Büschelalgen

Roger

Active Member
Hallo Helmut,

in dem Analyseblatt wird eine deutlich höhere Gh/kh ausgewiesen als Du es in Deinem ersten Post angegeben hast. Verschneidest Du das Wasser noch mit Osmose- oder Vollentsalztem Wasser?

Die Werte in dem Analyseblatt sehen bis auf die hohe Wasserhärte und das reichliche Nitrat ganz gut aus. Wieso ist in Deinem Becken dann so wenig Nitrat vorhanden?? Wechselt Du so selten Wasser?
Ich bin nun etwas irritiert wie das alles Zustande kommen kann. :?

Bei regelmäßigen Wasserwechseln sollte nur durch Düngung mit Ferrdrakon alles perfekt laufen bei diesem Ausgangswasser.
 

helmut241153

New Member
Roger könnest du Bitte mein Wasser ein wenig in Augenschein nehmen .Bitte was kann man mit diesen Wasser noch machen bezüglich was brauch ich noch um gute Werte zu bekommen , wie geschrieben habe ich 3xHQI150Watt ist das für das Becken mit den Ausmass 190x70x70 ausreichend oder zu wenig wen ich die Algen nicht weg bekommme werde ich im Frühjahr alles rausnehmen und alles auf Sand um stellen . Denke schon das Sera Foredepot Langzeit Bodenmischung schon aufgebraucht ist und ich wegen dem die Probleme habe.Mit freundlichen Gruß Helmut
 

Roger

Active Member
Hallo Helmut!

habe ich 3xHQI150Watt ist das für das Becken mit den Ausmass 190x70x70 ausreichend oder zu wenig
Das ist ausreichend!

wen ich die Algen nicht weg bekommme werde ich im Frühjahr alles rausnehmen und alles auf Sand um stellen . Denke schon das Sera Foredepot Langzeit Bodenmischung schon aufgebraucht ist und ich wegen dem die Probleme habe.
Die Bodengrunddünger halten alle nur eine gewisse Zeit. Jedoch sollte es dennoch funktionieren wenn eine ausreichende Düngung über die Wassersäule gewährleistet ist. Probleme bei dem jetzigen Kiesboden können höchstens die mit der Zeit entstehenden Einlagerungen machen. Selbst bei regelmäßigem Absaugen sammelt sich vieles in den unteren Schichten und kommt erst beim ausräumen als schwarze, manchmal stinkende Masse zum Vorschein. Sand hat, wenn man den richtigen wählt, eine erheblich längere Standzeit.

Bitte was kann man mit diesen Wasser noch machen bezüglich was brauch ich noch um gute Werte zu bekommen
Für eine Wasseraufbereitung kommen verschiedene Wege in Frage. Ich denke in Deinem Fall bleibt die Wahl zwischen einer Osmoseanlage und einem Vollentsalzer. Vom Anschaffungspreis bewegt sich beides so ziemlich auf gleichem Niveau wenn man was vernünftiges kauft.
Ist also nur die Frage ob man das bei der Osmose entstehende Abwasser weiter verwerten kann, oder ob man bereit und in der Lage ist beim Vollentsalzer die Regeneration der Harze mit Säure und Lauge durchzuführen.

Hier mal ein paar Produktvorschläge die meiner Meinung nach in Frage kommen würden:
Osmoseanlage 1
Osmoseanlage 2
Vollentsalzer 1
Vollentsalzer 2

Das Ausgangswasser bei beiden Methoden wäre weitgehend von Härte und anderen Stoffen befreit. Du kannst dann z. B. durch aufhärten mit einem entsprechenden Mittel die Wasserhärte wunschgemäß einstellen und Nährstoffe wie benötigt zugeben.
 

helmut241153

New Member
Roger zuerst möchte ich danke sagen für deine Mühe.Dann zu den Wasserwerten ,mein Wasser kommt von drei Qellen und da ist das Wasser einmal 16Härte und einmal 20 und mehr Hart wir müßen das Wasser mit einer anderen Gemeinde verschneiden weil sie so ein hartes Wasser haben.das zur Erklärung von meinen Wasserwerten.Jezt zu diesen Aquarium ,das Aquarium lief mit 3x HQL125Watt 2jahre zur zufriedenheit hate keine Algen ,dann wollte ich 3xHQI150Watt und dann fingen die Probleme an zuerst Fadenalgen habe mir das Fotometer von Gabriel gekauft dann hatte ich 30mlg Kalium im Aquarium gemssen hatte gelesenvon Gabriel Forum das in den meisten Aquarium zuwenig Kalium vorhanden ist habe mir eine Kaliummischung gemacht und14mlg Kalium ins Becken gegeben darum dieser Wert und wie er zustande kam.,war meine Dummheit.Habe Wassergewechselt und ein paarmal Wassergewechselt bis ich wieder normale Wasserwerte hatte .Fadenalgen verschwanden und Büschelalgen kammen .ich wechsle alle !4Tage das Wasser ich werde Dir mein zweites Aquarium noch zeigen damit du Dir ein zweite Meinung bilden kannst.Noch etwas seit ich HQI habe wachsen mir die Pflanzen um die Ohren muß immer einen kleine Kübel Wasserpflanzen alle 14 tage entsorgen .Aber mein Hintergedanke war bei de Umstellung das die Roten Tigerlotus einmal wirklich Rot sind, das ist allerdings nicht eingetroffen.Jetzt noch einen Guten ruscht ins Neue Jahr von Helmut.DANKE
 

helmut241153

New Member
Roger möchte Dir mein zweites Aquarium zeigen.
Diesen Aquarium läuft zur Zeit nur mit 14tägigen Wasserwechsel keinen Dünger habe trotzdem 8Nitrat undPO4 3.0 hatte 1Jahr Büschelalgen und dann waren sie innerhalb 14Tage weg habe seither keine mehr.Über eine CO2 Anlage denke ich allerdings nach da ich noch eine 2hätte.Freudliche grüße und einen guten Ruscht ins neue Jahr Dir und deiner Familie von Helmut.
 

Roger

Active Member
Hallo Helmut,

das Aquarium lief mit 3x HQL125Watt 2jahre zur zufriedenheit hate keine Algen ,dann wollte ich 3xHQI150Watt und dann fingen die Probleme an
durch die Lichtveränderung und besonders Verbesserung wachsen die Pflanzen besser und brauchen dem entsprechend mehr Nährstoffe. Wenn die nicht zugeführt werden gibt es Algen.

Du schreibst das Du mit Fotometer von Anton Gabriel die Wasserwerte mißt und einen PO4 Gehalt von 3mg/l feststellst.
Wann hast Du diesen Phosphattest von Anton bekommen??
Könnte es sein, das das schon ein paar Monate her ist?
Ich frag nur weil es bei dem Test zu Anfang zu falschen Messergebnissen kam. Wenn der Test schon etwas älter ist, messe doch bitte mal Destilliertes Wasser auf PO4. Es darf dabei keine Verfärbung der Testflüssigkeit auftreten! Falls das doch der Fall sein sollte, bekommst Du bestimmt problemlos Ersatz von Anton und kannst dann richtig messen. :wink:

Aber mein Hintergedanke war bei der Umstellung das die Roten Tigerlotus einmal wirklich Rot sind, das ist allerdings nicht eingetroffen.
Ich kann auf den Bildern gar keinen roten Lotus entdecken :? nur grünen und der bleibt immer grün!!
 

helmut241153

New Member
Danke für die Antwort.ja bezüglich Rote Tigerlotus die im hinteren Bereich sieht man auf den Fotos nicht,auf Gabriel ja mein Fotometer habe ich Feb.od. März gekauft muß ich noch testen danke für den Tip.Die Büschelalgen werden jetzt vereinzelt rot weiß nicht was das zu beteuten hat ich dünge immer 25mlg Easy Carbo bis die Flasche zu neige geht werden einmal sehen was passiert mein zweites Aquarium läuft mit 2x80Watt und ohne Düngung ganz gut.Mit freundlichen grußHelmut.
 

helmut241153

New Member
Hallo Roger ,möchte mich bedanken für deine Tipps. Nun zu meinen Aquarium seit ich deine Ratschläge befolge mit Easy Carbo zuzudüngen und PH6.9 und natürlich Nitrat zuzugeben gebe 20ml Nitratgemisch zu und täglich bin ich wieder 1.5-2.0 Nitrat weiter rauf geht es nicht,Phosphat weiß ich nicht da mein Fotometer von Gabriel falsche Werte gemessen hat übriges habe Ihm das Berichte und bekomme von Ihm kostenlos ein neues Phosphatgemisch zugeschickt ist eine super Sache mit Ihm Geschäfte zu machen kann nur jeden empfehlen Anton Gabriel Fotometer ist super.Ja Roger das war mein Bericht,nun zum Ergebnis die Büschelalgen sind im Rückmarsch sie verschwinden langsam wen sie ganz weg sind Berichte ich noch einmal vorerst möchte ich Danke sagen für deine Mühe Roger war super von Dir mir so zu helfen ein großes Danke von mir Roger.Mit freundlichen gruß Helmut.
 

Roger

Active Member
Hallo Helmut,

es war mir eine Freude zu helfen und das Du Erfolg mit den Maßnahmen hast ist befriedigender Lohn für mich. :D
Nichts zu danken!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Faden- und Büschelalgen trotz CO2 und Nitrat Erste Hilfe 19
N Kleine Büschelalgen und unbekannte Alge Algen 3

Ähnliche Themen

Oben