Bakterien-Fauna

Kenny_MC

Member
Hallo,

Bitte mich nicht direkt steinigen wenn ich diese Frage jetzt stelle .

Wenn ein Aquarium einläuft dann bedarf es längerer Zeit um eine stabile Bakterienfauna zu bekommen die wiederrum sehr wichtig ist für ein geregelten Stoffwechsel im Aq.

Auch wenn es sich jetzt etwas verrückt anhört, könnte man das Aquarium auch mit einer Bakterienkultur die sich in dem Speichel des Menschen findet animpfen ?, Wir haben im Mund ja so einiges an Bakterien, die unteranderem auch welchje die organische Stoffe zersetzen müssen. Verwechsle ich hier etwas Grundlegendes ?! / Enzyme / Bakterien ?

Würde also jeden Tag ein bischen ins Aquarium spucken helfen schnell eine Bakterienfauna zu entwickeln ?

Ironie an *

Statt " Schatzi hast du schon die Fische gefüttert ? " gibts dan jeden morgen " Schatzi ?! hast du heute schon ins Aquarium gespuckt ? "

Ironie aus *

Jetzt bin ich gespannt 8)

Viele Grüße :!:
Carsten !
 

gartentiger

Active Member
Moin Carsten,

da fehlt mir im sprichwörtlichen Sinne die Spucke...


Geh zu deinem Fischdealer und kauf dir lebende Bakterienkulturen oder kipp den Inhalt eines eingelaufenen Aussenfilters ins Becken, mehr muss dazu nicht gesagt werden!
 

Kenny_MC

Member
Hallo Gartentiger,

deswegen ja Off Topic :)

Dies ist mir auch klar, aber man muss auch mal neue und unbekannte Wege gehen ;)

Gruß

Carsten !
 

dirkHH

Member
hi,

da im speichel imho nix nitrifiziert wird, dürfte deine idee nicht funktionieren... das sind halt andere bakterien...


gruß
dirk
 

Hardy

Active Member
Hi Carsten
Den Begriff "Bakterien-Fauna" könntste Dir aber doch patentieren lassen. :D
 

Kenny_MC

Member
Hallo DPG,

Wie haste den das nachgewiesen :?: Haste dir zwei tage nicht die Zähne geputzt und mit einem Messtäbchen ? :D:


Gruss Carsten !
 

Ähnliche Themen

Oben