Aus welcher Sorte Glas sind Trinkgläser?

java97

Active Member
Hallo,
Wenn ich da gegen die teilweise recht dicken Boden meiner Trinkgläser, Vasen und Glaskaraffen schaue, sehe ich im Gegensatz zu Normal- oder Weißglasaquarien weder eine grünliche noch eine bläuliche Tönung. Das Glas ist kristallklar.
Was für Glas ist das? Warum findet so klares Glas keine Verwendung im Aquarienbau? Ist es zu brüchig?
 

java97

Active Member
Hallo Heiko,
Vielen Dank.
Meine Frage zielte aber darauf ab, warum Floatglas nicht so kristallklar wie Glas zur Trinkglasherstellung sein kann.
Hat wahrscheinlich mit der Festigkeit und daraus folgende unterschiedliche Eignung der verschiedenen Glasarten zu tun?
 

heiko77

New Member
Hallo,

ich denke mal das liegt an der anderen Zusammensetzung wie im zweiten Link beschrieben. Wenn man Eisenoxid entfernt wird das Floatglas ja auch durchsichtig, nur ist das teuer.

Grüße,
Heiko
 

omega

Well-Known Member
Hallo Volker,

java97":1xcp04li schrieb:
Meine Frage zielte aber darauf ab, warum Floatglas nicht so kristallklar wie Glas zur Trinkglasherstellung sein kann.
Hat wahrscheinlich mit der Festigkeit und daraus folgende unterschiedliche Eignung der verschiedenen Glasarten zu tun?
ich bin kein Experte und hab' mir das auch erst zusammengegoogelt.
Ich glaube, das hat eher was mit den Kosten für Fensterscheiben etc. und der Ästehtik bei Trinkgläsern zu tun. Möglichst farbloses Trinkgläser verkaufen sich wohl besser als welche aus billig aussehendem, grünstichigem Glas.

Und dann gibt's ja noch Trinkgläser aus echtem Kristallglas (ein Hartglas), nicht dem Kristallspiegelglas, was bei manchem Aquarienbauer als verwendetes Glas angegeben wird (das ist Floatglas (i.d.R. ein Weichglas), poliert).
Kristallglas gibt's mit und ohne Blei und ist wohl erheblich teurer als Weichglas.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben