Büschelalgen

helmut241153

New Member
Möchte einmal kurz zu meinen Problem berichten habe ein !000l Becken mit dem ich schon ein Jahr Probleme habe.Ich hatte zurerst Faden algen dann hatte ich grüne Punktalgen und jetzt Büschelalgen.ich dünge mit 14mlFerrdrakon täglichhabe eine co2Anage habe 7.2 ph Gh 16,Kh10,Nitrat=2.0mgl,Po4=1.0mgl mehr habe ich noch nicht gemessen.Licht 3x150Watt hqi,Planzen wachsen gut aber wie gesagt probleme mit Büschelalgen.Bitte um Hilfe.Mit freundlichen Gruß Helmut
 

Roger

Active Member
Hallo Helmut,

als erstes fällt auf, das besonders wenig Nitrat im Wasser vorhanden ist. Dies sollte mit einem geeigneten Dünger auf etwa 8-10mg/l angehoben werden.
Dafür gibt es verhältnissmäßig viel PO4, wobei sich mir die Frage stellt, wo das denn herkommt? Mögliche Gründe wären, das der Besatz recht stark ist und/oder viel gefüttert wird, oder die Wasserwechsel sind zu klein bei zu langen Abständen.

Den Ph würde ich aus verschiedenen Gründen durch verstärkte CO2 Zugabe unter 7 drücken. Dies ist bei einer Kh von 10 gerade noch vertretbar und ergibt einen rechnerischen CO2 Gehalt von ~30mg/l.

Der Eisengehalt im Wasser wäre noch ein wichtiger zu messender Wert. Bei guter Beleuchtung und üppiger Bepflanzung kann es gut sein, das die empfohlene Ferrdrakon Dosierung nicht ausreicht. Ich brauche in meinem Becken z. B. die dreifache Menge davon. :wink:

Beschreibe auch mal die Filterung. Hier können u. U. auch viele Nährstoffe die für die Pflanzen wichtig sind verschwinden. Welchen Bodengrund verwendest Du?
Gibt es vielleicht ein paar Bilder des Beckens damit man sich einen Eindruck verschaffen kann?
 

eumel6

Member
Hallo Helmut,

mich interessieren deine Büschelalgen. Vielleicht könntest du mir eine kleine Probe zwecks Identifizierung schicken.

gruß jo
 

helmut241153

New Member
Habe einen Eheim professional 3 ist seit7. November im einsatz habe in bestückt mit blauen filterschaum platten und Siporax eine Kammer der Fiter der immer schon läuft ist ein Eheim Topf 10l mit 30Watt eheimpumpe ist bestückt mit schwarzen kugeln weiß nicht wie man die nennt wurden früher mit den Nitratfilter benützt 1lage filterwatte dann diese Kugeln und dann wieder filterwatte .Eisen habe ich gemessen habe 0.18mgl Eisen.
 

Roger

Active Member
Hallo Helmut,

die Algen die Du da hast sind Pinselalgen und gehören zur Gattung der Rotalgen.
Zur Bekämpfung, bzw. zur Verhinderung dieser Algen ist die von mir bereits angesprochene Ph-Senkung und eine ausreichende Spurenelementversorgung wichtig.

  • Ich würde den Ph durch verstärkte CO2 Zugabe auf 6,9 absenken.
    Ausserdem in den nächsten Wochen täglich EasyCarbo von EasyLife verwenden.
    Soweit möglich alle befallenen Pflanzenblätter entfernen und Einrichtungsgegenstände ausserhalb des Beckens mit EasyCarbo behandeln.
    NO3 auf etwa 8-10mg/l anheben. Dafür eignet sich z. B. dieser Düngeroder eine selbst hergestellte Lösung mit Kaliumnitrat

Des weitern würde ich die Filterung veränder. Die verwendeten Filter sorgen bestimmt für ordentlich Strömung im Becken, was auch gut ist. Aber bei einem gut bepflanztem AQ fressen besonders gesinterte Filtermaterialien gerne die Spurenelemente die Deine Pflanzen brauchen.
Benutze doch mal die Forensuche mit dem Stichwort "Geringfilterung"! Das wird Dir viele Informationen bringen. :wink:
Kurz gesagt, würde ich alles Filtermaterial bis auf den normalen Filterschaumstoff entfernen.
 

helmut241153

New Member
Möchte mich bedanken für deine Antwort und werde versuchen mit EASYCARBO das Nitrat zu erhöhen und natürlich wieder Wasser wechseln und deine anderen Ratschläge zu verwirklichen. Danke nochmals mit freundlichen Gruß Helmut.
 

Roger

Active Member
Hallo Helmut,

werde versuchen mit EASYCARBO das Nitrat zu erhöhen
Mit EasyCarbo wird der Nitratwert nicht erhöht! Das dient nur zur Unterstützung bei der Bekämpfung der Algen.

