Bacopa Purple vs. Salzmannii vs. Araguaia vs. Colorata

kiko

Active Member
Hallo,
habe diese bunte Bacopa (jenachdem ist sie auch teils pink), wovon ich mal vermute es ist eine Colorata ..
In div. Shops wird aber auch eine Bacopa purple vertrieben (wo allerdings druntersteht "Colorata").
Frage mich daher, ob purple und colorata diesselben Pflanzen sind?

Oder sind Salzmanii und Purple identisch?

pflanzen/Bacopa-salzmannii-337.html
Der Datenbank hier nach wäre die Salzmanii jedoch identisch mit der Bacopa araguia :D und es gab hier auch einen Threath:
nachricht134980.html?hilit=Bacopa%20salzmannii#p134980
Die Bacopa Araguaia sieht im Web aber irgendwie ganz anders aus:
http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9 ... QiGYJ03wPz

Was ist jetzt was mit wem identisch oder gibt es diese 4 verschiedenen bunten BacopaArten?
 

Anhänge

  • bacopa-color.jpg
    bacopa-color.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 590

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Olaf-Peter,

gut dass du das Thema aufgemacht hast, genau darüber bin ich auch am Rätseln...

"Purple", "Araguaia" und "Colorata" sind Handelsbezeichnungen, B. salzmannii und B. caroliniana sind botanische Artnamen.

Ja, laut APC plantfinder wurde die in die USA als B. sp. "Araguaia" importierte Pflanze als Bacopa salzmannii bestimmt.
Die Bacopa salzmannii, die Tobi via Roland Strößner aus Italien bekommen hatte, war wahrscheinlich richtig bestimmt (neue-und-besondere-wasserpflanzen/bacopa-salzmannii-t10969.html) (hofftl. hat sie noch jemand)

- Ich vermute, dass die Bacopa sp. "Purple" auf diesen Fotos zu Bacopa salzmannii zählt:
http://www.extraplant.de/bacopa-spec-purple.html

- Die Bacopa auf deinen Fotos halte ich für eine Bacopa caroliniana. Unter welchem Namen hattest du sie bekommen?

- Es scheint verschiedene Formen von Bacopa caroliniana im Handel zu geben, die sich unter gleichen Bedingungen mehr oder weniger rötlich färben (Roland weiß darüber evtl. mehr, irgendwo war es auch mal Thema).

- Die Bacopa sp. "Colorata" in unserer Datenbank und im APC plantfinder ist wahrscheinlich auch eine B. caroliniana-Form [edit: also nicht B. salzmannii]. Das Foto dort stammt aus den USA. Ob es diese B. sp. "Colorata" auch bei uns gibt, könnte man wohl nur rausfinden, wenn man die Pflanze aus den USA hätte und mit deiner Pflanze und anderen carolinianas aus dem Handel vergleichskultivieren würde.

- Bacopa salzmannii und B. caroliniana sind am sichersten als blühende, emerse Pflanzen zu unterscheiden.

Gruß
Heiko
 

kiko

Active Member
Hi,
danke für die Erläuterungen, das bringt Licht ins Bezeichnungswirrwarr. :)
Und auch diese Araguaia wo nur die Blattspitzen violett sind wäre dann ebenfalls eine Salzmannii oder sind diese Farbvarianten eigenständige Unterarten?

