Bastelstunde : Bodengrund

DReinartz

Member
Hallo,

nach vielem hin und her überlegen hat mich das bastelfieber wieder gepackt. Ich werde mal wieder mit dem Bodengrund herum experimentiere, bzw diesen "Selberbauen".

Dabei möchte ich gleich eines klarstellen : Ob das sinvoll ist sei mal dahin gestellt. Auch wird er wahrscheinlich nicht mal viel billiger als Powersand, und mit sicherheit teuer als Jbl und co. Es geht sich dabei viel ehr um den spass am ausprobieren :)

Also , die Idee:

Osmocote , 15/7/14%
Spagnum Torf
Schwarztorf
Aktivkohle Pulver
Bims

Dabei orientiere ich mich an den Infos die ich von Powersand habe , aber auch von Foren schnipseln aus dem Engischsprarigem Raum , z.b. von Heer Baar.

Den sinn und zweck von Osmocote ist klar.
SpagnumTorf soll als Nährstoffdepot diennen ( Tut er das wirklich ? )
Schwarztorf soll den pH wert im bode im sauerem bereich halten.
Kohle als "Futter" für Bodenbakterien
Bims um den Bodengrund aufzulockern und als besiedelungsfläsche für Bakterien.

Viele leute hier im Forum haben davon mit sicherheit sehr viel mehr ahnung als ich , deshalb stelle ich den Thread hier rein mit der bitte um vorschläge , hinweise und änliches zu dem projekt.
Insbesondere frag ich mich ob die zusammensetzung so funktionieren könnte , und ob die Materialien das tun was ich hoffe das sie tun :)

Mfg
Dirk
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

sehr schöne Idee. Ich würde vom Torf und Schwarztorf jedoch nur ganz ganz wenig nehmen. Beim Powersand sind auch nur minimale Torfmengen dabei. Du solltest also soviel Torf einbringen, so dass der Boden beinahe noch durchscheint.
Hatte mal ein Becken mit mehr Torf angesetzt und dieses ist am Anfang kaum in die Pötte gekommen.

Ansonsten kann so ein Bodengrund sicher funktionieren bzw. so ein Nährsubstrat. Der Bodengrund selber muss ja noch Kies, Sand oder dergleichen sein.
 

Stobbe98

Member
Hey Dirk,

genau das selbe habe ich auch noch vor :D
Bin mir aber beim Osmocote net sicher wie das Verhältnis sein soll.
Habe gesehn das manche den für Zitronen oder Orangen(?) verwenden...
 

DReinartz

Member
Hallo,

ja sicher , da kommt noch Kies oder Akadama drüber , mal sehen.
Danke für den hinweis mit dem Torf. Wie würdest du das verhältnis Spagnum/Schwarztorf wählen ?

@Patrick:

Ja ich hab diese Itl. auch gelessen. Per google übersetzt ^^ Ich hab halt den Osmocote genommen der mir am sinnigsten erschein. Für beet und Balkon Pflanzen. Andere Osmocote mit teilweise 15/15/15 ware mir dann doch etwas sehr P lastig :)

Mfg
 

DReinartz

Member
Nabend,

jein. Ich fange morgen ab das Becken mit dem Experimentelen Bodengrund einzurichten. Wird dann auch Dokumentiert und hier rein gestellt.

Mfg
Dirk
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
E Sand als Bodengrund Substrate 2
J Würmer im Bodengrund Erste Hilfe 5
N Glanzwürmer verschwinden im Bodengrund Wirbellose 5
Tippo33 Bodengrund Verfärbung orange Erste Hilfe 2
Z Welchen Fischbesatz mit einem Soil Bodengrund und dichter Bepflanzung Fische 1
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
N Bodengrund Wechseln/ Teicherde? Substrate 15
B Beckenwechsel; neuer Bodengrund? Substrate 6
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
P Wurzeln fluten Bodengrund Pflanzen Allgemein 8
H Einfahrphase mit JBL Manado Bodengrund - Bodendünger Kugelchen ja oder nein? Nährstoffe 2
E Bodengrund für Wabikusa/Mini Paludarium/Terrarium Substrate 25
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2
A Fische am Bodengrund Fische 2
S Bodengrund für Gesellschaftsquarium Substrate 0

Ähnliche Themen

Oben