Becken aufgestellt, wie gestalten? HC oder Glosso???

Bärtchen

Member
Hallo, da bin ich wieder.


Mein 260l hat sich als 320l becken entpuppt, als ich es abholte.
Maße: 123cmLänge x 53cm Tiefe x 50cm Höhe. (Kein Standart Becken)

Die Abdeckung wird grade zusammengeschreinert und einige wissen bestimmt aus dem Beleuchtungs-Thread,
dass über dem Becken 2x 38 Watt T8 mit Juwel T8 / HighLite Reflektoren hinten und 2x 39 Watt T5 mit Reflekta T5 PRO Line Reflektoren vorne eingebaut werden.

Hier mal ein Bild vom aufgestelltem leeren Becken + selbstgebautem Unterschrank aus Ytong:



Das Becken soll dicht bepflanzt werden mit hinten Rotala rotindifolia/ green und vorne nadelsimse + ein Bodendecker.
Und da wären wir schon beim Problem. Soll ich eher Hemianthus callitrichoides oder Glossotigma als Bodendecker verwenden? Die glosso hatte ich schon mal versucht in einem 25l becken zu kultivieren, hat aber nciht so geklappt wie es sollte (lag am licht). davon hab ich noch ein wenig über, was ich zusätzlch zu den Pflanzen verwenden könnte, die ich morgen kaufen werde.

Diese Pfalnzen hab ich vor zu kaufn:

Hemianthus callitrichoides oder Glosso 10Töpfe
Rotala rotindifolia/ green 7x
Eleocharis acicularis /naaldgras 4x hab aus meinem 180er 5 weitere Büschel übrig
Rode tijgerlotus 1x als roten akzent


was nun schon im Becken ist sind Äste, ein großer Ast schon mit einer Anubia und X-mas moss bepflanzt
Äste die zur Gestaltung zur verfügung stehen (Maßstab hab ich dazu gelegt 1m):




wollte mein becken ähnlcih einrichten wie der Tutti aus diesem Forum (dein Becken war eine tolle insperation)
hier mal Link vom becken

aquarium.php?mode=view_gallery_item&type=garage_gallery&image_id=642


Meint ihr die Pflanzen die ich kaufn will reichen von der Anzahl und was als Bodendecker glosso oder HC? was wächst besser/schneller/einfacher... reichen 10 Töpfe HC/glosso die dann zu 4-6 Teilen/Topf zerpflückt werden und in gleichmäßigem Abstand eingepflanzt werden? wie lange wird es circa dauern bis der komplette Boden bedeckt sein wird(ich weis, kann man nicht genau sagen, kommt auf alles mögliche drauf an, aber so in etwa)
Achja Co2 werde ich über einen Außenreaktor einleiten. Dünger hab ich nur Easy Carbo, Profito, (und eas* li** Ferro, was ich nicht wirklcih brauche). Filter: Eheim 2228, Bodengrund Quarzsand aus dem Baumarkt, 4-5mal ausgewaschen.

Bilder von den Äste-Stellungen werde ich Morgen oder eventuell in 1-2 Stunden beifügen, das Wasser ist noch zu Trüb, um etwas erkennen zu können.

mfG Kai
 

Tutti

Active Member
Hallo kai,

danke,freue mich das dir mein Becken gefällt und das es dich inspiriert hat.
Mit der Beleuchtung wächst HC sowie auch Glosso,wobei Glosso um einiges besser/schneller/einfacher wächst wie HC .
Von der Glosso brauchst du auch keine 10 Töpfe kaufen,5 reichen allemal,wenn sich die Glosso eingewöhnt hat,wächst die eine Fläche von 25x100 cm in ca. 4 Wochen komplett zu .

Hast du die Äste selbst gesammelt ?sehr schöne dabei !

Grüße Tutti
 

Bärtchen

Member
hallo Tutti,

danke für eine antwort. Ja die Äste hab ich selber gesammelt, ein paar aus dem Wald, ein paar aus dem Rhein/Lippe.
Hmm, ich habe ein bissl Bange vor der Glosso, weil ich schon einmal schelchte Erfahrungen damit gemacht hab. Als ich die Emers Glosso vom Händler eingepflanzt hab, gingen die emers Blätter ein und vermodderten aber es fingen parallel dazu auch submerse Blätter an zu wachsen.Blaualgen hatte ich dann. Die sind jedoch jetzt unter Kontrolle und habe noch ein paar submers Pflänzchen übrig die ich auch noch zupflanzen kann. Hab Angst Blaualgen im großen Becken zu bekommen wenn sich die Blätter von emers zu submers verändern. Gingen die Blätter bei dir auch am anfang ein?
 

Bärtchen

Member
so das wasser ist etwas klarer, filter ist noch nicht angeschlossen, beleuchte auch noch nicht, hab nur eben ein leuchtbalken drüber gehangen für foto.

was sag ihr zu der Äste Stellung? Vorschläge für Änderungen?`bin für alles offen!


Medium 8083 anzeigen
linke seite
Medium 8084 anzeigen
rechte seite
Medium 8085 anzeigen

lasst euch nicht von den Pflanzen irritieren, die sind einfach wild eingesetzt, kommen morgen / übermorgen wieder raus.

(achja kann mir einer verraten wie das mit http://www.aquarium-planten.com ist? Ich klick auf meinen warenkorb mit den ausgesuchten Pflanzen und gib meine Daten dann darunter ein und wenn ich dann auf "Verder winkelen" klicke passiert nichts, nur die Startseite erscheint. bekomm ich dann noch eine E-mail oder wie läuft das da ab? Hab es gestern gemacht und heute is noch nichts angekommen?!)

Grüße Kai
 

Dan T

Member
hi kai

da ich etwas holländisch kann,kann ich dir sagen dass "verder winkelen" soviel heisst wie "weiter suchen,weiter einkaufen,...".
vielleicht hast du den kauf noch gar nicht abgeschlossen.

die äste würde ich mehr zusammen setzen,also nur auf einen platz,und so versuchen aus den vielen kleinen ästen einen grossen schön verzweigten ast zu machen.den kann man später schön mit moos bepflanzen oder farn.

mfG Dan
 

Bärtchen

Member
danke für die Übersetzung, aber wo schickt man dann die Bestellung ab?da ist sonst weiter nichts. =(

so hab jetzt mal alles auf eine seite gesetzt, die Äste sind schon mit moss geschnürrt.

Medium 8086 anzeigen
stimmt sieht besser aus als vorher?!
 

Boby

Member
Hi!
Ich glaube die holländer haben dort irgendwas gepfuscht; auf der deutschen fassung muss man auf jeden fall auf "abbrechnen" klicken, damit die bestellung raus ist ;-) - probier also auf afrekenen zu klicken..
 

Bärtchen

Member
achsooo :D
ja okay danke ich werd es mal versuchen, aber nicht dass ich nacher 4 Bestellungen habe :lol: .
 

Bärtchen

Member
Tätsächlich Boby! hat funktioniert. Man muss also auf abbrechen klicken und die Bestellung zu senden :D... Die Holländer...^^

so hab die Pflanzen bestellt:

1 x Rode tijgerlotus
10 x Glossostigma elatinoides
5 x Eleocharis acicularis /naaldgras
10x Rotala rotindifolia/ green


Hoffe die Zusammenstellung passt ?!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 8
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 89
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
S Aquariepflanzen in sep Gefäss ins Becken stellen Kein Thema - wenig Regeln 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
M Welche Osmoseanlage für 55l Becken? Technik 6
nam Brazilian Scape in 60cm Becken Aquarienvorstellungen 41
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
P Besatz - 54L Becken filterlos Fische 5
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
borchi Mehr Strömung wegen Mulm im 60er Becken? Technik 6
Carter-Garnele Vernachlässigtes Becken wird zu Walstad light/Father Fish Aquarium Erste Hilfe 21
I 270l und 30l Becken nach 10 Wochen Aquarienvorstellungen 6
Dev_Manu Emmel Becken kam beschädigt Technik 11

Ähnliche Themen

Oben