Die Bacopa auf deinen Fotos halte ich für eine Bacopa caroliniana. Unter welchem Namen hattest du sie bekommen?
Hatte sie ohne Bezeichnung bekommen und damals auch mal gefragt im forum was es wäre: download/file.php?id=16340&t=1
Lt. der Datenbank kann eine Carolina sich intensiven Licht auch rot färben, die Pflanze wird allerdings unter Schwachlicht schon rot oder pink (zumindest das obere Drittel) ohne das man irgendwas an Nährstoffen limitieren muß.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Olaf-Peter,
Und auch diese Araguaia wo nur die Blattspitzen violett sind wäre dann ebenfalls eine Salzmannii oder sind diese Farbvarianten eigenständige Unterarten?
Beziehst du dich bei "Araguaia" mit violetten Blattspitzen auf das Datenbank- und Plantfinder-Foto? Ich weiß nichts von Farbvarianten von B. salzmannii. Solche Farbunterschiede können auch wieder sehr von den Bedingungen abhängen. Ich weiß auch nicht, ob die Bacopa salzmannii aus Italien => Roland => Tobi die gleiche ursprüngliche Herkunft hatte wie die Pflanze, die in den USA als Bacopa sp. "Araguaia" bekannt wurde (und wahrscheinlich im Rio Araguaia-Gebiet in Brasilien gesammelt worden war).
Dass Stephans "Purple" eine B. salzmannii ist, ist auch nur eine Vermutung von mir, ich habe diese Pflanze noch nicht. Das kann man nur rausfinden anhand emerser blühender Pflanzen.

die Pflanze wird allerdings unter Schwachlicht schon rot oder pink (zumindest das obere Drittel) ohne das man irgendwas an Nährstoffen limitieren muß.
OK; möglich ist es ja, dass deine Pflanze mit der Bacopa sp. "Colorata" in den Staaten identisch ist, nur bräuchte man die Pflanze selbst von dort für den Vergleich. Eine Möglichkeit wäre auch, dass du auf aquaticplantcentral.com deine Pflanze vorstellst und beschreibst (auch Blattgröße usw.), mit der Frage, ob es die in den USA bekannte "colorata" sein könnte.

Gruß
Heiko
 

kiko

Active Member

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
ok, das Foto ist von "Inspire91":
http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... -sale.html , und soweit ich auf APC mitgelesen habe, ist es die gleiche B. sp. "Araguaia", die Cavan Allen als B. salzmannii bestimmt hat und die im APC-plantfinder vorgestellt ist. Woanders auf APC wird die Blattfarbe auch als gelbgrün mit roten Längsnerven beschrieben... ob das wirklich verschiedene Varianten sind und die B. salzmannii, die Tobi mal hatte, sich von der von "Inspire91" unterscheidet, könnte man wohl nur sagen, wenn man die Pflanzen hätte und unter gleichen Bedingungen wachsen lassen würde...

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Neuling Bacopa salzmannii ( purple ? ) Suche Wasserpflanzen 3
andreas91 Bacopa salzmannnii purple - 3 Blättrige Mutation Neue und besondere Wasserpflanzen 6
andreas91 Bacopa monnieri 'Compact white' Neue und besondere Wasserpflanzen 4
A Dauer Umstellung bacopa caroliniana in submers Pflanzen Allgemein 3
Julia Rosa/Pinke Bacopa caroliniana - Mangel oder normale Färbung? Pflanzen Allgemein 3
Fares Blattläuse auf Bacopa caroliniana Pflanzen Allgemein 4
K Bacopa australis, oder doch nicht? Artenbestimmung 9
Zeltinger70 Tausche: Cryptocoryne spec. flamingo (dennerle) gegen Bacopa Tausche Wasserpflanzen 4
A Bacopa sp. "Colorata" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
A Bacopa Carolina schneiden- benötige Anleitung Pflanzen Allgemein 9
Öhrchen Welche Bacopa? Artenbestimmung 10
flashmaster Welches Bacopa bin ich Artenbestimmung 7
Believer Welche Bacopa ist das genau? Artenbestimmung 3
A bacopa monnieri mal ganz anders ;-) Pflanzen Allgemein 4
kiko Welche Bacopa? Artenbestimmung 8
Heiko Muth (Sumpfheini) Bacopa sp. "Japan" Neue und besondere Wasserpflanzen 13
G Ist das eine Bacopa? Artenbestimmung 11
Tobias Coring Bacopa salzmannii Neue und besondere Wasserpflanzen 7
O Bacopa Monnieri: Über- & Unterwasserblüten Pflanzen Allgemein 3
O Bacopa monnierie - Wasserwurzeln Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben