aus Restebecken wurde ein Bienen-Cube

Sternennacht

Well-Known Member
Im Fischbecken geht es ohne Heizer bei uns nicht.
Nur Ofenheizung und schlecht isoliertes Haus. Da schwanken die Temperaturen zwischen 13 und 23 Grad. Im Sommer bis zu 28.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Die Nelen sind jetzt in den Dennerle Cube 30 eingezogen.
Es sind doch noch 21. 1 verstarb nun doch noch in der Quarantäne. Sie war milchig und roch fischig. Immerhin nur noch 1 in 6 Tagen.

Ich dachte, ich fahre mit täglich 50% WW fort.

Ich hoffe, heute kommt endlich der Soil.
Die Blue Bolts bleiben auf der Warteliste. Erst, wenn sich alles einpendeln, kommt was Neues dazu und dann auch nur über Quarantäne mit Anpassung an die Verschieden Beckenfauna.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
20240103_073038.jpg
 

Sternennacht

Well-Known Member
Guten Morgen

Heute hol ich endlich denn Soil im Büro. Dachte schon, der kommt nicht mehr an....

Der Eden Aussenfilter ist komplett gereinigt und läuft wieder als reiner Biofilter bei den Bienen mit. N02 im 30er Dennerle noch immer 0. Die Bienen häuten sich momentan und es gab auch Paarungsschwimmen. Im Moment sieht es gut aus. Bleibe aber vorerst bei tgl WWs.
Vielleicht haben wir es tatsächlich überstanden und sie packen es jetzt.
Drückt die Daumen. Dann hat sich der Aufwand doch gelohnt
 

Sternennacht

Well-Known Member
Immer noch
20240104_204917.jpg
Sandsturm im Wasserglas nach Soileinbringung
 

Sternennacht

Well-Known Member
Update: Es ist wieder 1 verendet.
Ich bin nun in Regen Kontakt mit dem Support.

Wir haben die Werte für die Nitrifikation in der Einfahrphase modifiziert, d. h. PH rauf auf 7! (In Fischbecken sogar 7,5)
Er sieht das Problem bei einer gehemmten Filterarbeit aufgrund zu weichem Wasser.

Später, wenn alles gut funktioniert, kann wieder reduziert werden.
Die vielen WWs für 1 Woche in der Akutphase waren richtig, nun soll ich jedoch auf 1x wöchentlich 50/50/90 reduzieren, immer mit exakt angesetzten Wechselwasser. Seine DNZ- Bienen laufen alle zwischen 6,5 und 7, seit ihm 1 Becken mal abgestürzt ist auf PH 4. Er verlässt sich daher auch nicht mehr auf Humin als Puffer und der neue Soil zieht ja zusätzlich, auch wenn es keine große Menge ist.

Das Sterben zu Beginn sei wohl bis zu einem gewissen Grad bei frischen Becken nicht ganz ungewöhnlich. Das würde mit der längeren Standzeit langsam aufhören.

Baytril erst, wenn gar nichts mehr zu retten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Ps: die Temperatur werde ich vorübergehend auch mal Richtung 25 Grad anheben
 

Sternennacht

Well-Known Member
So um die 12/13 Bienen scheinen sich als Stamm zu etablieren allmählich
 

Anhänge

  • 20240111_062753.jpg
    20240111_062753.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 35

Sternennacht

Well-Known Member
15 Blue Bolts sind im Quarantänebecken eingezogen.
 

Anhänge

  • 20240111_062851.jpg
    20240111_062851.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 36

Nolfravel

Active Member
Das Sterben zu Beginn sei wohl bis zu einem gewissen Grad bei frischen Becken nicht ganz ungewöhnlich. Das würde mit der längeren Standzeit langsam aufhören.

Meiner Meinung nach ist das nicht normal. Ich setze relativ regelmäßig meinen kompletten Stamm in ein neues Becken, da ich kein Ausweichbecken habe und einmal im Jahr neu gestalte.
Für mich klingt das ganze nach bakterieller Infektion, wenn da verschiedene Tiere zusammengesetzt wurden. Gerade deine zusammengewürfelte Truppe sind meines Erachtens nach ausselektierte Tiere aus verschiedenen Farbschlägen, die der Züchter ziemlich sicher nicht zusammenhält.
Mit den PH-Angaben und auch sonstigen Herangehensweisen hebt sich dein Züchter im übrigen deutlich von anderen ab und steht mit seiner Meinung auch eher alleine da. PH 7 für Bienen geht bestimmt, von optimal würde ich da aber nicht sprechen.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Meiner Meinung nach ist das nicht normal. Ich setze relativ regelmäßig meinen kompletten Stamm in ein neues Becken, da ich kein Ausweichbecken habe und einmal im Jahr neu gestalte.
Für mich klingt das ganze nach bakterieller Infektion, wenn da verschiedene Tiere zusammengesetzt wurden. Gerade deine zusammengewürfelte Truppe sind meines Erachtens nach ausselektierte Tiere aus verschiedenen Farbschlägen, die der Züchter ziemlich sicher nicht zusammenhält.
Mit den PH-Angaben und auch sonstigen Herangehensweisen hebt sich dein Züchter im übrigen deutlich von anderen ab und steht mit seiner Meinung auch eher alleine da. PH 7 für Bienen geht bestimmt, von optimal würde ich da aber nicht sprechen.
Ja, dass die Swinger-Clubs (wie sie im Shop genannt werden), vermutlich aus verschiedenen Becken zusammengeschmissen werden, daran dachte ich auch (leider zu spät). Je nach dem, wie lange diese Trupps schon zusammenwaren oder nicht, kann das schon Auswirkungen haben. Aber da wird kein Züchter für grade stehen.
Eigentlich müsste auf dieses Risiko tatsächlich hingewiesen werden...
Da es frische Becken waren, wollte ich halt nicht gleich ganz so viel Geld zahlen für Reinzuchten, gerade weil es Anfangs zu Problemen kommen kann. Aber da habe ich wohl zu kurz gedacht.
Würde ich auch so nicht mehr machen.
Mein Traum sind die Blue Bolts. Die sitzen nicht ohne Grund erst Mal extra. Ich möchte erst Mal noch weiter das Problembecken beobachten. Ich bin auch noch immer geneigt, mir Baytril zu besorgen, aber dann fahren die Filter wieder neu ein... Bin da echt unschlüssig.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Wenn man bei einem Züchter bleibt und alle Tierchen bei ihm holt, besteht die Chance, das sich die Bakterien in den verschiedenen Becken schon soweit angeglichen haben...Er wird ja nicht bei jedem reingreifen erstmal ein Chlorbad nehmen.
VG Monika
 

Sternennacht

Well-Known Member
Wenn man bei einem Züchter bleibt und alle Tierchen bei ihm holt, besteht die Chance, das sich die Bakterien in den verschiedenen Becken schon soweit angeglichen haben...Er wird ja nicht bei jedem reingreifen erstmal ein Chlorbad nehmen.
VG Monika
Das ist auch wieder wahr. Ich vermute aber auch, dass es keine reinen DNZ sind, sondern Importtiere? Man hat im Shop ja die Auswahl zwischen Import und DNZ. Bei den Swingern steht diesbezüglich nichts dabei. Ein weiteres Risiko
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Brigitte,
Aber da wird kein Züchter für grade stehen.
Muss er auch nicht.
Er verpackt sie in verschiedene Beutel. Wenn du diese Tiere dann zusammen tust, dann hast du das Risiko der Bakterienunverträglichkeit.
Wenn sie bereits zusammen waren, dürfte nichts mehr passieren. Dann sind sie angepasst, bzw. im gleichen Wasser Gehälter.

MfG
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben