[b]Welche T5 am besten ??[/b]

Michael2611

New Member
Hallo Leute

Brauche da echt mal Hilfe fon Provis .
Ich habe mir ein gebrauchtes 430l Aquarium zu gelegt wo 2 Lichtbalken für T5 Röhren drin sind.
Jetzt würde ich gerne wissen welche T5 ich dort am besten einsetzen kann oder ob ich event. auch auf LED umrüsten kann.
Das Becken hat die Mase 1200 x 600 x 600 mm .
Es wird ein süßwasserbecker wo einiger verschieden Pflanzen rein sollen und natürlich sollen auch die arben der Fische schön zur geltung kommen.
Ich habe schon so einiges im I-Net gelesen und kann dort aber leider ist dirt alles sehr vielseitig und nicht preziese genug.
Das Problem ist das meine Finanziellen Mittel auch begrenzt sind und ich nicht 100derte von €´s dafür ausgeben.
Ich weis das es nicht einfach ist eine passende Beleuchtung für "kleines" Geld zu finden.
Selber bauen könnte ich auch :) .

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Danke schon mal !!!
 

omega

Well-Known Member
Hi,

ein Profi würde Dir zu Lampen von JBL, Dennerle, Arcadia, Hagen etc. raten, weil er daran ja was verdient.
Ich verdiene nichts daran und rate zu Osram, Philips, Sylvania HO-Lampen der Lichtfarbe 840, 865, 880, je nach eigenem Geschmack.
Darauf dann Reflektoren gesteckt.

Grüße, Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Michael2611":ya8ngmu2 schrieb:
Ich habe mir ein gebrauchtes 430l Aquarium zu gelegt wo 2 Lichtbalken für T5 Röhren drin sind.
Waren die Röhren dabei? Falls ja, welche Länge besitzen diese? Falls nein, kannst Du bitte mal den lichten Abstand zwischen den Lampensockeln messen?

Danke,
Robert
 

Michael2611

New Member
Erst mal danke für die Antworten .

Also es sind Röhren dabei in der Abdeckung ein/ an gebaut sie wie es halt bei Abdelungen original ist.
2 Stück sind es und sie sind va. 1200mm lang .
Ich würde sie gerne erneuern so mit +\- 850 ( weis nicht wie die Maseinheit heis :D )
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...


Welche Länge "A" besitzen die jetzt eingesetzten Röhren genau?


Es gibt nicht alle Längen von jedem Hersteller in jeder Lichtfarbe, deshalb reite ich jetzt etwas darauf herum. 850? Meinst Du die Lichtfarbe?


Grüße
Robert
 

Anhänge

  • 4bd6edb9cee043e08011a4a300de12d6-GVR-global-001.jpg
    4bd6edb9cee043e08011a4a300de12d6-GVR-global-001.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 1.338

Michael2611

New Member
Servus


Da ich im Kh liege hab ich mal nachmessen lasen :) .
Die 2 Röhren die drin sind ,sind 820/30 mm lang ( Normmase halt ) und bei T5 16mm Durchmesser.
Ich hätte gerne eine Farbtemperatu von ca. 6500k und die Lichtfarbe müsset 865 cool Daylight Dreibandlichtfaebe.
Oder 6500K bei einer Lichtfarbe von 965 cool Dayligth Vollspektrumlichtfarbe.

Ich würde auch gerne oden decker ins Aquarium einsetzen.


Ich hoffe ich hab jetzt nicht zu vile Blödsinn geschriebenund ihr wisst was ih meine :D :D .

Vielen ank schon mal !!!!!! :tnx: :tnx:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Michael2611":143ajfne schrieb:
Da ich im Kh liege…
Oh, hoffentlich nix schlimmes. Gute Besserung!

Die 2 Röhren die drin sind ,sind 820/30 mm lang ( Normmase halt ) und bei T5 16mm Durchmesser.
In dieser Längenklasse gibt es T5-Lampen mit 742, 849 und 895 Millimetern. Wie lange sind sie denn nun? Leider hat das auch den Nachteil, daß bei einem 1,2-Meter-Aquarium links und rechts der Lampen ein recht großer Bereich nur vom Streulicht beleuchtet bleibt.

Ich hoffe ich hab jetzt nicht zu vile Blödsinn geschriebenund ihr wisst was ih meine :D :D .
Du merkst schon: Die genaue Länge ist wirklich wichtig.

Grüße
Robert
 

Michael2611

New Member
Vieln Dank für deine Geduld :smile: :smile:

Also es sind mit Sicherheit 849 drin.

Vieleicht kann ich die Halterung für die Röhren umsetzen .

Ich bin ab Montag wieder daheim dann schau ich mal genau nach.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Michael2611":27apywwz schrieb:
Vieleicht kann ich die Halterung für die Röhren umsetzen .
Selbst wenn das mechanisch ginge, funktioniert das nicht, weil die Wattzahl der Röhren an ihre Länge geknüpft ist.

Passende Lampen wären beispielsweise diese hier. Du siehst, Du musst keine 100e von Euro dafür ausgeben :D .


Grüße
Robert
 

Anferney

Active Member
Hi Robert
Ich glaube er meinte die Halterungen so versetzen, dass eine Röhre rechts und eine röhre links sitzt und nicht beide mittig, sodass dann das Streulicht im Randbereich nicht so stark ausgeprägt ist.
LG
Frank
 

Michael2611

New Member
Vielen Dank


Wow na das ist ja mal ein Preis :gdance: :smile: viele lieben dan.
Da kann man mal sehen was man an Gels sparen kann wenn man sich auskennt.

Dann meinte ich ,ich könnte die Halterungen in der Länge versetzen um längere Röhren ein zu setzen :smile: .

Vielen lieben Dank noch mal.
 

Michael2611

New Member
Aber decken die günstigen Lampen auch das nötige Lichtspektrum ab wie die von z.B JBL und co.

Oder ist das garnicht soooo wichtig ?
 

Anferney

Active Member
Hi
Wuestenrose":1x44jn0t schrieb:
Selbst wenn das mechanisch ginge, funktioniert das nicht, weil die Wattzahl der Röhren an ihre Länge geknüpft ist.
Längere Röhren geht aus dem oben genanntem Grund nicht.
Eine Länge hat eine bestimmte Watt-Zahl.
Außer natürlich du baust auch noch ein anderes Vorschaltgerät ein etc.
Habe zu meiner Zeit mit dem großen Becken auch nur die Osram Röhren verwendet die taugen 1A!
Könntest auch Lichtfarben mischen aber das ist alles Geschmackssache.
Ich hatte in meinem 120/60/60 Becken noch zusätzlich 2 54W Röhren mittels Hagen Glomat reingequetscht das ging grad so
LG
Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zeltinger70 Wasserflohzucht ... welche Wasserhärte ist am besten ? Kein Thema - wenig Regeln 10
D Welche Beleuchtung passt am besten? Beleuchtung 4
1 Dennerle PH Controll welche Elektrode nehme ich am besten? Technik 6
B Beleuchtung T5 80 watt...Welche Röhren??Welche die besten?? Beleuchtung 10
A Welche Fische kann man am besten mit CPO´s vergesellschaften Fische 10
reiser81 Welche Algen sind das? Wie am besten vorgehen? Algen 1
S Welche ZBB Fische 19
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A welche Osmoseanlage? Technik 2
J Alge ? Wenn ja welche ? :) Algen 4
Mikro Avatar welche Größe? Kein Thema - wenig Regeln 1
Peter72 Welche Pflanze ist das? Pflanzen Allgemein 3
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
F Welche Alge habe ich? Algen 3
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
D Welche Alge kann das sein? Algen 5
M Welche Osmoseanlage für 55l Becken? Technik 6
V Rotala, aber welche? Artenbestimmung 2
HWM Wiederanfang mit Oase Highline 400 / welche Beleuchtung ? Beleuchtung 10

Ähnliche Themen

Oben