Ausreichend beleuchtet?

Aqua Olli

New Member
Hallo Fachleute,

Ich bin neu in diesem Forum und auch relativ neuer Aquarianer. Danke also schonmal für die Aufnahme :)
Jetzt bin ich heute bei der Suche nach Lösungen auf dieses umfangreiche Forum gestoßen.

Zu meinem Problem:

Mir bleibt der gewünschte Pflanzenwuchs aus und die Pflanzen verlieren ihre schöne Farbe. Letzte Woche habe ich beispielsweise ein Tausendblatt eingesetzt. Einige Stängel davon habe ich in mein Nano-Cube (30l Cube von Dennerle als komplettes Aqua gekauft) mit 11 Watt Leuchtstoffröhre eingesetzt. Ergebnis: schönes grün, gutes Wachstum....

In meinem 240l (120x50x40 bxhxt) Aqua habe ich die gleich Pflanze, der Erfolg ist aber nicht so zu verzeichnen wie beim Cube. Dieses Becken ist mit je einer EHEIM powerLED daylight und EHEIM powerLED plants zu je 34W beleuchtet. CO2-Anlage ist in diesem Aqua ebenfalls vorhanden. Die Leuchten befinden sich ca. 25cm über der Wasseroberfläche.

Beide Aquarien dünge ich mit Easy Life Profito. Den Cube wöchentlich und das 240l Becken 3x täglich 1ml. Also beide gemäß Anleitung (10ml/100l). Beide Aquarien werden ca. 9 Std/ Tag beleuchtet.

Über eventuelle Hilfen wäre ich euch sehr dankbar. Falls Informationen zu den Aquarien fehlen, werde ich die natürlich gerne nachreichen... Falls möglich.

Gruß Aqua Olli
 

Ähnliche Themen

Oben