpflanzen sind von Tropica von meinem Händler für mich bestellt worden und extra geliefert worden. Es sind gestern folgende Pflanzen eingezogen:

5 Pott Vallisneria spiralis "Tiger"
1 Echinodorus 'Rosé'
4 Pott Cryptocoryne crispatula var. balansae
2 Pott Cryptocoryne wendtii 'Tropica'
3 Pott Cryptocoryne wendtii 'Mi Oya'
4 Pott Alternanthera reineckii spec. "rosanervig"
3 Pott Limnophila aquatica
4 Pott Ludwigia glandulosa Rote Sternludwigie
3 Pott Rotala rotundifolia
und 10 Pott Lilaeopsis brasiliensis die ich jeweils gedrittelt habe.


Laut Wasserversorger habe ich folgende Wasserwerte im Leitungswasser:

KH 9
PH 7,88
No3 1,2 mg/l
Ca 53,1 mg/l
Mg 6,89 mg/l
K 2,77 mg/l

bei Phosphat steht Orthophosphat (o-PO4) 0,32 mg/l , ist das der Phosphat-Wert??

Die Temperatur bei mir im Becken beträgt 28 Grad, der PH Wert soll mit den Dennerle PH-Regler und CO2 auf 7,0 eingestellt werden, dann müsste ich bei einer KH von 9 genug CO2 im Becken haben. Die 28 Grad sind mit bedacht gewählt, es soll ein Südamerika Becken von den Fischen her werden.

Also ich habe vorgesehen die Beleuchtung in der 1. Woche 6 Stunden laufen zu lassen und dann wollte ich wöchentlich um 1 Stunde steigern, bis ich bei 10 Stunden angekommen bin, ist das so Ok??

Düngungstechnisch möchte ich wie folgt vorgehen:
Lösungsvorschlag 1 - Basisdüngesystem + Stickstoff:

Habe heute die halbe Menge von der empfohlenen Menge Easy Life ProFito hinzugeführt. Dann habe ich mit Easy Life Nitro das NO3 auf 15mg/l aufgedüngt. Habe aber heute erst gemerkt, das Nitro kein NPK Dünger ist, Asche auf mein Haupt ! Also muss ich Phosphat mit EasyLife Fosfo hinzuführen. Bin mir aber noch unsicher wie viel, weil ich mit dem Wert Orthophosphat nichts anfangen kann. Reicht die Kalium Düngung durch EL Profito und Nitro?

Zum weiteren Vorgehen messe ich dann vor dem wöchentlichen Wasserwechsel die Werte erneut um zu sehen was das Becken verbraucht hat und nach dem 50% Wasserwechsel messe ich um herauszufinden wie viel ich auf Stoß düngen muss um wieder aufzufüllen. Wenn ich mit Stoß aufgedüngt habe, dann gebe ich die zuvor errechneten Verbräuche geteilt durch 6 täglich hinzu. Habe ich das so richtig verstanden mit dem Düngen?

Für Fische mindesten 3 Wochen einfahren und auf No2 Peak warten ist klar, habe aber heute gelesen, das die Garnelen No2 unempfindlich sind und eigentlich schon nach einer Woche einziehen könnten, ist das richtig so?

Welche Garnelen habt ihr als Algenfresser drinnen? Die echte Amano scheint ja zurzeit schwer zu bekommen zu sein?

Ein Pic reiche ich Morgen nach.

LG Thorsten
 

Anhänge

  • Bepflanzt1.pdf
    1 MB · Aufrufe: 193

Flens75

Member
Guten Abend,

so, habe noch ein wenig gegoogelt, orthophosphat schein ja gleich Phosphat zu sein, habe mit EasyLife Fosfo auf 0,5 mg/l aufgedüngt. Die fehlenden Teile der CO2 Anlage kommen leider erst Morgen.

Wie haltet ihr es denn nun mit der Beleuchtung beim einfahren? Wann setzt ihr die ersten Garnelen ein?


Schönen Abend

Gruß
Thorsten
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Bessere Strömung im Becken Technik 4
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 92
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
S Aquariepflanzen in sep Gefäss ins Becken stellen Kein Thema - wenig Regeln 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
M Welche Osmoseanlage für 55l Becken? Technik 6
nam Brazilian Scape in 60cm Becken Aquarienvorstellungen 42
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
P Besatz - 54L Becken filterlos Fische 5
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
borchi Mehr Strömung wegen Mulm im 60er Becken? Technik 6
Carter-Garnele Vernachlässigtes Becken wird zu Walstad light/Father Fish Aquarium Erste Hilfe 21

Ähnliche Themen

Oben