Zur Nitraterhöhung benötigst Du einen Dünger wie ich ihn verlinkt hatte, oder Du stellst Dir selbst einen her mit Kaliumnitrat. Geeignete Rezepturen findest Du z. B. im PPS-ProBeitrag!
 

helmut241153

New Member
Danke für den Link ist sehr Interresant ist viel neues Dabei .So möchte noch etwas sagen habe Eudrakon N noch zu Hause glaube ist der gleiche Dünger für Nitrat Ergänzung habe 14ml auf ca 750lWasser reingegeben hoffe das es reicht. Habe auch 14ml esay-life,easycarbo reingeben hoffe das ich das richtige getan habe.Nochmals recht freundliche grüße von Helmut DANKE.
 

addy

Active Member
Hallo Helmut,
Das Eudrakon N enthätl Ammonium und ist deshalb bei bereits vorhanden Algen keine gut Variante. Nh4 wird bevorzugt aufgenommen. Leider aber auch von den Algen. Bei Ph Werten über 7 ist das auch nicht ganz ungefährlich für das höhere Leben im Becken.

Ich würde das Verhältnis N zu P optimieren. Wie Roger dir auch vorgeschlagen hat. Bei so viel Wasser im Becken würde ich mir gedanken über günstige Dünge Methoden machen. Das meiste der Substanzen für zb. PPS oder EI findest du bei Aquasabi. Nur das Kno3 ist nicht ganz leicht zu erstehen. Sollte aber möglich sein.

Realistische Werte wären (wenn man den po4 Gehalt bei dir bebehält)
15mg/l No3 und 0,1 mg/l Fe. - bei deinen 1mg/l po4
 

Andre

Member
Hi Helmut,

um nochmal was zu dem

"ist bestückt mit schwarzen kugeln weiß nicht wie man die nennt wurden früher mit den Nitratfilter benützt"

die "Bactoballs"sind wie du beschrieben hast reine Nitratkiller. Evtl. könnte man über eine Entfernung dieser nachdenken. Dann mal testen ob sich der Nitratgehalt ändert.

MfG

André
 

Roger

Active Member
Hallo Helmut,

Habe auch 14ml esay-life,easycarbo reingeben hoffe das ich das richtige getan habe.
die empfohlene Dosierung für EC ist 1ml pro 50 Liter Wasser. Also solltest Du täglich 20ml davon auf die 1000 Liter Beckenvolumen zugeben. In den ersten Tagen kann es sogar sinnvoll sein, die DOsis auf 40ml zu verdoppeln. Bitte gib das EC am Anfang der Beleuchtungszeit zu, da es stark Sauerstoffzehrend ist.
 

helmut241153

New Member
Möchte Heute eine Bericht abgeben,habe Heute wieder gemessen meinen P04 ist 3.0 weiß aber nicht von wo der Wert so gestiegen ist hatte am Anfang noch 1.0P04 jetzt 3.0. Was ist die Usache ,Easy Carbo?was soll ich nun machen Wasserwechseln .Mein Leitungswasser hat 0.5P04 habe ich auch gemessen.Könnt Ihr mir einen Rat geben.Habe mir Heute in der Apotheke Kaliumsulfat 295gr.kosten25Euro,Kaliumnitrat325gr.kosten25Euro kaliumdihydroenphosphat30gr.kosten3Euro Bittersalz habe ich in Baumax gekauft glaube 12Euro weiß es nicht ganz genau waren 5kilogramm.Vieleicht kann mir wer sagen was ich machen soll Wasserwechseln oder lassen,Easy Carbo?.Mit freundlichen Gruß Helmut.Ps.Mein Nitratwert ist 3.0.
 

Roger

Active Member
Hallo Helmut,

habe Heute wieder gemessen meinen P04 ist 3.0 weiß aber nicht von wo der Wert so gestiegen ist hatte am Anfang noch 1.0P04 jetzt 3.0.
was genau hast Du in den letzten Tagen verändert? Am EasyCarbo wird das vermutlich nicht liegen. Ich würde einen größeren Wasserwechsel von etwa 80 % empfehlen.

Für die Chemikalien hast Du richtig viel Geld bezahlt. :shock: So viel hätte ich nicht ausgegeben.
Wenn schon PO4 mit 0,5mg/l aus der Leitung kommt, wirst Du das Kaliumdihydrogenphosphat wahrscheinlich nicht benötigen. Auch das Kaliumsulfat wird u. U. überflüssig sein, da Du schon Kalium mit Ferrdrakon und bei einer Nitratdüngung mit Kaliumnitrat einbringst.

Suche mal im Internet nach der Trinkwasseranalyse Deines Wasserversorgers um Angaben speziell zum Gehalt von Kalium, Calcium und Magnesium zu erhalten!

Stelle Dir mit 65gr. Kaliumnitrat und einem Liter Dest. Wasser einen Nitratdünger her. 1ml dieser Lösung auf 40 Liter AQ-Wasser erhöht den Nitratgehalt um 1mg/l.
Bringe den Nitratgehalt nach dem Wasserwechsel auf ~10mg/l und Fe mit Ferrdrakon auf 0,1mg/l.
 

helmut241153

New Member
Möchte einen Bericht über meine Qelle beilegen ist zwar noch ein Alter aber glaube das er sich nicht viel verändert hat.Ich hoffe das du hier mir einige Aussagen machen ichweiß noch nicht ob es so passt wie ich es gemacht habe .Ich sage schon Danke im vorraus .Mit freundlichen gruß Helmut.

 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Faden- und Büschelalgen trotz CO2 und Nitrat Erste Hilfe 19
N Kleine Büschelalgen und unbekannte Alge Algen 3

Ähnliche Themen

Oben