Bauchwassersucht

sascha35

Member
Hallo ich habe bei meinen Fischen die Bauchwassersucht festgestellt, wie kann man es am besten behandeln. ?

Besatz:

Neon , Guppy , Amanogarnellen, Red Crystel .

Aquarium größe 240l .

Wie macht man es mit Salz ? Habe aber nur das Salz von Aldi....

So habe jetz bemerkt das der Kot lang dichlich weiß ist.


Bitte um Hilfe.
 
Hallo Sascha,

nach meiner langjährigen Erfahrung ist gegen Bauchwassersucht kein Kraut gewachsen. Ich würde befallene Fische herausnehmen und abtöten, um weiteres Leiden zu verhindern. Zur besten Methode: http://www.rhusmann.de/aqua/toeten.htm.
Nicht erwähnt ist dort die Möglichkeit, Nelkenöl zu verwenden. Bei einem kleinen Fisch genügt eine Wassermenge von ca. 250 ml und 4 Tropfen Öl.
Sind ungünstige Aquarienbedingungen letztlich die Ursache? Wenn ja, an dieser Schraube drehen damit nicht weitere Fische befallen werden. Aber selbst wenn im eigenen Aquarium die Bedingungen optimal sind, kann Bauchwassersucht ausbrechen, vermutlich haben sie in der Vergangenheit irgendwann die Erreger aufgenommen.
 

sascha35

Member
Danke schön so habe die wasserwere gemessen sind alle super, habe trotzdem 50 % WW gemacht und den Filter gereinigt. Die befallen Fische entnommen. So werde erst ein mal bis morgen mir die anderen Fische anschauen, kann es von dem Düngen mit NPK und Volleisen kommen. Aber die werte Passen alle habe auch kein Amonium.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Bauchwassersucht Rotkopfsalmler Fische 20
M Bauchwassersucht-Wie vorgehen? Fische 0
Ruby Bauchwassersucht bei meinen Guppys Fische 5
F Bauchwassersucht vorbeugen ? Fische 1

Ähnliche Themen

Oben